Vorstellung und Frage zu Bildern

  • Hallo Sonnen Anbeter,


    hier ist mein erstes Posting im Forum. Zuvor möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Arno, 38 Jahre alt und seit über 25 Jahre Hobbyastronom. Ich interessiere mich sehr für die Planeten, etwas für den Mond, natürlich auch Deep Sky und seit einigen Jahren stärker für die Sonne. Nach den „üblichen Einsteigergeräten“ habe ich seit 1991 einen Carl Zeiss Jena AS 100/1000 Refraktor auf SP-DX, den ich bis vor einigen Monaten mit einem Objektivfilter SFO80 zur Weißlichbeobachtung nutzte. Vom Kauferlös des Filters (und Zuschuss) habe ich mir im April ein PST gekauft! Phantastisch, überwältigend, wunderbar, dieses Gerät! Zur gleichen Zeit habe ich mir, nachdem ich schon vor Jahren die chemische Fotografie an den Nagel gehängt hatte, eine Philips ToUcam Pro gekauft und tüftele seit dem mit Registax rum. Ein paar Bilder auch von heute (Fleck 808) sind auf meiner HP.


    Jetzt noch eine Frage, Wie bekommt ihr so tolle Bilder hin, bei mir fehlt es immer an Schärf, obwohl ich bei der Aufnahme etliche Aufnahmereihen durchführe, bei der ich immer nur den Fokus veränder. Warscheinlich muss alles passen, nicht nur der Fokus, sondern auch das Seeing, die Belichtung und die Bildverarbeitung, oder?


    Grüße
    Arno


    Arno Hesse
    Parallelweg 1
    48465 Schüttorf
    52°19´16" N
    7° 12´54" E
    http://www.arnohesse.de.ms
    arno.hesse(==>)web.de

  • hallo arno,


    also mit den bildern, da müssen dir andere helfen, die sich mit fotos auskennen.
    aber ich sehe grad, du kommst aus schüttorf. hui, gar nicht so weit von mir entfernt, ich komme aus meppen. vielleicht kann man ja mal zusammen irgendwo spechteln gehen. müssten dann mal absprechen, wenn du möchtest. [;)]

  • Hi Arno!


    Wie die Jungs die Bilder mit der Philips hinkriegen ist mir auch noch ein Rätsel. Ich hatte meine 740 Pro einmal ans PST gehängt und danach wieder eingepackt. Das war jenseits von allem was ich bis jetzt von anderen gesehen habe.


    Möglicherweise ist der Nachfolger 840 besser oder man enthüllt uns beiden das Rätsel. Im lestzeren Fall würde ich sie nochmal dafür auspacken. [:)]


    Seit dem spiele ich mit der LPI.


    Ich kann Dir also nur einen Tip geben es mit dem SW-Modus zu probieren.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Arno,


    eine Hilfe zum PST mit Webcam kann ich Dir nicht sein, weil ich da keinerlei Erfahrungen habe, aber ich find´s nett, dass Du Dich vorstellst und da wollte ich Dir wenigstens "Hallo und herzlich willkommen" sagen! [:)]

  • Hallo Sabine,


    ich habe meine ersten Versuche mit einer noch älteren 680K gemacht. Stelle die Kamera auf SW. Oder trenne die Farbkanäle in RGB auf. Dann nur den Rotkanal weiterbearbeiten. So wurde es bei mir etwas besser. Hauptvorteil brachte erst der Umbau auf den SW-Chip.


    Gruß Peter

  • Hallo Arno,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Und besonders freue ich mich natürlich, jemanden aus meiner alten Heimat, Kreis Grafschaft Bentheim, begrüßen zu können. Ich selbst komme gebürtig aus Nordhorn [8D], bin jetzt aber in Schwedt an der polnischen Grenze.


    Sieh zu, dass du schnell deine ersten 10 Beiträge schreibst, damit du dann deine Bilder vorstellen kannst.


    Ich habe auch das PST und mache Bilder mit der LPI. Ich komme bei weitem mit der LPI und der fotografischen Qualität nicht an die optische Qualität des Bildes, also gesehen mit dem Auge durch das Okular, heran. Meine Erfahrung ist, dass es mit dem Mond und den Planeten mit meinem LX200GPS und der LPI wesentlich einfacher ist. Ich habe große Schwierigkeiten, die LPI am PST scharf zu fokussieren. Und dann gibt es auch noch nicht ausreichende Erfahrungswerte mit den Softwareeinstellungen.


    Aber im Laufe der Zeit sind meine Bilder besser geworden, zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Was ich dir damit sagen möchte, es gilt hier das alte bekannte Sprichwort: Übung macht den Meister.


    Also, viel Erfolg mit deinen Bildern und hoffentlich kannst du sie bald hier posten.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Peter
    Vom Umbau auf SW-Chip habe ich schon einmal gelesen. Aber das ist mir (noch) zu aufwendig. Ich werde erst einmal meine jetzigen Möglichkeiten verbessern. Danke aber für deinen Hinweis (ich werde mir das noch mal genaue in Internet angucken.


    Hallo Sabine
    im SW-Modus mache ich schon die meisten Bilder. Vielleicht sollte ich einmal im "technischen Forum" nachlesen, ob hier Tipps oder Anregungen für mich dabei sind. Danke für deine Tipp. (LPI ist eine Kamera, oder?)


    Hallo Dieter
    jow, Meppen ist nicht gerade sehr weit weg, aber bei den jetzigen Spritpreisen....Ich gucke meisten sehr kurzentschlossen, je nach Lust und Laune. Das Wetter ist ja nicht planbar und somit kann man schlecht langfristig oder mittelfristige Termine vereinbaren. Das Problem tritt schon bei Schüttorfer Astrofreunden auf. Aber vielleicht kann man sich ja mal bei Vereinsveranstaltungen treffen und austauschen oder gemeinsam irgendwo hinfahren (AVGB Neuenhaus, ATT, BoHeTa ....).


    Hallo Peter,
    wie trenne ich den in RGB auf? Kann ich mit der Philips Software einzelne Farbkanäle abspeichern?
    Aber das ist ja eigentlich auch wieder ein Thema für ein anderes Forum.



    Grüße Arno

  • Hi!


    Ich habe es selber schon probiert, mit der TouCam ist es eigentlich sehr schwierig die Sonne gut abzulichten. Alle möglichen Einstellungen habe ich schon durch, habe mir schon gedacht ob es eventuell an der Folie liegen könnte? Wäre klasse wenn jemand aufklären könnte ob es diesbezüglich Unterschiede gäbe zwischen fotografischer und visueller Baader-Folie.


    Schöne Grüße aus Emlichheim [;)]
    Patric


    PS: Vielleicht sieht man sich ja in Neuenhaus? [:D]

  • Hallo Arno,


    kann Dir zur Eignung der ToUCam speziell für die Halpha Sonne, keine praktischen Erfahrungen mitteilen, da ich seit ich mit PST Halpha mache auch meine Atik habe und einsetze.
    Aber ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal die ToUCam reinstecken und dann berichten.
    Übrigens feines Fernrohr hast Du. [:D]


    MfG Leo

  • Hallo Leo,
    Du hast recht, dass Zeiss macht mir seit 14 Jahren viel Freude! Ader deine Ausrüstung ist ja schon einige Nummeren besser. Ich staunte nicht schlecht, als ich auf deiner HP(kannte ich schon von deiner Adaption des PST an den APO) geschaut habe.
    Grüße
    Arno

  • (==>) Arno,


    vielen Dank für das Lob. [:)]
    Ich habe mir die 840K nicht wegen der Qualität zugelegt, sondern da ich an meinem Desktop-PC ebenfalls eine Webcam betreibe. Und falls ich mal Sonnenaufnahmen mache (der PC steht unter einem Dachfenster), dann nutze ich die 840K dafür. Ansonsten die 740K, denn diese ist immer beim Laptop dabei. [:)] Qualitativ gibt es keine Unterschiede, denn meines Wissens nach stimmt Deine Aussage, das der Chip der gleiche ist.


    Liebe Grüße,
    Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!