EQ 8 und NINA: Die Koordinaten werden nicht übernommen

  • Guten Tag


    Bei den hellen Nächten hier gibt´s nicht viel aufzunehmen, daher habe ich mich mal wieder am Plate- Solven bei NINA versucht. ASTAP- und das hat auch funktioniert, aber die Montierung blieb davon unbeeindruckt und zeigte weiterhin ihre unmöglichen Koordinaten an. Bei ASPS genau das gleiche: Zwar die Koordinaten an die Montierung gefunkt, auch eine Erfolgsmeldung erhalten, aber nichts. Ich arbeite mit dem Dongle und der Syn- Scan- App, und kann damit das Teleskop ansonsten steuern. Muß da erst mit der Handbox Ordnung geschaffen werden, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?



    CS


    Michael

  • Hallo


    Hatte ich auch bei serieller Verbindung und PC Direktmode der Handsteuerbox


    Da hilft nur Handbox gar nicht anschließen, statt dessen Eqdir Kabel und Eqmod oder dieses neue GS Server


    Es gibt aber dies Jahr einen neuen Ascomtreiber von Skywatcher?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank



    Ich habe nicht die Handsteuerbox angeschlossen, sondern betreibe das mit dem Skywatcher- Dongle drahtlos. Der GS- Server funktionierte hier auf Anhieb nicht, ich habe aber vielleicht noch nicht genug ausprobiert. Treiber müßten aktuell sein, habe ich vor wenigen Wochen gecheckt.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!