Starsense Explorer - Probleme / Mit welchen Smartphones klappt es?

  • Hallo zusammen,


    neugierig geworden durch etliche positive Berichte über das Starsense Explorer System von Celestron, habe ich mir auch eines zugelegt und konnte es am vergangenen Wochenende mit einem Samsung Galaxy A21s ausprobieren. Grundsätzlich funktioniert es auch, denn ab und zu bekomme ich die Meldung, dass es die Position gefunden hat, aber meistens (ca. 80% der Zeit) sucht es danach und meldet öfters, dass ich das Teleskop auf klaren Himmel ausrichten soll etc. Dazu muss man wissen, dass es wolkenlos war und das SQM-L Werte um 20,7-20,9 angezeigt hat, also eigentlich gute Voraussetzungen. Man kann also sagen, dass es so für einen normalen Einsatz im Moment unbrauchbar ist. An den Kameraeinstellungen habe ich schon herumgespielt und alles auf Maximum gesetzt, was aber keine Besserung brachte.


    An die erfolgreichen User dieses Systems die Frage: habt Ihr einen Vorschlag, was man noch probieren kann, damit es funktioniert? Andere Einstellungen? Anderes Smartphone?


    VG

    Andreas

  • Moin Andreas,


    auch im astronomischen Bekanntenkreis habe ich schon vereinzelt gehört, dass Starsense Explorer, selbst mit aktuellen Smartphones, nicht funktioniert.

    Ich verwende ein älteres Google Pixel 3a XL, welches zuverlässig, bis auf wenige Ausnahmen, alles findet und selbst in der späten Dämmerung, sowie bei Mondlicht keine Probleme hat.

    Ich habe nur an den Einstellungen die Belichtungszeit auf 5 Sekunden geändert.

    Vielleicht könnte man noch den Autofokus deaktivieren und auf unendlich setzen.

    Weitere, brauchbare, Tipps fallen mir leider momentan nicht ein.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    mit den drei Schiebereglern bei der erweiterten Kamerasteuerung habe ich schon gespielt, also auch den Fokus manuell auf unendlich gestellt. Wir haben hier noch irgendwo Vorsatzlinsen für Handykameras herumfliegen. Vielleicht auch noch eine Option wegen größerer Apertur als die eigentliche Kameralinse. Aber sonst gibt es vermutlich keine weiteren Optionen, wie es scheint. Also noch den einen Versuch abwarten und schonmal nach einem anderen Handy schauen...


    Gut, dass ich es gebraucht und aufbereitet gekauft habe ;)


    VG

    Andreas

  • Hallo,

    hier meine Erfahrung mit Starsense. Bei meinem Samsung S8 und einem 540mm Dob funktioniert es nicht immer


    Ausrichtung:

    Das Ausrichten muß ich terristisch vornehmen, am Stern funktioniert dieses nicht.

    Bei der Standardeinstellung und bei einer Neuausrichtung erscheinen die Sternbilder nicht im Display ,bei den von mir eingestellten Werten ja. Nur dann sehe ich kein Ausrichtobjekt mehr . Deshalb sehe ich von einer Neuausrichtung ab und belasse die von mir am Tage gemachte terristische Ausrichtung.

    Meine Kameraeinstellung : Focus unendlich, Belichtungszeit mindestens 6000 ms


    Objektsuche:

    Manchmal verliert Starsense das bereits schon gefundene Objekt und zeigt einfach irgendwo anders hin. Oft ist es so wie von Andreas beschrieben. Die Kameraeinstellungen sind bei mir : Belichtungszeit 8000ms, Focus unendlich, nur dann klappt es einigermaßen .


    Mein Fazit. Sehr gut wenn es funktioniert. Bei meinem Samsung S8 eher bescheiden.

  • Hallo Andreas,

    mal eine ganz dumme Frage: Kann es sein, daß die Handylinse verschmutzt oder beschlagen ist?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,


    berechtigte Frage, aber beides war nicht der Fall.


    Ansonsten habe ich gerade mit den Vorsatzlinsen herumgespielt, aber das taugt nix. Der Weiwinkelvorsatz verzerrt das Bild am Rand recht stark und der Fisheye-Vorsatz hat eine so große Linse, dass er gar nicht erst zwischen Handy und Starsense-Spiegel passt.


    Also geht die Suche nach einem astrotauglichen Smartphone erstmal weiter. Mein Sohn hat vor 2-3 Jahren sein Handy nachts einfach mal auf den Gartentisch gelegt und ein Foto geschossen. Da war ich schwer beeindruckt, denn man konnte einwandfrei die Milchstraße samt Dunkelnebeln und Tausenden Sternen sehen, genau so etwas würde man wohl brauchen. Leider ist sein Handy (Xiaomi Redmi...) auf der Kompatibilitätsliste von Celestron rot markiert X/ Und zugegeben: wir wissen nicht mehr, welche Einstellungen zu dem Bild geführt haben.


    An alle, die ein Starsense-Explorer System einsetzen: postet doch mal hier im Thread, welches Handy Ihr verwendet und schreibt eine kurze Bewertung dazu, wie gut die Anwendung funktioniert bzw. mit welchem Handy ihr nicht erfolgreich gewesen seid. Das ist sicher für den einen oder anderen (ggf. auch später) interessant. Mir persönlich geht es um Android-Handys, aber iPhone-User können sich ja gerne ebenfalls äußern :thumbup:


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das A21s ist ja nun nicht gerade Samsungs Flagschiff 8)

    Aber ich hätte hier auch noch eins :D


    Gute Idee mit der Liste.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    das A21s ist ja nun nicht gerade Samsungs Flagschiff 8)

    Hi Holger,


    ja klar, hast recht. Aber da mein (leider nicht kompatibles) Shiftphone 5me im Alltag nicht ersetzt werden soll, hatte ich mir ein Preislimit für ein Gebrauchtes gesetzt, und da passte das A21s halt rein. Weitere Randbedingung war eine halbwegs aktuelle Android-Version. Und so kam es dann... nun darf es weiter ziehen und ich suche nach astrotauglichem Ersatz :saint:


    VG

    Andreas

  • Andreas72202

    Hat den Titel des Themas von „Starsense Explorer - Probleme“ zu „Starsense Explorer - Probleme / Mit welchen Smartphones klappt es?“ geändert.
  • Hallo Andreas,


    ich benutze ein Iphone 6s, funktioniert tadellos.

    Das hat allerdings auch nur eine Kamera und keine KI um die Bilder aufzuhübschen.

    Ich könnte mir vorstellen, das die modernen Handys mit mehreren Kameras und jeder Menge Software im Hintergrund ggf. Probleme in Verbindung mit der App haben.

    Gruß Ulli

  • Das hat allerdings auch nur eine Kamera und keine KI um die Bilder aufzuhübschen.

    Ich könnte mir vorstellen, das die modernen Handys mit mehreren Kameras und jeder Menge Software im Hintergrund ggf. Probleme in Verbindung mit der App haben.

    Hallo Ulli,


    interessanter Gedanke. Wenn das so wäre, dann könnte es schwierig werden, ein aktuelles Handy zu finden, dass vernünftig mit der Starsense-App zusammenarbeitet. :/


    VG

    Andreas

  • Hallo,

    mein Samsung S8 hat nur eine Kamera. Ich denke, das die App nicht 100% kompatibel mit der Ansteuerung der Samsungkameras ist .

    Ich habe das Teil seitlich am Teleskop angebracht. Beim Ausrichten sieht man immer noch den Hut des Dob. im Bild. Es kann sein, das dieses die Funktion beeinträchtigt. Ich werde in nächster Zeit versuchen, den Starsense Explorer an anderer Stelle am Dobson zu montieren.

  • An alle, die ein Starsense-Explorer System einsetzen: postet doch mal hier im Thread, welches Handy Ihr verwendet und schreibt eine kurze Bewertung dazu, wie gut die Anwendung funktioniert bzw. mit welchem Handy ihr nicht erfolgreich gewesen seid. Das ist sicher für den einen oder anderen (ggf. auch später) interessant. Mir persönlich geht es um Android-Handys, aber iPhone-User können sich ja gerne ebenfalls äußern :thumbup:

    Hallo Andreas,


    weil ich das Konzept interessant fand habe ich mir bereits Anfang 2021 StarSense zugelegt und dazu ein Samsung A5 das nach der Liste kompatibel ist und mit Jochen (Portaball) mich wegen verschiedener Probleme ausgetauscht, der allerdings ein iPhone besitzt. Folgende Probleme hatte ich:


    • Ausrichtung funktionert im Dunkel meist nicht
    • dunkler Himmel notwendig, auf dem städischen Balkon keine Chance.
    • häufig Fehlermeldung, dass das Orientierung verloren gegangen ist

    Da ich eigentlich immer erst bei Dunkelheit am Beobachtungsort ankomme und ich dann keine Lust hatte mich mit Handyproblem zu befassen, ist mein Interesse schnell gesunken.


    Wenn ich jetzt hier lerne, wie man die Probleme löst interessiert mich das schon ziemlich. Ich denke so ein Teil ist besonders für schwache Galaxien geeignet, sie befinden sich meist in einer sonst uninteressanten Gegend. Andererseits fühlt es sich ein wenig so an als wenn man sich auf einer Reise mit dem Taxi nur zu den Higlights fahren läst. Bei Objekten in der Milchstrasse finde ich die Umgebung oft auch sehr sehenswert, der Weg zum Objekt ist auch ein Ziel, insofern haben optische Sucher für mich ganz klar Priorität. Mit StarSense hätte ich gerne nach Objekten wie Kugelsternhaufen wie G1 in M31 gesucht, dafür wäre aber vermutlich eine bessere Datenbank notwendig.


    Vielleicht kommt so etwas, oder kann man inzwischen auf alle Objekte in Sky Safari zugreifen?


    beste Grüße


    Thomas

  • Ich könnte mir vorstellen, das die modernen Handys mit mehreren Kameras und jeder Menge Software im Hintergrund ggf. Probleme in Verbindung mit der App haben.

    Zumindest das iPhone 12 Mini, das bei Landschaftsbildern auch an allen Reglern dreht und keine RAWs bereit stellt, funktioniert mit StarSense wunderbar. Aber wenn die KI dazwischenfunkt und Sterne reinmalt, wie evtl. bei Mondfotos von Samsung? Gute Frage, was da noch auf uns zukommt....


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo zusammen,


    Interessant und auch ernüchternd, wenn Samsung mittels KI Dinge in die Fotos reinbringt, die nachweislich nicht da waren. Da kann man sich fragen, welche Anbieter so etwas (noch) nicht machen, denn KI-optimierte Fotos kann man beim Starsense Explorer sicher nicht gebrauchen.


    Nachdem, was man inzwischen hört, scheint wohl die SkySafari-Datenbank vollständig integriert zu sein. Jedenfalls kann man auch exotische Objekte eintippen und bekommt diese angezeigt. Das war für mich der entscheidende Grund, mich näher damit zu befassen. Der Hauptgrund ist aber, dass ich es mit jedem Teleskop verwenden und überall hin mitnehmen kann. Da mein erster Trip zum Südhimmel in ein paar Monaten starten soll, ist es gut, sich am unbekannten Himmel etwas den Weg weisen zu lassen. Im Prinzip kann ich es an ein gemietetes Teleskop dranpappen und habe mein Navi immer dabei. Das finde ich schon sehr genial. Muss man "nur" noch das passende Handy finden. Ein paar vielversprechende Nennungen es ja schon, mal sehen, was noch kommt.



    VG

    Andreas

  • Nachdem, was man inzwischen hört, scheint wohl die SkySafari-Datenbank vollständig integriert zu sein. Jedenfalls kann man auch exotische Objekte eintippen und bekommt diese angezeigt. Das war für mich der entscheidende Grund, mich näher damit zu befassen.

    Hallo Andreas,


    welche Datenbank, Sky Safari 7 Basic, Plus oder gar Pro? Gibt es verlässliche Informationen?


    beste Grüße


    Thomas

  • welche Datenbank, Sky Safari 7 Basic, Plus oder gar Pro? Gibt es verlässliche Informationen?

    Hallo Thomas,


    das kann ich nicht genau sagen, da ich immer nur die Pro Version von SkySafari hatte und habe. Wenn man Objekte wie Abell 39 oder Stephenson 1 eingibt, dann erhält man jedenfalls in der Starsense Explorer App jeweils Treffer. Müsst ggf. jemand, der eine der kleineren Versionen hat, mal gegenprüfen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von einer weiteren kurzen Testrunde mit dem StarSense Explorer wieder herein. Diesmal nicht mit dem Samsung Galaxy A21s sondern mit einem Pixel 3a XL, dem gleichen Typ, wie Rüdiger seines.


    Und was soll ich sagen? Ein voller Erfolg! Schon beim Einrichten konnte man erkennen, dass die Kamera sehr gut ist und selbst in der späten Dämmerung schon die helleren Sterne einwandfrei abbildete. Auch beim Navigieren lief alles flüssig und problemlos. Ich hatte ebenso, wie Rüdiger die Belichtungszeit manuell auf 5 Sekunden gestellt. Es gab während der 1,5 Stunden im heimischen Garten keine einzige Fehlermeldung, stets wurde die Teleskop-Position innerhalb weniger Sekunden gefunden. So macht das Spaß!


    Das Einzige, was nicht funktionierte, war die Eingabetastatur im Rot-Modus, im Tagmodus gab es dagegen keine Probleme (das betraf allerdings auch SkySafari Pro7). Da ich aber ohnehin eine dunkle Rotfolie über das Display montieren werde, ist das zumindest für mich kein großes Problem.


    Also es gibt doch Handys, die sehr gut mit dem StarSense Explorer zusammen arbeiten. Das Pixel 3a XL ist offensichtlich eines davon.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zum neuen Smartphone und dass es jetzt klappt. Nicht so schön, dass eine Rotfolie nötig ist, die schwächt doch auch die Sterne beim Ausrichten. Oder deckt sie nur den unteren Teil ab?


    Vieleicht liest jemand mit und es gibt es ein Smartphone (Android?) , bei dem alles funktionert.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Nicht so schön, dass eine Rotfolie nötig ist, die schwächt doch auch die Sterne beim Ausrichten. Oder deckt sie nur den unteren Teil ab?

    nein, das ist eigentlich kein Problem, da die Kamera ja auf der dem Display abgewandten Seite sitzt. Die Folie kommt natürlich nur auf das Display ;) Da die Tastatur bei (allen mir persönlich bekannten) Android-Handys und -Tablets auch im Rotmodus immer einen kurzen Moment weiß leuchtet, ist eine rote Folie ohnehin ratsam.


    VG

    Andreas

  • also ich habe es mit einem Samsung Note7 und einem Note8 probiert. Bei beiden Phones verliert die App immer wieder die Position und braucht teilweise lange bis diese wieder gefunden wird.


    Jetzt habe ich mir ein S23 Ultra besorgt, das funktioniert auf Anhieb und findet die Position sehr schnell. Leider wird hier die Tastatur nicht vollständig abgedeckt. Überhaupt gibt es immer Sachen wie helle Unterschriften in der Übersicht von Objekten usw. die eine Dunkeladaption zunichte machen.


    Habe letztens die App Twilight probiert, mit der man einen kompletten Rotfilter über das Display legen kann, und so dunkel gemacht bis man kaum mehr etwas sehen konnte. Mir ist trotzdem in ersten Moment ein rechteckiger Schatten im Okular aufgefallen. Also auch hier keine Dunkeladaption mehr. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit ein Handy ohne "optischen Schaden"

    zu nutzen.


    Ein weiteres Problem habe ich mit Objekten im Zenit. Sobald man sich solchen nähert spielt die Anzeige verrückt und steht sich weg. Man hat keine Chance das Objekt "anzufahren"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!