Die Sonne vom 22. Juni 2023

  • Die Sonne vom 22. Juni 2023


    Hallo,


    Diese Woche kam ich nur einmal dazu, die Sonne zu beobachten.


    Am 22. Juni war die Sonne übersät von kleinen Flecken, es gab viel zu sehen.


    Die Chromosphäre war sehr aktiv:

    Über die Chromosphäre ziehen sich ausgedehnte und helle Fackeln. Die Fackeln sind sehr verzweigt. Gegen 1035 Uhr MESZ konnte ich in der Aktiven Region 13337 einen abklingenden Flare sehen.

    Vor der Chromosphäre stehen viele dunkle und auch große Filamente. Am Sonnenrand gehen Filamente in Protuberanzen über.

    Am Sonnenrand stehen zum Teil große und helle Protuberanzen. Von den Protuberanzen sind einige davon sehr filigran.


    Aufgenommen habe ich die Weißlichtsonne wieder am 152/1200mm ED-Refraktor. Zur Lichtdämpfung setzte ich ein Herschelprisma ein. Die Kamera war eine Panasonic LUMIX G70.

    Die Bedingungen waren an diesem Morgen nicht die besten, der Himmel war von einer dünnen Wolkenschicht überzogen. Für das Bild konnte ich 50% von 1095 Bildern verwenden die ich zu je 1/13.000 Sekunde belichtet habe bei einem ISO Wert von 640. Bearbeitet habe ich das Bild mit meiner Methode.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!