Wiedermal ein kleiner Mondspaziergang

  • Guten Abend


    Gestern konnte ich ein paar Aufnahmen vom Mond machen, während dem der Newton bereits am Schmalbanddaten sammeln war.

    Aufgenommen am 28.06.2023 ab 23:30 vom Balkon aus, mit dem Skywatcher Mak127 auf der EQ-3 mit einer ASI178MC. Bei den Bildern 3 und 4 habe ich eine 2x Barlow von Explore Scientific benutzt, hauptsächlich um sie zu testen.

    Bilder ohne Barlow: Belichtungszeit = 0.9mS / Gain 400

    Bilder ohnmite Barlow: Belichtungszeit = 2.3mS / Gain 450

    Verwendet wurden jeweils die 20% von 10000 Frames.


    Mare_Imbrium_2023-06-28


    Kopernikus_2023-06-28


    Plato_2023-06-28


    Mare_Imbrium_2_2023-06-28


    Ich mache das leider so selten, dass ich da gar keine Routine habe, bei der Bearbeitung tue ich mich deshalb immer etwas schwer.


    CS, Seraphin

  • Hallo Nochmals


    Eigentlich dachte ich die letzte Aufnahme sei nichts geworden. Wie sich aber rausgestellt hat, ist sie doch gar nicht so schlecht rausgekommen. Nochmals Kopernikus, diesmal mit Barlow:


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    gute Aufnahmen, besonders das Alpental. Ansatzweise meine ich sogar die Rille in Fragmenten erkennen zu können. Für mich ein Ansporn, das später mal mit meinem 127er Achro nachzutun.

  • Guten Abend

    Hallo Seraphin,


    gute Aufnahmen, besonders das Alpental. Ansatzweise meine ich sogar die Rille in Fragmenten erkennen zu können. Für mich ein Ansporn, das später mal mit meinem 127er Achro nachzutun.

    Vielen Dank, es hat auch spass gemacht wiedermal am Mond zu spazieren. Sowohl visuell als eben auch Filmografisch.

    Ich mag meinen Mak127 wirklich gerne und bin immer wieder erstaunt was das kleine und leichte Röhrchen so leistet. Du hast Recht, dass könnte tatsächlich ein bisschen Rille sein. Ich hab schnell einen Crop gemacht und gröber geschärft:



    CS, Seraphin

  • So gut der Mak auch ist, die Rille zu ahnen, da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

    Ich würde sagen knapp verfehlt, aber unter selben Bedingungen mit gleich gutem 6"er wäre was da gewesen.

  • Die Bilder sing gut geworden.

    So ein Mak ist eine feine Sache.

    Gruß Sergej :)


    Einmal editiert, zuletzt von sef3000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!