Vespera Pro mit neuem 12,5MP Sensor

  • Hallo zusammen,


    Vaonis stattet das Vespera als Pro Variante mit neuem12,5 MP Sensor aus.

    Die Optik ist ebenfalls eine Andere auch wenn es bei den 50mm Öffnung geblieben ist.

    Die Brennweite vergrößert sich aber von 200 auf 250mm und der integrierte Feldkorrektor soll verbessert worden sein.


    Vespera Pro Smart Telescope
    Meet the Vespera Pro Smart Telescope
    vaonis-com.translate.goog


    Der neue Sensor ist etwas größer und hat kleinere Pixel weshalb die Ansprüche an die Optik und die Feldkorrektur größer sind.


    Es ergibt sich mit den nun 250mm Brennweite und den 2ym Pixeln des neuen Sensors eine für 50mm Öffnung sehr hohe Auflösung von 1,65“ / Pixel.

    Zum Vergleich das alte Vespera mit 2,9ym Pixeln und 200mm Brennweite erreicht hier

    2,99“/Pixel.

    Das ZWO Seestar mit 250mm Brennweite und 2,9ym Pixeln kommt auf 2,39“/Pixel.


    Der Preis für die sehr gute Auflösung des Vespera Pro dürfte allerdings eine längere Belichtungszeit sein.

    Es wird sich zeigen müssen ob der brandneue IM676 diesen Effekt ein wenig mindern kann.

    Rein Physikalisch kommt gegenüber dem alten Vespera wegen F5 statt F4 weniger Licht auf der gleichen Fläche an und da die Pixelfläche ja auch noch deutlich kleiner ist sammelt ein Pixel also deutlich weniger Licht.

    Das wird auch der brandneue IM676 nicht kompensieren können.


    Ich bin daher gespannt welche Ergebnisse mit welcher Belichtungszeit hier erreicht werden können.

    Ich vermute mal das kleine aber relativ helle Objekte wie zb. der Ringnebel wo sich die Belichtungszeiten trotzdem in Grenzen halten deutlich von der wesentlich besseren Auflösung profitihren werden.

    Bei Objekten mit geringer Flächenhelligkeit wird man mit der Pro Variante wohl recht lange belichten müssen.


    Die ersten beiden Bilder M31 und M42 sehen ja schon recht gut aus.


    Also schauen wir mal was da so geht.


    Nicht so erfreulich ist allerdings der Preis von 2500 für das neue Vespera Pro.

    Das ist in Relation zum Seestar natürlich extrem hoch.

    Klar mit dem neuen 12,5MP Sensor ist ein Mehrpreis natürlich gerechtfertigt aber so viel mehr ist schon heftig.


    Grüße Gerd

  • Hallo Vespera Pro Interessierte,


    das Gerät kostet inzwischen bei Vaonis im Presales 2999 $, beim heutigen Wechselkurs wären das aufgerundet 2817 EUR. Unseres hatte ich beim Astroshop für 2499 EUR vorbestellt, hier liegt der Kurs nun bei 2799 EUR. Da sind wir froh rechtzeitig zum alten Preis bestellt zu haben.

    Eigentlich wollte ich gerade einen eigenen Thread für das Teleskop aufmachen, da fand ich schon diesen hier, danke Gerd-2 .


    Wir sind sehr gespannt darauf.


    Evt. lässt es sich ja vermeiden hier im Faden vorzurrechen, dass man mit modularem Equipment besser od. preiswerter fährt, od. generell Abneigungen gegen Smartteleskope raushaut - das wäre prima, denn das bringt ja keinen wirklich weiter :) Wie auch immer, sollten die Emotionen hochkochen wird's wohl doch passieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse & CS


    Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!