Was ist mir da durchs Bild geflogen?

  • Liebe Leute,


    am 20. Februar 2023 um 21:36 ist mir irgendwas "rauchiges" durch ein Bild geflogen. Ich konnte aber bisher nicht aufklären, was das sein könnte und seitdem beschäftigt mich das. Auch in meiner Astrogruppe gab es dazu keine Meinung. Daher poste ich es mal hier, weil ich immer noch neugierig bin herauszufinden, was so eine Spur hinterlässt.


    Hat vielleicht von euch einer eine Idee oder weiß es sogar? Ein Flugzeug war es wohl nicht, denn es gibt keine Positionslichter. Es ist auch nur auf einem der Lights drauf, die Belichtungszeit war 90 Sekunden. Die Brennweite 1000mm.


    Das Objekt in der Mitte ist NGC 2169 im Orion (37-Cluster) . Aufnahmeort: Karlsruhe.


    Hier mal als Crop:



    Und hier im ganzen Bild:



    VG, Micha

  • Liebe Leute,


    am 20.2023 um 21:36 ist mir irgendwas "rauchiges" durch ein Bild geflogen.

    Hallo Micha,


    wenn Du uns noch den Monat dazu nennst (Juni, tippe ich mal?), dann könnte man mal nach Raketenstarts o.ä. recherchieren.

    Vielleicht hatte ein Flugzeugpilot auch einfach nur vergessen, die NSL abzuschalten :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Das war Faschingsmontag.

    Gab es da irgendwelche Festivitäten in der Nähe mit Feuerwerk oder Lasershow?

    Im Crop sind schräge "Streifen" erkennbar wie bei einem rotierenden Projektil.

    Am 17. und 18. Februar gab es Falcon 9 Starts - habt Ihr das in Eurer Astrogruppe schon untersucht, ob das passen könnte?

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • die Faschingsfans in unserem Dorf machen zwar jedes Jahr hier einen Riesenumzug durchs Dorf, aber der war schon am 28.1.23 und der ist auch tagsüber. Und die ballern auch nicht mit Raketen, das machen die hier nur zu Silvester.


    Ich hab auch schon gedacht, dass es eventuell nicht hoch vorbeigeflogen ist, aber man hat da keinen richtigen Anhaltspunkt. Und die Spur ist ja auch gleichmäßig hell. Und zweimal ist sie kurz unterbrochen. Das sieht ein bisschen so aus, als wenn sich das Objekt drehen würde, dass das verursacht hat.


    VG, MIcha


    PS: das mit den Falcons-Start, das kann ich nicht beurteilen, aber ich habe schon ein paar Starts live auf der Nasa-HP beobachtet. Die sind in wenigen Minuten im Orbit und dann raucht es auch nicht mehr.

  • Hmm. ich sehe auch keine Positionslichter. Aber Zündaussetzer. Also ein kaputtes Ufo? :/


    Gruß, Jochen

  • hallo,

    mir kommt spontan ein durchziehender Kondensstreifen in den Sinn, der sich nicht verbreitert hat. 2-strahliger Jet?? Wie schnell müsste ein Kondensstreifen ziehen, um den Bildausschnitt zu verlassen, bevor die nächste Belichtung folgt und wäre das eine realistische Zeit!?


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    es fehlen die Positionslichter, das spricht eigentlich nicht für ein Jet. Ich hab noch ein bisschen rumgetüftelt und das wird jetzt immer seltsamer. Denn Jogis "Zündaussetzer" scheinen Kurskorrekturen zu sein. Ich hab an die Spur mal zwei gerade Linien dran gelegt. Man sieht deutlich, dass die Linien immer ab den Aussetzern nicht mehr parallel mit der Spur verlaufen. :huh:


    Dass es so scharf vor den Sternenhintergrund zu sehen ist, spricht dafür dass es selbst auch recht hoch ist. Wenn das rauchige Band auch Rauch ist, müsste es noch in der Atmosphäre sein. Zumindest ist es durchsichtig, den die Sterne verdeckt die Spur auch nicht. Könnte natürlich auch hinter den Sternen fliegen und es ist kein Rauch. :love:


    Spannend :)

    VG, Micha

  • Ich hab gerade noch was getestet. Die Sternhelligkeit nimmt in der Spur gar nicht ab. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus dem Light, das ich vor der besagten Aufnahme gemacht habe. 8o


    Tja. ist das jetzt ein Objekt im freien Raum???


  • Denn Jogis "Zündaussetzer" scheinen Kurskorrekturen zu sein.

    Ich bin bei der Raumfahrttechnik jetzt nicht so auf dem Laufenden - aber würde man Kurskorrekturen durch Abschalten der Triebwerke durchführen? Gibt es sowas?


    Gruß, Jochen

  • Immer spaßig solche "Rätsel", ich bin in der Raumfahrt aktiv, daher mal ein paar Einschätzungen :).


    Also wenn wir hier ein Satelliten in Betracht ziehen, grundsätzliches zur Theorie "Kurskorrektur":


    Kurzfassung (natürlich alles sehr Missions-Spezifisch, Konfigurationsabhängig etc. etc.), aber mal allgemein:


    Wenn der Satellit im Erdorbit ist und Bahnerhaltungsmanöver gemacht werden, ist es in der Regel ein "Tangential-Manöver" (also Beschleunigen oder Bremsen) um die Halbachse zu verändern. Das ist dann (mit Chemischen Antriebssystem) ein Manöver von wenigen Sekunden! (Es werden auch "Out-Of-Plane" Manöver gemacht zur Inklinationskorrektur aber ja..)


    "Lange" Manöver des Satelliten hast du (teilweise) in der "Orbit-Acquisition" und immer beim "Reentry" (genauer dem "Final-Burn") zum kontrollierten Wiedereintritt etc.


    Und auch sehr wichtig, wegen der angelegten Tangenten im Bild:


    Die Halbachsen-Änderung durch das Manöver findet immer auf der gegenüberliegenden Seite im Orbit statt. Sprich das Manöver "wirkt" im gegenüberliegenden Punkt des Orbits, du kannst also keine "direkte" Bahnänderung("Kursänderung" im Orbit bewirken, wie beim "Lenken" eines Flugzeugs o.ä. ....


    Der "Strahl" im Bild sieht mir auch viel zu sauber und gleichmäßig in seiner Ausdehnung aus für einen "Exhaust-Beam".... Zumal im Niedrigeren-Erd-Orbit klare Rest-Reibungseffekte mit der Atmosphäre hast, zwar nicht ballistisch, aber dennoch Interkation mit deinem Exhaust....


    Das "Fass" Elektrische Triebwerke mach ich jetzt mal nicht auf, kann ich aber auch nicht in Einklang mit der Strichspur bringen... Da hat man sehr lange Schubphasen, weil man ja nur mit Mikro- bis Millinewton feuern kann, aber (meist) ein "Ionen-Strahl" (sagen wir mal Plasma, in der Teilchensuppe dazu...). Der Kann sich sauber ausformen, aber ist doch sehr klein. Also es passt für mich nicht ganz.


    Aber lasset uns weiter rätseln ;)


    Grüße!

  • Bin auch kein Raketentechniker,

    aber würde man zwei Kurskorrekturschübe im Abstand von ca. 30s feuern

    oder nicht eher erstmal eine Kurskorrektur, dann neue Bahnbestimmung und dann ggf. zweite Korrektur?


    Micha, habt Ihr das Thema der beiden Falcon 9 bzw. deren "Abfallprodukte" weiterverfolgt?

    Wobei Stellarium auch nix passendes findet, aber das hast Du vermutlich selbst schon rausgefunden.


    Anderer Gedanke:

    Kannst Du rekonstruieren, in welcher Bewegungsrichtung das Objekt durchs Bild ging?

    Es sieht für mich so aus, als ob die Spur nach rechts hin schwächer wird.


    "Faszinierend!"

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Mogunt

    Danke für die tollen Erläuterungen. Ich musste den Text zwar dreimal lesen (Vor, während und nach dem Frühstück ;), denke aber es halbwegs verstanden zu haben.

    Aber ob es für die Anwendung schon reicht? Ich versuch es mal: wenn ich Schwachsinn erzähle, bitte korrigieren: Die Kurskorrekturen sehen nach einem Tangential-Manöver aus und das spricht auch für einen Satelliten im Erdorbit, da solche Korrekturen da die Regel sind. Wie lange das Objekt gebraucht hat, das Bild innerhalb der 90 Sekunden Belichtungszeit zu durchqueren, ist zwar unklar, aber es hätte für die beiden Korrekturen zeitlich wohl gereicht, weil so eine Korrektur nur wenige Sekunden dauert. Da der Strahl sehr gleichmäßig ist und keine Reibungseffekte mit der Erdatmosphäre zeigt, fliegt er vermutlich nicht im niedrigen Erd-Orbit. Die Form der Spur ist selbst nicht typisch, es bleibt ein Resträtsel übrig :)


    Freddi ich hatte das Bild im Februar in die Threemagruppe von unserem Astrostammtisch geschickt, der ein kleiner Zusammenschluss von Astrofotografen ist, um gemeinsam bestimmte Objekte mit sehr hohen Belichtungszeiten zu fotografieren und zu analysieren, und uns auch gegenseitig bei der Bildbearbeitung zu unterstützen. Da kam halt im Februar nichts raus, ist ja auch sehr schwierig, wie man hier sieht, da wollte ich die Kollegen nicht nochmal nerven. Zumal ich selbst keine Ahnung davon habe, wie und wo man prüft, welcher Satellit gerade unterwegs war oder wo Falcon-Trümmer gerade lang fliegen. Ich hab ihnen aber den Link zu diesem Thread geschickt. In Stellarium ist zwar eine Satellitendatenbank installiert, aber für die Uhrzeit und das Datum zeigt er keinen Transit in der Nähe.


    Die Flugrichtung kann ich leider nicht sicher rekonstruieren, außer dass im Bild oben Norden ist und das Objekt dann wohl nach Osten geflogen ist, mit leicht nördlicher Schräglage. Den Eindruck habe ich auch, dass die Spur rechts etwas schwächer ist.


    Danke :)


    CS, Micha

  • mir kommt spontan ein durchziehender Kondensstreifen in den Sinn


    es fehlen die Positionslichter, das spricht eigentlich nicht für ein Jet.

    Hallo,


    ich meinte keinen durchfliegende Jet, sondern (wörtlich) NUR einen - durch Atmosphärenbewegung, Windversatz... durchs Bild ziehen Kondensstreifen. Ist das verifizierbar??


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    alles klar, jetzt verstehe ich es.


    Dagegen sprechen eigentlich mehrere Dinge:

    • die Gleichmäßigkeit der Spur übers ganze Bild
    • ein Kondensstreifen löst sich ja allmählich auf, dann hätte man ihn auf dem nachfolgenden Bild vermutlich auch noch gesehen
    • er hätte ja außerdem irgendwie noch durch die Sonne angeleuchtet werden müssen. Im Februar um 21:40 ist es jedoch wirklich stockdunkel
    • und natürlich die beiden Kursänderungen des Objekts, die auch keinerlei Einfluss auf die Form des Strahls haben 

    Viele Grüße. Micha

  • ich meinte keinen durchfliegende Jet, sondern (wörtlich) NUR einen - durch Atmosphärenbewegung, Windversatz... durchs Bild ziehen Kondensstreifen.

    Es ist fast zu banal, aber ich finde das klingt plausibel und würde auch die "Kurskorrektur" erklären.


    Gruß, Jochen

  • Edit: Micha war schneller. Wenn das nur auf einem Bild zu sehen ist, dann fällt der Kondensstreifen natürlich raus

    ...

  • Hm ? Spannend.

    Die erste Spontanidee ziehe ich mal zurück.

    Zweiter Vorschlag: Eine Irdische Lichtquelle, die ggf. durch Hindernisse (Äste?) die Unterbrechungen in der Spur erzeugt hat? Zur Richtungsänderung nach jeder Unterbrechung fehlt mir jegliche Idee, ebenso zur regelmäßigen diagonalen Schraffur der "Spur".


    Die Kollegen https://www.meteoros.de/themen kennen sich doch mit der Atmosphäre und den Erscheinungen darin aus. Vielleicht hat dort jemand eine Idee.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    das Bild ist auf meinem Balkon entstanden, da gibt es einige Hindernisse, auch ein Baum . Das Bild ist aber Richtung Süd-Süd-West entstanden, da habe ich freie Sicht .


    Die Seite von Meteoros finde ich auch klasse, aber um Satelliten geht es da leider nicht. Was mir fehlt, ist eine Datenbank in der ich Ort, Uhrzeit und die Koordinaten eingebe, und dann zeigt sie mir an, was da gerade alles über meinen Balkon geflogen ist. Bei Heavens-Above habe ich es natürlich auch schon versucht, aber leider zu spät. Rückwirkend endet die Satellitendatenbank im März 2022, für Februar kann man nicht mehr recherchieren. Da war ich ein bisschen zu langsam ...


    VG, Micha

  • Hallo


    Hat mal Jemand daran gedacht, dass es sich evtl. um eine hochfliegende Global Hawk Drohne handeln könnte?

    Die fliegen in fast 30 Km Höhe, weit über den regulären Luftverkehrskorridoren und haben nur in diesen Bereichen ihre Position Lights an.

    Nur mal so eine Idee.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo


    Hat mal Jemand daran gedacht, dass es sich evtl. um eine hochfliegende Global Hawk Drohne handeln könnte?

    Fliegen die auch über Deutschland?


    Aber das bringt mich auf eine weitere Idee:

    Das KIT experimentiert doch mit autonomen Drohnen ("Infobienen"), da gab es offenbar auch schon entsprechende UFO-Meldungen in KA.
    Auf die Schnelle find ich nur wild rot/grün/weiß-blinkende Exemplare, aber vielleicht gibt es da noch andere Varianten?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hi Jochen und Horst-Dieter,


    vor vier Jahren (2019) hat eine Firma (AIR BAVARIAN) nachts Wärmebildaufnahmen mit ihren Drohnen fürs KIT gemacht. Das hat zu ein paar Ufomeldungen geführt und ging hier kurz durch die Presse.


    Die Infobienen sind jedoch was ganz anderes. Bei dem Forschungsprojekt geht es um autonomen Personentransport mit Fahrzeugen und die Drohen dienen da irgendwie als Steuerungsunterstützung, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem sind sie ziemlich klein, eben wie Drohnen so sind. Die fliegen aber garantiert nicht nachts, da schlafen die Forscher auch am KIT. :sleeping:


    Ob es eine Global Hawk Drohne sein könnte? Wohl eher nicht, die einzige deutsche Hawk-Drohne ist doch bereits im Museum und war eine riesige Geldverbrennungsanlage, was sie natürlich zu einem Lieblingsspielzeug von bestimmten Politikern gemacht hat. Und warum sollten die Amis nachts Aufklärungsdrohnen über Karlsruhe einsetzen?


    Zumindest hat sie nur eine Turbine, fliegt dann aber wie ein Flugzeug. Solche starren Kurskorrekturen wie im Bild oben wird sie dann wohl kaum durchführen.


    VG, Micha

  • Hi,

    Das ist jetzt nicht aggressiv gemeint, aber:


    Ihr glaubt doch nicht, dass die Amis irgend Jemanden fragen ob sie in solcher Höhe, vom Atlantik kommend, mit einer Global Hawk über Deutschland fliegen dürfen. Zumal ihre Leitzentralen u.a. auch auf der Ramstein Airbase in Landstuhl hochaktiv hier mitmischen. Die fliegen weit über den internationalen Verkehrskorridoren und ihre Ziele liegen sicher weit weg von Deutschland.

    Das dürften keine Kurskorrekturen gewesen sein. Da wurde das Ausschalten und wieder Anspringen eines Triebwerks getestet. Die war nicht zum Überflug von Karlsruhe gedacht und ist mit Sicherheit auch nicht von der Airbase gestartet, dafür war sie schon zu hoch. Würde mich nicht wundern wenn sie beim Überflug gerade von Ramstein übernommen wurde und zur Verbindungskontrolle die Treibwerke kurz heruntergefahren wurden.


    Das Bild von Micha dürfte für die ziemlich peinlich sein, nach dem Motto : Auweia, voll erwischt. Aber das werden wir nicht herausbekommen.


    VG, Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    klar, das könnte schon sein und es sicher auch ein realistisches Szenario, das sich hier nicht so leicht widerlegen lässt, wie eine Fledermaus in einer selbstgebauten Rakete, die mir beim Überflug über mein Teleskop zweimal auf den Spiegel gekackt hat. <X :D


    Aber ich finde es eigentlich viel schöner mir vorzustellen, dass es sich hier um den ersten fotografischen Nachweis eines extrem riesigen extraterrestrischen Raumschiffs handelt, das mit mehrfacher Warpgeschwindigkeit Lichtjahre hinter dem Orion seine Bahnen zieht und dabei zufällig von mit geblitzt wurde. ET1-2023-M_a_N ^^


    Vermutlich werden wir es nicht herausfinden, was es nun wirklich ist. So kann ich wenigstens immer sagen, ich war ganz nah dran die Existenz von einer außerirdischen Intelligenz zu beweisen, aber leider hat mir keiner geglaubt :)


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!