NINA kein Bild

  • Hallo,


    Nachdem ich ganz gut mit SharpCap Daten sammeln konnte aber nur 30 Sekunden ohne Guiding belichten konnte möchte ich nun zu NINA wechseln.

    Ich habe im Handcontroller zu PC direkt gewechselt und die Montierung direkt mit dem Laptop über das EQDir Kabel verbunden.

    ASTAP,Ascom und net Framework ist installiert.

    PHD habe ich als Admin geöffnet registriert und mit Eqmod verbunden.Die Montierung konnte ich auch über die Tasten verfahren.



    In Nina hat auch die Haupt und Guidingkamera verbunden.



    Wenn ich aber die Montierung verbinden will kommt immer eine Fehlermeldung ;(



    Laut dem Gerätemanager ist der Port COM6.

    Das seltsame ist wenn ich den Hub von den Kameras ausstecke und dort das EqDir Kabel einstecke dann ist es auch COM6 :rolleyes:

    Hat jemand eine Ahnung warum die Montierung nicht verbindet?


    CS Markus

  • Moin Zusammen!

    versuche mal die Baudrate auf 115200 zu setzen.

    Hätte ich auch als erstes gesagt, aber Markus schreibt, dass er die Montierung mit den Tasten vom EQMod bedienen kann. Die Verbindung ist also m.E. da. :/


    Gruß, Jochen

  • Hallo

    vermutlich Versucht Nina eqmod zu starten, geht nicht weil schon an.

    Du solltest die Montierung mit Ascom Devicehub verbinden, dann in allen anderen Programmen als Monti Ascom Devicehub angeben, nur so ist Mehrfachzugriff möglich.

    Sollte die Guidecam nicht mit dem Guideprogramm verbunden werden, meist doch PHD?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Guidecam ist mit Phd verbunden. Nur den Pfad konnte ich in NINA nicht angeben da die PHD.exe irgendwie nicht da ist.

    Jetzt muss erstmal die Montierung erkannt werden.

    Werde das mit Ascom Devicehub heute Abend mal testen.


    Cs Markus

  • Hallo


    aber wenn du auf das Symbol von PHD mit rechts klickst steht der Pfad in den Eigenschaften,

    ist eine exe Datei, mag Windows nicht, schon gar nicht auf Laufwerk C:,

    mal Kompatibilität, ältere Win Version und zusätzlich Rechte hilft auch meist, schließlich wollen die Programme auch ungeheuerlicherweise Daten miteinander austauschen oder gar die Konfiguration ändern.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Wenn du den Pfadnamen von Hand eintippst, müsste ja vermutlich phd.exe sein, könnte auch funktionieren, Programm ließ sich ja starten.

    Du hast nur Laufwerk c ? kein logisches Laufwerk angelegt, das solltest du ändern, ist im Datenträgermanager möglich solange nicht Rappelvoll


    Gruß Frank

  • Wenn ich phd.exe eingebe wird nichts gefunden.

    Im Laptop hab ich keine extra Festplatte,müsste ich nachrüsten.

    Muss mal schauen wie das im Gerätemanager geht.

    Priorität hat erstmal die Verbindung mit der Montierung.Das mit dem Ascom DeviceHub.


    CS Markus

  • Das braucht keine 2. Festplatte, Man verkleinert Laufwerk c und erstellt in dem dann freiem Bereich ein logisches Laufwerk. Da kämen theoretisch Bilddaten und sperrige Software drauf und was man noch so speichert, das macht es auch leichter Windows zu sichern oder neu zu installieren.

    Ich würde jetzt kelne Sternenkataloge auf Laufwerk c müllen, da gibt es Einiges was nicht auf C muss.


    Gruß Frank

  • Auch wenn mein Laptop nur für Astro ist wird ganz schön viel Müll drauf sein.

    Bin nicht der Technikguru,muss ich schauen ob ich das hinbekomme.

    Ist doch praktisch nichts anderes wie z.B. ein neues Laufwerk D zu erstellen. Da sind dann alle Astroprogramme.


    CS Markus

  • Ja,2/3 sind meist Bilder ,Filmchen, aber auch Katalogdatein für Platesolve und Planetarium, das kannst auf externe Platte schieben und dann auf das später logische zurück.

    Wenn die wichtigsten Programme auf c sind werden das ca. 150Gb sein, Dann lässt man für c noch mal so viel und der Rest wird logisches Laufwerk.

    Datenträgermanagment suchen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht...Ich habe ein neues Laufwerk F erstellt. Auf dieses habe ich PHD2 geladen.

    PHD2 und Ascom habe ich nicht direkt gestartet sondern erst NINA.

    Da habe ich den neuen Pfad für PHD2 eingeben können (Phd2.exe wurde erkannt).



    Verbinden hat nun auch problemlos funktioniert.



    Hauptkamera ließ sich auch verbinden.

    Dann kam die große Angst 😱 .Das Verbinden der Montierung.



    Da hab ich die korrekten Daten vom Teleskop genommen und auf Verbinden gedrückt.



    Hat funktioniert und über die Pfeile konnte ich die Montierung auch bewegen ;)


    Speichert es alles automatisch in meinem Profil wenn ich NINA schließe?


    Vielen Dank an Euch

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich konnte mich nie richtig mit EQmod anfreunden. Nutze seit einiger Zeit GreemSwampServer. Damit gibt es unter NINA keinerlei Probleme.

    Aber wenn bei dir jetzt EQmod funktioniert, ist es auch gut.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    nachdem alles verbindet bekomme ich einfach kein Lifebild. Weder von der Guiding Kamera noch von meiner Hauptkamera.

    Auch das Polaraligment gibt es nicht nach herunterladen und neustart.

    Das kann ich aber notfalls über SharpCap machen und dann weiter mit NINA. Vorerst.Wichtig ist es erstmal überhaupt was über die Kameras zu sehen.


    CS Markus

  • Markus43

    Hat den Titel des Themas von „NINA keine Verbindung zu EQ5 Montierung“ zu „NINA kein Bild“ geändert.
  • Hallo Markus, sorry, aber die Problembeschreibung ist etwas sparsam ;). Um einfach nur „tut‘s nicht“ zu sagen und auf Hilfe zu hoffen, ist das System zu komplex.


    Was meinst du mit „Live Bild“? Du hast also die Hauptkamera erfolgreich verbunden, drückst im Aufnahmefenster das Blendensymbol und es wird kein Bild angezeigt? Oder wird ein schwarzes Bild gezeigt? Wird denn eines abgelegt, wenn du „speichern“ aktivierst? Hast du das automatische Strecken aktiviert? Hast du „durchrotieren“ aktiviert? Welche Belichtungszeit ist eingestellt? Klappt es auch nicht über den Sequenzer? Bringt der eine Fehlermeldung? Hast du die LOG-Dateien, die der Sequenzer ablegt, nach einer Fehlermeldung für denAufnahmevorgang durchgesehen? Kann es ein USB Problem sein? Wie ist die USB- Übertragungsrate eingestellt?


    Der Objektivdeckel war nicht drauf, oder? 😉😂


    CS Peter

  • phd trennt seit neuestem auch ständig die Verbindung.Hab ein neues Kabel bestellt.Das jetzige hat einen Wackelkontakt.

    Das wichtigste: Deckel ist nicht drauf. Bilder werden gespeichert. Bild ist weiß.Kann die Belichtungszeit nicht unter 1s stellen,glaub das kann man in den Optionen ändern...

    Automatisches Strecken hab ich noch nicht gefunden. Loop ist an. USB ist bei 9000. Sequenzer hab ich noch nicht probiert...

    Hab mal auf APT versucht,gleiches Problem.

    Bei SharpCap zeigt mir jede Kamera sofort ein Bild an ||

    In den Videos schaut es so einfach aus. Bei Daniel Nimmervoll hab ich viel geschaut...Muss ich nochmal alles anschauen...Irgendwo ist ein Fehler obwohl alles verbunden anzeigt...


    CS Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!