Sonnenfotografie mit Coronado SM60 + ZWO 585 + AsiAir

  • Hallo zusammen,


    ich steige gerade erst in die Sonnenfotografie ein und bin für jegliche Unterstützung dankbar.


    Folgendes Setup möchte ich nutzen:

    Coronado Max Scope 60 mit BF10

    Skywatcher Solarquest zur Nachführung

    ZWO ASI 585 mit einer AsiAir


    Habt Ihr eine Empfehlung, welche Einstellungen (Gain, Belichtungszeit, Live-Modus oder Video etc.) ich nutzen sollte?


    Vielen Dank und LG

    Thomas

  • Servus Thomas,


    die ASI 585 ist eine Farbkamera, soweit ich das den Anbietern entnehmen kann und damit für h-alpha eher ungeeignet. Von den 4 Einzelpixeln der RGGB-Matrix nimmt da ja nur das rote Licht auf.


    Mit dem recht großen Chip lichtet die an dem 40/400 Teleskop 1.6° x 0.9° ab, in wie weit der kleine Blockfilter das Sichtfeld beschränkt, weiß ich nicht. Aber unabhängig davon wirst du mit jedem Frame ja ein Bild mit den vorhandenen 3840 x 2160 Pixel erhalten, also viel schwarzen Bereich um die Sonne herum mit ablichten und diesen eigentlich unnötigen Anteil musst du mit abspeichern und bei einer Nachverarbeitung eines auf dem Rechner abgelegten Videos natürlich mitverarbeiten

    Habt Ihr eine Empfehlung, welche Einstellungen (Gain, Belichtungszeit, Live-Modus oder Video etc.) ich nutzen sollte?

    Gain mal nicht zu hoch wählen, die Belichtungszeit ergibt sich dann von selbst, du musst die ja so wählen, dass du entweder die Oberfläche erkennst oder etwas länger belichtetst, um Protuberanzen besser hervorzuheben. Versuch macht kluch. Videos sollten im Format AVI abgelegt werden, die sind von den üblichen Programmen zum Stacken vorzuziehen


    Gruß Stefan

  • Hallo


    Das mit der Kamera stimmt so nicht ganz ,

    Es kommen von Rot vermutlich noch gut 40% im grünkanal an und oft ist die Quanteneffizenz bei grün besser...immerhin auf doppelt so viel Pixel.

    Ob man daraus Gewinn ziehen kann musst du probieren, nicht gleich den Hut werfen.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan, Hallo Frank,


    vielen Dank für Eure Hinweise- sehr hilfreich.


    Ich werde es mit den oben genannten Einstellungen in der AsiAir versuchen.


    Zum Einsatz wird auch eine Cemax Barlow kommen.


    Für das Stacking möchte ich zunächst den Live-Modus der AsiAir nutzen.


    Mal sehen wie weit ich damit komme.


    Gibt es bei den Coronado eigentlich eine Degradation z.B. des Etalon? Besteht ab einem gewissen Alter des Teleskops ein Risiko z.B. dass die Filter nicht mehr sicher sind? Entschuldigt bitte aber bei der Sonnenbeobachtung bin ich womöglich etwas paranoid.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • Hallo


    Fürcht Livestack wird nicht gut sein für so Flimmerseeing nimmt man Planetenstackprogramme wie zB. Firecapture, unbedingt Wenigstens die Einzelbilder speichern lassen.

    Ethalon? War für die Sicherheit nicht der Blockfilter? Mit Coronado kenn ich mich aber nicht wirklich aus.


    Gruß Frank

  • Hallo


    läuft nicht Firecaptue auf dem asi Air? Video aufnehmen, avi oder ser

    livestack wird Bei Sonne Planet eh nix, aber am Bildschirm siehst ja was

    Belichtungen sind eher unter 10ms je Einzelnbild, Livebild gucken kannst ja, obwohl man da bei Gamma eher anders einstellen würde als wenn man stackt, find ein Kompromiss, oder mach beides

    ich belichte meist auf die Oberfläche, Protuberanzen sieht man da meist erst nach stack und streck

    kann dir für deine speziellle Hardware, und deine Wünsche wohl kaum jemand ein Fertigkonzept geben? :/


    Gruß Frank

  • Servus Thomas,

    welche Einstellungen nutzt ihr bei der AsiAir zur Live-Beobachtung und zum Fotografieren der Sonne?

    Live-Beobachtung ist für mich der Blick durch ein Okular. Für Bilder nutze ich ein Programm ähnlich Firecapture und erstelle Videos im Format avi, die nachher mit AVIstack nachbearbeitet zu einem Einzelbild verarbeitet werden.


    Das Stacking mit dem Live-Modus der AsiAir dürfte ausschließlich für Deepsky funktionieren, Sonnen- oder Planetenvideos stacken ist eine gänzlich andere Geschichte. Belichtungszeiten von 0,1s dürften zu lang sein.


    Gruß Stefan

  • Dein scheiß Asi Air ist bloß ein abgespeckten Computer, nutzen mit Software wie mit jedem Anderem ;)

    Ich fürchte nur statt Air ginge es mit jedem Tablet und USB besser.

    Das ganze kabellose hat bestimmt seinen Sinn, muss dafür keine gute Lösung sein.

    Und ja man kann in Firecapture das Bild schon schön kontrastreich einstellen und es schön groß im Schatten Live beobachen, da gehen dann mit Quark Prominenz auf einmal auch Oberfläche, kann also Gewinn bringen


    Nimms locker, Einstellungen sind in Sekunden gefunden, mach dir nicht so viel Sorgen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich konnte den Vormittag nutzen um die Einstellungen der AsiAir Pro (AAP) zu modifizieren.


    Zum Fokussieren habe ich zunächst den Focus Mode mit 0.1ms genutzt.


    Wichtig ist im Histogramms den Auto-Modus zu deaktivieren und manuell das Histogram anzupassen. Sonst sieht man mitunter gar nichts. Epic Fail: Hat mich etliche Nerven gekostet…


    Es ist wohl nicht möglich, die Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig aufzunehmen- vielmehr muss die Fokuslage gewechselt werden.


    Sehr gut hat für mich der Video-Modus der AAP funktioniert. Mit der gewählten Auflösung ändert sich auch der sichtbare Ausschnitt - wohl eine Tautologie- ich hab’s erst probieren müssen um das rauszufinden.


    Durch Klick auf den Pfeil unterhalb der Aufnahmetaste lassen sich die Einstellungen für WB, Gain, Exposure wählen!


    Mit einer Mono wäre es vermutlich besser- zumindest nicht schlechter. Eine ASi 585 MC ist sicherlich nicht die perfekte Wahl.


    Hier lässt es sich vortrefflich optimieren.


    Anbei mal Screenshots mit meinen Einstellungen wobei ich sicher noch nicht die richtigen Parameter getroffen habe.


    Mit der Sonne im Zenit und suboptimalem Seeing sicherlich auch nicht ideal.


    Welche Einstellungen nutzt ihr hier?


    Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar.


    Soviel zu meinen ersten Gehversuchen und Lessons Learnt.


    Bitte gerne ergänzen


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas


    sieht doch ganz brauchbar aus,

    gain und Belichtungszeit ist einstellbar Histogramm unter Kontrolle, mehr braucht es ja nicht.


    müsste aber bissel schnelle gehen, in HD sollten locker 120fps machbar sein, nungut braucht auch einen starken Rechner, aber sollte so auch gehen.

    Fokus mal echt schwer, merkt man auch immer erst hinterher, ist wegen Seeing mal jedes 10 Bild scharf, bekommst aber nur 5fps angezeigt ....mehrere Einstellungen testen


    auf Oberfläche Belichten

    durch Autostackert jagen,

    Protuberanzen lassen sich aus dem Summenbild hochstrecken, so 100Bilder musst aber schon addieren, oder bis wenig genug rauscht


    Gruß Frank

  • Hi Thomas,

    Es ist wohl nicht möglich, die Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig aufzunehmen- vielmehr muss die Fokuslage gewechselt werden.

    Nein, das ist unnötig, am Fokus ändert sich nichts. Ich habe bei meinen Afunahmen für Oberfläche immer eine kürzere Belichtungszeit als für Protuberanzen gewählt, typisch bei meinem Setup für Oberfläche lag die Belichtungszeit so bei ca. 20ms, für Protuberanzen bei ca. 60ms.


    Die Oberfläche ist gegenüber den schwachen Protuben deutlich heller. Man findet aber auch mal Einstellungen, um beides zeitgleich in einer Aufnahme passend abzulichten.


    Zu dem ersten deiner 2 Bilder, das sieht mir nicht nach richtigem h-alpha aus, da passt die Einstellung am Etalon nicht. Es sieht eher aus wie Oberfläche im Weißlicht, eigentlich sollten bei der Aktivität auch Filamente erkennbar sein



    Ein Beispiel für Oberfläche und Protuberanz in einer Aufnahme


  • Hallo Frank,


    danke sehr für den Hinweis mit den fps


    Liegt das wohl an der AsiAir Pro? Wo kann ich die Rate erhöhen?


    Möchte das ganze mal an einem Notebook testen zusammen mit Firecapture oder Autostakkert wie Du empfiehlst. Da wird mein uraltes MacBook aber schnell in die Knie gehen.


    Die Lösung über AAP erlaubt jedoch mittels WLAN einen Platz im Schatten aufzusuchen.


    Ja- das Fokussieren ist echt nicht leicht. Zusammen mit Gain, EXP etc viele Parameter gleichzeitig unter Kontrolle zu behalten.


    In der Mittagszeit ist sicher auch nicht ideal.


    Hast Du noch Tipps für mich?


    LG Thomas

  • Hallo Stefan,


    danke sehr für Deinen Hinweis!


    Ja- ich habe erst hinterher bemerkt dass man bei meinem alten Maxscope am Etalon einen Drehmechanismus bedienen kann.


    Ich vermute damit lässt sich das Etalon verkippen? Auf jeden Fall machte es sich direkt bemerkt bei der zweiten Aufnahme.


    Ich plane heute Nachmittag weitere Aufnahmen. Muss mich erst einmal zurecht finden.


    Vielen Dank auch für Deine Korrektur dass beides in einer Fokussierung jedoch mit unterschiedlichen Exposure möglich ist. Das werde ich auch direkt mal testen.


    Deine Aufnahmen sind wirklich klasse. Da zeigt sich auch viel Erfahrung.


    CS Thomas

  • Hallo


    Du musst es mal sehen w8e es ist , auf deiner Kamera kommt vom Coronado nur Halpha an.

    Also auch grün und blau ist Halpha, wenn du jetzt die Oberfläche auf den blaukanal ausbelichtest, sollten die Protuberanzen im Rotkanal auch gut sein....versuch macht kluch.


    Gruß Frank

  • Servus

    Liegt das wohl an der AsiAir Pro? Wo kann ich die Rate erhöhen?

    Die hängt doch von der Belichtungszeit ab, wenn du 20ms Belichtungszeit hast, sind das max. 1/20 frames bzw. eben max. 50 frames. Blichtest du länger, sinkt automatisch die Framerate. Wenn du die Frameanzahl frei mit z.B. 100 f/s wählen kannst, aber 50ms lang belichtest, werden tatsächlich ja nur 20 Frames erzeugt

  • Hi Thomas,

    Ich versuche die 20ms für Oberfläche bzw. 60ms für Protuberanzen

    Was für deine Kamera passt, musst du selbst ausprobieren, die Werte von mir gelten für meine alte CCD Kamera mit deutlich größeren Pixeln als deine CMOS



    Servus Frank,

    Also auch grün und blau ist Halpha, wenn du jetzt die Oberfläche auf den blaukanal ausbelichtest, sollten die Protuberanzen im Rotkanal auch gut sein....versuch macht kluch.

    Was ist das denn für ein Unsinn? Für Blau hat die Kamera für h-alpha eine Quanteneffizienz von gerade mal so um 4%, Grün bringt ein bisschen was mit etwa 36%, das rote Pixel bringt dagegen ca. 87%. Das also soll es bringen, die Belichtung auf Blau einzuregeln?


    zwo-asi585mc-04-cmos-camera-color-1000.jpg

  • Dann hätte man auch die Protuberanzen ohne 2. BELICHTUNGSREIHE

    Grün mit mehr Pixel ist aber eher zu verkaufen, man hat ja beim Bayerfilter mehrere Belichtungstiefen, ist auch falls man mal doch überbelichtet hat ein Versuch wert.

    Mir egal auf die Oberfläche und mit wenig Rauschen lassen sich die Protuberanzen eigentlich gut rausarbeiten.


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    Dein altes Solarmax muss nicht schlechter sein, als aktuelle Geräte (eventuell eher Gegenteil der Fall). Mit dem kleinen Rädchen hinterm Frontetalon stellst du den Kipptuner ein - das Etalon wird gekippt und dadurch ändert sich die Passfrequenz. Dadurch kannst du auch Protuberanzen auf der Oberfläche (Filamente) besser sichtbar machen, oder offband, Jagd auf Ellerman-Bombs machen ;)

    Das Etalon selbst altert nicht, solange es trocken und bei Plusgraden gelagert wird und KEINE Stöße bekommt. Was altert, ist der Filter, welcher teleskopseitig im Blockfilter sitzt (ITF). Jener Originalfilter wird im Laufe der Jahre matt und das resultierende Bild milchig/kontrastarm.

    Die einfachen Kipptuner haben prinzipbedingt einen Nachteil - nur auf einem schmalen Streifen ist man im wirklich optimalen Bereich, aber weder visuell und fotografisch ist das ein Beinbruch:

    mein alter SM60 mit der TIS DMK41 - und kaputt, oder undicht werden kann bei Kipptunern auch nix.


    An deiner Stelle würde ich das Teleskop erstmal visuell nutzen und kennenlernen. Ein Blick durchs Okular - gerade wenn sehr dominante Protuben sich über den Sonnenrand erheben - ist durch nichts zu ersetzen.


    Wenn Kamera, dann führt bei "ernsthafter" Sonnenfotografie der Weg an einer mglst schnellen s/w-CMOS-Kamera nicht vorbei! Alles andere bleibt ein mauer Kompromiss!

    Wenn es so weit sein sollte, dann ist aber auch dein AsiAir fehl am Platze - ich glaube nicht, dass jener mal schnell 2MPix-Bilder mit um die 100B/s und etwa 1000...5000 Bilder als ser-File auf eine SD-Karte schaufeln kann. Gestern sind bei mir bei Weisslichtaufnahmen z.B. schnell mal 120GB zusammengekommen.


    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dank 6m USB-Kabel, im Schatten zu sitzen. 5m aktives USB3.0-Kabel, an einem aktiven Hub direkt am Teleskop und dann noch ein USB3.0Kabel mit 1m zur Kamera. So liefert meine ASI290mm ca. 128B/s bei 8bit und voller Auflösung.

    Und das wichtigste bei Sonnenbeobachtung/fotografie ist das Seeing. Auf meinem Balkon gibt es nur kurze sinnvoll nutzbare Zeitfenster - wenn die Sonne über den Dächern steht, bricht bei mir das Seeing total ein.


    viel Erfolg - Ronald

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