Die Sonne vom 25. Juni 2023

  • Die Sonne vom 25. Juni 2023


    Hallo,


    Heute Nachmittag kam ich noch einmal dazu, die Sonne zu beobachten.


    Da ich in der Nacht zuvor mit dem Teleskop am Nachthimmel unterwegs war, schaffte ich es erst am Nachmittag die Sonne zu beobachten. Im Gegensatz zu den Vormittagsstunden ist die Luftruhe oder das Seeing am Nachmittag deutlich schlechter als das Seeing am Vormittag. Im Weißlicht und auch in der H-alpha Linie ist das bei der Beobachtung deutlich zu sehen.


    Die Regionen mit den Flecken sind seit gestern deutlich nach Westen gewandert. Kleine Gruppen sind noch kleiner geworden oder haben sich aufgelöst. Zum Vergleich habe ich das Bild vom 24. Juni 2023 hier noch mal angehängt.

    In der H-alpha Linie konnte diese Verlagerung ebenfalls gut gesehen werden. Die Gebiete mit den Fackeln erstrecken sich ab der Sonnenmitte zum Westrand der Sonne. Die Fackeln ordnen sich dabei beidseitig vom Sonnenäquator an. Am Ostrand stand nördlich vom Sonnenäquator ein Gebiet mit hellen Fackeln.

    Am Ostrand der Sonne stand eine große und filigrane Protuberanz, die sich laufend veränderte.



    Hier mein heutiges Bild der Sonne:




    Die Sonne vom 25. Juni 2023. ↑



    Und das Bild von gestern:




    Die Sonne vom 24. Juni 2023. ↑



    Viele Grüße

    Gerd



    Eine kleine Anekdote:

    Ein (Ehe) Paar kam mit Fahrrädern bei mir vorbeigefahren...

    • Mann zur Frau: Do kennerd mer doch amol durchschaua.
    • Frau zum Mann: Wu?
    • M → F: No do bei dem sei Ferngloos.
    • F → M: Naa, etz for mer zur Oma.
    • M → F: Ober iech herrerd do amol durchschaua wolln.

    Diskussion beendet, der Weg zur Oma wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • […]

    Was mir heute schon in H-alpha aufgefallen ist: Die Flecken werden kleiner.

    Die Vermutung habe ich auch irgendwie … mehr aber kleinere Flecken.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!