Der Löwennebel im Cepheus Sh2-132

  • Hallo in die Runde

    Nach der astronomischen Dürrezeit in der ersten Jahreshälfte konnte ich endlich anfang Juni mal wieder ein paar Photonen sammeln.

    Aber auf welches Objekt kann man zu dieser Zeit der weißen Nächte mal halten.... :/ , man hat ja doch schon so einiges im Visier gehabt.

    Meine Wahl fiel auf einen Emissionsnebel im Sternbild Cepheus .... Sh2-132 den Löwennebel

    l

    Sh2-132 ist wegen seine Ausdehnung ein Objekt für meinen kleinen Megrez 72 /432 mm

    Es sollte ein Bi-Color werden, da Schmalbandaufnahmen in den blassen Nächten sicher die besten Erfolgsaussichten haben.

    Schlussendlich konnte ich in 5 Nächten zwischen dem 2.6 und 12.6 knapp 23h Belichtungszeit sammeln, 210x180s Ha 7nm, und 247x180s OIII 7nm

    Für die Sterne kamen noch einmal 3h RGB Daten für die Sternfarben hinzu.

    Ich war echt gespannt was bei der Verarbeitung der Daten heraus kommen wird.

    ....hier das Ergebnis

    Kamera: ASI1600 Gain 50 bei -15°

    Die Bildberarbeitung hatte so ihre höhen und tiefen, die Farbgebung bei Bi-Color ist sicherlich auch etwas Geschmacksache, (vor allem wenn die Augen eine Farbschwäche haben :whistling: )

    Auch die Farbintensität lässt schon sehr viel Spielraum.

    In der sternlosen Varianten kommt der Nebelkomplex auch etwas knackiger zur Geltung...finde ich zumindest.

    hier kann man die Löwenform auch chon besser erkennen.

    Aber in der reinen Ha-Version finde ich die Form am schönsten.

    Ein paar Details zum Nebel

    Der Löwennebel ist eine H-II Region die Hauptsächlich durch zwei Wolf-Rayet-Sterne zum leuchten angeregt wird.

    Für den linken Bereich ist WR153 verantwortlich, für den rechten Bereich WR 152.

    Für beide Sterne gibt es im Netz einige interessante Einzelheiten.

    Die Entfernung des Nebels beträgt ca. 10.000Lj

    Über die Ausdehnung des Nebels habe ich div Angaben gefunden. In Aladin habe ich mal mit 1,6° x 1,1° ausgemessen.

    Hier noch die Position der beiden Wolf-Rayet- Sterne

    Nach dem Ich den Nebel im Kasten hatte kamen unverhofft noch ein paar sternlose Nächte.

    Da habe ich die Region um WR 153 noch einmal mit einer größeren Optik in Visier genommen, die Daten sind aber noch in der Verwurstung.

    Ich hoffe aber der kleine Löwe gefällt schon mal.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo In die Runde

    Ich hatte ja geschrieben das ich den Bereich um WR153 (HD211853) noch einmal

    mit einer größeren Optik anvisiert habe.

    Wieder in Bi-Color

    Die Optik war mein 8"/1160mm Newton

    Hier das Ergebniss

    Details zum Bild

    Die Sterne sind diesmal nicht in RGB sondern auch "nur" in Bi-Color

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!