Wir pumpen so viel Grundwasser ab, dass sich die Neigung der Erdachse 80cm verändert hat.

  • Holger,


    Danke! :trophy: Über Deinen Link und dann noch eins weiter hab ich endlich das gefunden was ich suche! Alles eine Frage des richtigen Suchwortes, oder Begriffes.


    Polbewegung

    Polbewegung – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Zitat

    Als Bezugspunkt für den geografischen Nord- und Südpol hat man den von 1900 bis 1905 gemittelten Schnittpunkt der Rotationsachse mit der Erdoberfläche festgelegt und CIO (Conventional International Origin) genannt.


    CS,

    Walter

  • Hallo,

    Deshalb stellt sich für mich die Frage nach der Relevanz von Analysen zur Verschiebung der Rotationsachse durch das Pumpen von Grundwasser ebenso wie in Bezug auf die Änderung der Rotationsgeschwindigkeit durch das Herabfallen der Blätter im Herbst.

    in dem Paper, das dem Ausgangsbeitrag zugrunde liegt, wird ja gerade untersucht, inwiefern die Änderung in der Rotationachse als Proxy für Änderungen in der globalen Grundwasserverteilung dienen kann. Also genau die Fragestellung, ob es sich lohnt, da ein Auge drauf zu werfen. Wenn ich das Ergebnis mal mit meinen eigenen Worten zusammenfasse (dazu hatte ich am Mittwoch nicht mehr die Muße):


    - Grundlegendes (übergeordnetes) Untersuchungsziel ist, wie stark Änderungen im Grundwasserhaushalt zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen (groundwater depletion, also Leerung dieser Reservoirs)

    - Argo-Driftbojen in den Ozeanen gibt es erst seit dem Jahr 2000; zuvor sind Berechnungen zur räumlichen Verteilund des Beitrags aus Grundwasser mit stärkeren Unsicherheiten behaftet.

    - Mit der GRACE-Satellitenmission (ab 2002) kann durch Beobachtung der Änderungen im Schwerefeld der Erde bereits auf Änderungen im Grundwasserhaushalt in entsprechende Änderungen im Anstieg des Meeresspiegels geschlossen werden

    - Hier wird untersucht, ob die beobachtete Verschiebung der Pole als unabhängiger Indikator dazu dienen kann, wie gut die Änderungen im Grundwasserhaushalt getroffen werden

    - Das Ergebnis dieses Papers ist, das die beobachtete Polverschiebung ohne die berechneten Änderungen im Grundwasserhaushalt nicht erklärt werden kann. Die Ergebnisse sind also konsistent zueinander und die Änderung der Pole kann als weitere Analysemethode verwendet werden, besonders im Hinblick auf Zeiträume vor 2000. Zitat: "PM observations may also provide a tool for studying historical continental scale water storage variations.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!