Hα Sonne 2023.06.25 mit kleinem Flare

  • Hallo Leute,


    heute wieder mit dem viel bequemeren kleinen 80er ED:


    Aktive Regionen 3347 und 3335 mit kleinem C 6.2 Flare




    Aktive Regionen 3340, 3337 und 3338




    Aktive Region 3341




    Protuberanzen im SSO




    Protuberanzen im SO




    Protuberanzen im ONO




    Protuberanzen im W




    Aufnahmen mit TS ED APO 80/560, UV / IR-Cut, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.

  • Hallo Cai-Uso,

    die Fotos sind wieder schön anzusehen :thumbup: Die Protuberanzen sind interessant. Es scheint auf der Sonne also erstmal spannend zu bleiben.


    Bei mir sind heute viele kleine Wolken unterwegs und der Dunst macht sich breit. Somit erspare ich der Welt eine Ha-Sonne, die sich kaum vom gestrigen Foto unterscheidet ;)

    Ich werde gleich mal ältere Fotos begutachten und ggf. bearbeiten. Ab morgen wird es außerdem wohl auch erstmal tagelang dicht sein.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Cai-Uso,


    Deine Fotos gefallen mir.


    Die Protuberanz im Ost-Nordost war am Nachmittag immer noch gut zu sehen. Bei der Beobachtung veränderte sich diese Protuberanz laufend. Die gesamte Aktivität ist nach Westen gewandert. Eventuell rotieren bei den beiden großen Protuberanzen am Ostrand wieder Aktive Regionen in die für uns sichtbare Hälfte der Sonne herein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Cai_Uso und die anderen..

    Habe in der Galerie schon die GIF hochgeladen aber dennoch habe ich rein zufällig diesen Moment eingefangen und Teile es gerne mit euch.


    Protuberanzen GIF 25.6.2023


    Protuberanzen GIF 25.6.2023


    PS: Uhrzeit war ab ca, 17:30 uhr bis ca. 21 Uhr (waren 550.000 Bilder)

    VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!