Wir kennen Eulennebel & M108, aber was ist White-Eyed Pea Nebel & IC1198

  • Hallo Beisammen,


    Am Wochenende wollte ich eigentlich mit dem 10zoll F4 Skywatcher M16 aufnehmen, aber der brauchte noch eine gute Stunde, bis er vom Balkon sichtbar war. Zur Vorbereitung von M16 wollte ich nochmal ein simples Sternfeld aufnehmen und mit Astap Tilt und Justage testen. Also in Stellarium gesucht, was gerade quer vor dem Balkon war und der Blick fiel auf den Namen 'White-Eyed Pea Nebula'. Wer kann bei sowas widerstehen? :) Also habe ich die Gegend im Framing Werkzeug von NINA eingestellt und ganz nett steht neben dem PN eine Galaxie, die in der DSS Ansicht in NINA ganz interessant aussah. Eine schick geschwungene Spirale in schräger Draufsicht. Das eingeblendete APS-C Sensor-Bildfeld zeigt, dass beide auf einmal auf Bild passen. Also nach dem Justagetest einfach eine Belichtungsserie weiter laufen lassen.


    Naja, als dann M16 dran kommen soll versagt Autofokus. Beim Blick zum Himmel: Wolken! Also war die Ausbeute des Abends 11x5min Belichtung von diesem PN/Gx Paar. :(


    Nun gut, man muss was draus machen. Also der PN ist mickrig klein, der innere Bereich wird mit 42" angegeben, Helligkeit 10.7mag. Das war schon ein Fehler, den mit 5min aufzunehmen. Leider war der Zentralstern in der Sättigung. Mit der Histogrammeinstellung in PI habe ich noch versucht zu retten, was zu retten ist. Da wären 2min besser gewesen. Es kommt eine ganz nette Schale heraus, in der ein paar Knoten sind und zwei rote Piekser bei 45grad und 225grad. Die zeigt auch ein Hubble Bild:

    https://hubblesite.org/contents/news-releases/2007/news-2007-33.html?news=true

    https://hubblesite.org/contents/media/images/2007/33/2187-Image.html?news=true


    Nun ist etwas weiter weg so ca. bei 160grad ein extrem schwaches rotes Zeug. Leider außerhalb des Hubble Bildes. Kann aber auch Hintergrundgefaser sein.


    Jetzt zum Galaxien-Partner IC1198/UGC10238/PGC57273. Witziger Weise ist genau die Grenze von Herkules und Schlange zwischen den beiden Objekten. Also IC4593/PK025+40.1 (HER) und IC1198/UGC10238/PGC57273 (SER). Das kann Eule/M108 nicht! Das Bild beim DSS verführt einen. Da ist das eine schicke Spirale, bei mir ein matschiger Fleck. Wird von dem Optolong-Filter nieder gemacht! Aber so eine Art horizontaler Balken aus dem Bild finde ich auch in online Aufnahmen wieder. Das Ding ist laut wiki 14.3mag schwach.

    https://portal.nersc.gov/cfs/cosmo/data/legacysurvey/dr3/gallery/png/UGC10238.png


    Naja, und wenn man dann noch so durch den Hintergrund streift fallen andere Exoten auf. Da ist PGC057295, von dem ich leider kein Hubble Bild gefunden habe. Sieht auf meinem Bild aus, als wenn da zwei Strahlen nach recht oben rauskommen. Was ist das?


    Dann eine dünne Edge-On Galaxie PGC057275.

    https://portal.nersc.gov/project/cosmo/data/sga/2020/html/242/PGC057275/PGC057275-largegalaxy-grz-montage.png


    Nun die Bilder (Original in riesiger Auflösung 8.1MB)



    Und hier eine Beschriftung von Astap (Auch hier in voller Auflösung, damit man das kleine Gekrümel lesen kann)


    Die beiden Kandidaten müssen die Kollegen mit langer Brennweite und großer Öffnung mal aufnehmen. So 2m Brennweite beim 20zöller und dann 4-5Std draufhalten!


    Clear Skies,

    Gert

  • Herrlich, einfach mal irgendwo draufhalten und schauen, was es da gibt.


    Den kompakten Planetary IC 4593 (korrigiert nach Hinweis von AR_Nr2) kenne ich, dieser Name ist mir jedoch völlig neu. Mit 24 Zoll Dobson aus den Bayerischen Voralpen auf 1.100 m Höhe bei recht guter Transparenz, aber eher schlechtem Seeing notierte ich:

    Fällt im 24 WF (105-fach) als unscharfer Stern auf, sehr hell. Im 7 mm Nagler (360-fach) sehr kompakter Planetary mit sehr hellem Zentralstern. Leichter Blinking Effekt. Nach außen leicht diffus auslaufend. Mit OIII ist der Rand schärfer abgegrenzt. Im 4,8 Nagler (525-fach) + OIII scheinbar ein Halo 2x Durchmesser. Unsicher, da Seeing schlecht.


    Zu deinen IC / PGC Galaxiechen finde ich allerdings bei mir keine Einträge, wahrscheinlich habe ich sie nie beobachtet.

  • Servus Gert,


    ich bin so frei und hänge mich einfach mal dran. Du fragst, wer diese Bohne (White Eyed Pea) kennt? Nun, ich schon 8)


    Ich habe ihn am 6.6.2023 visuell probiert (mit meinem 8" RC) – er wirtke aber nur stellar im 43mm- und 20mm-Okular, im 8mm-Okular dann wie ein etwas unscharfer Stern ohne weitere Details. In der Nacht vom 7. auf den 8. Juni 2023 habe ich ihn dann mit eben diesem 8-Zöller fotografiert, kam aber bisher nicht dazu, das Foto auszuwerten (Hintergrundgalaxien, davon wimmelt es ja nur so in der Region), weshalb ich es hier vorher noch nicht vorgestellt hatte. Ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich zufrieden bin. Hier das Foto:


    IC 4593 – White Eyed Pea


    (Aufnahmedaten: draufklicken)


    30 Sekunden pro Light waren vermutlich schon zu lang. Insgesamt sind das hier 40,5 Minuten Belichtungszeit. Der Name ist schon passend, finde ich (ich vermute mal wieder, dass O'Meara dahinter steckt), denn einerseits ist der helle Bereich dieses PN schon etwas bohnenförmig und der weiße Zentralbereich ist schon auffällig. Dafür, dass er immerhin 12000 Lichtjahre entfernt ist (laut Wikipedia), ist es ein sehr helles Objekt. Übrigens: man sieht noch schön den hellen Doppelstern GSC 0953-0844 auf dem Foto (südöstlich des PN, nicht zu übersehen durch die doppelten Spikes).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    ja, das ist der kleine Kerl. Mit dem Optolong Filter waren 5min ein Fehler. 2min wären OK gewesen. Ich bin noch dabei mit dem GHS Stretch in PI (danke dem Video von Adam Block) zu schauen, ob man da was retten kann. Der Zentralstern ist verloren, aber vielleicht etwas Struktur im inneren Bereich. Erste Versuche zeigen dann aber ein Nachlassen der kleinen roten Strahlen und der Struktur im Ring so bei 3 & 4uhr.


    Happy Solstice,

    Gert

  • Hallo Thomas,


    Da gehen tatsächlich Strukturen nach rechts oben. Das eine scheint ein Spiralarm zu sein. Dann ist da noch eine zweite Aufhellung unbekannter Herkunft. Interessant.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!