Euer digitaler astronomischer Nachlaß

  • Hallo Alfons,

    ...mit Verlaub...diese Anregung ist nicht von Jochen....!.....

    Stimmt, dass warst Du. Ich finde die Idee gut und hatte nur meinen "opt-out"-Gedanken zum Button hinzugefügt. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo,

    auf die Rechte an meinen Bildern würde ich unter gar keinen Umständen verzichten.

    Denn die liegen immer beim Erzeuger der Bilder , auch ohne ausdrücklichen Copyright-Hinweis.

    (Selbst wenn der im Bild enthalten ist, ist der auch daraus wieder zu entfernen). Bei unrechtmäßiger Verwendung wäre aber die Entfernung noch ein zusätzliches Unrecht.

    Eine Privatkopie ist jedoch in den allermeisten Fällen erlaubt, in den engen Grenzen, die eine Pivatkopie hat.


    Wenn man aber ausdrücklich auf eigene Rechte an Bildern , Texten, Tönen, Filmen usw. verzichtet, hat man keine Handhabe gegen eine Verwendung zu Zwecken, die einem als Urheber des Werks nicht behagen.


    Wenn z.B. eines Tages eine Regierung auf die Idee kommt, allen Menschen über einem gewissen Alter, eine Pille zum sozialverträglichen Ableben zuzuschicken, mit einem von dir freigestelltem Astro-Bild auf der Verpackung und dem Werbespruch "Zurück zum Sternenstaub" - ich weiß nicht, ob man da dann damit einverstanden ist.


    Und wenn man eines Tages jemand kennen lernt, der gerade einen Film produziert in dem deine Astrobilder gut reinpassen würden und mit dem richtig Geld verdient wird, würdest du dann auf ein Honorar verzichten? Gut, kann man natürlich machen...


    Wie erwähnt, auch ohne ausdrücklichen Hinweis darauf, hat man als Urheber eines Bildes an diesem immer genau bestimmte Rechte. Auch hier.

    Viele Leute, die z.B. im Internet Bilder zeigen, machen ihre Rechte aber nicht geltend (und mißachten auch die Rechte anderer?). Wie ich schon schrieb, auf Drucker, Scanner, Kopierer und ähnliche Geräte ist schon im Kaufpreis ein gewisser Anteil enthalten, der an die Verwertungsgesellschaften geht. Auch im Preis von Filmen, Büchern und anderen Medienerzeugnissen sind solche Anteile enthalten. Aus diesen Anteilen werden Ausschüttungen an die Urheber, die in diesen Verwertungsgesellschaften organisiert sind, geleistet.


    Organisiert Euch!


    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!