Astrokamera über Tablet bedienen (nicht ZWO-Kamera)

  • Hallo alle zusammen,


    aktuell fotografiere ich noch mit einer Systemkamera, würde aber gerne auf eine gekühlte Astrokamera umsteigen.

    Damit verbunden, muss ich natürlich auch auf ein Computer-System umsteigen. Ich würde aber weiterhin gerne wenig mit mir rumschleppen und

    würde gerne ohne Laptop auskommen. Asair ist nicht so mein Ding, da man da auch bei der Kamerauswahl etwas eingeschränkt ist.


    Deswegen meine Idee einen Mini-PC wie den Mele Quieter 3C zu verwenden, darauf NINA installieren und zum Visualisieren ein Tablet mit Remote-Verbindung zum Mini-PC aufbauen.

    Möglich wäre auch noch Raspberry mit Astroberry, aber da bin ich mir nicht sicher ob das dann mit dem Tablet gut klappt.


    Hat jemand Erfahrung Erfahrung mit der Bedienung von NINA über ein Tablet, bzw. hat jemand eine andere Lösung im Einsatz?


    CS,

    Manuel

  • Hi Manuel

    Hat jemand Erfahrung Erfahrung mit der Bedienung von NINA über ein Tablet, bzw. hat jemand eine andere Lösung im Einsatz?

    Mein Setup sieht genau so aus. Auf meiner Mount sitzt ein Mini PC mit Nina. Ich greife per RDP darauf zu. Das einzige was ich direkt beim Teleskop mache, ist einnorden, eine vorbereitete Sequenz öffnen und starten. Das mache ich manchmal per Tablet, meist aber sogar nur per Smartphone und das funktioniert wunderbar. Sequenzen (neue Vorlagen) so zu erstellen, stelle ich mir eher mühsam vor, das mache ich an regnerischen Tagen am Laptop.


    CS, Seraphin

  • Hi Manuel

    Mein Setup sieht genau so aus. Auf meiner Mount sitzt ein Mini PC mit Nina. Ich greife per RDP darauf zu. Das einzige was ich direkt beim Teleskop mache, ist einnorden, eine vorbereitete Sequenz öffnen und starten. Das mache ich manchmal per Tablet, meist aber sogar nur per Smartphone und das funktioniert wunderbar. Sequenzen (neue Vorlagen) so zu erstellen, stelle ich mir eher mühsam vor, das mache ich an regnerischen Tagen am Laptop.


    CS, Seraphin

    Hi Seraphin,


    danke für die Info.

    - Zum einnorden verwendest du nicht das Tablet? Hatte gehofft, die Guiding-Cam in NINA zum einnorden zu verwenden. Aktuell mache ich einnorden und Guiden mit dem MGEN3. Habe mir mit meiner Naivität vorgestellt, dass dann künftig mit NINA und Tablet vorzunehmen.

    - Was bei mir noch dazukommt ist, dass ich aktuell noch manuell fokussiere, sollte aber auch gut möglich sein, oder?


    CS, Manuel

  • Hi

    danke für die Info.

    - Zum einnorden verwendest du nicht das Tablet? Hatte gehofft, die Guiding-Cam in NINA zum einnorden zu verwenden. Aktuell mache ich einnorden und Guiden mit dem MGEN3. Habe mir mit meiner Naivität vorgestellt, dass dann künftig mit NINA und Tablet vorzunehmen.

    - Was bei mir noch dazukommt ist, dass ich aktuell noch manuell fokussiere, sollte aber auch gut möglich sein, oder?

    Sorry, ich habe das vorhin in eile nicht deutlich geschrieben. Mit direkt am Teleskop meinte ich per Tablet oder eben smartphone. Wenn die Sequenz läuft, kann ich in die warme Stube und schaue meist am Laptop zu.

    Zum Einnorden gibt es ein sehr guten Plugin für Nina, damit kannst du einnorden, an jeder Himmelsstelle und nutzt dazu gleich die Aufnahmeoptik.

    Fokussieren mit Bahtinovmaske ist kein Problem am Tablet, auch am Smartphone klappt das ganz gut. Man muss sich einfach etwas an die Latenz gewöhnen, da man nicht wie bei der Systemkamera ein Livebild hat. Aber da gewöhnt man sich sehr schnell daran!


    CS, Seraphin

  • Hi,


    wie versorgst du deinen Mini-PC? Der Mele Quiter 3C hat nämlich einen USB-C Eingang mit 12V/2A der das PD 3.0 Protokoll unterstützt.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt, da mein Fox Halo Powerback einen USB-C Ausgang mit folgenden Wert hat DC5V/3A 9V/3A 12V/3A 15V/3A 20.3V/3A, aber nirgends steht ob der Ausgang PD 3.0 untersützt.

    Nutzt du einen USB Powerbank bzw. kennst du eine die 12V/2A und das PD 3.0 Protokoll unterstützt?


    CS,

    Manuel

  • Hi Manuel


    Mein Mini PC hat auch einen USB C 12V Anschluss mit PD3. Ich habe ihn allerdings direkt an mein 12V Netzteil angeschlossen. Ich fotografiere im Garten, da habe ich eine Steckdose in der Nähe und brauche daher keine Powerbank.

    Auch die Fox Halo kenne ich nicht, da aber mehrere Spannungen unterstützt sind, müsste ja eigentlich PD2 oder PD3 vorhanden sein, nehme ich an. PD2 und PD3 sind auch kompatibel.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!