Hilfe für einen Ahnungslosen: Einstellungen für ungekühlte CMOS

  • Hallo zusammen,

    mehr oder weniger zufällig bin ich günstig an eine gebrauchte ZWO ASI120MC gekommen.

    Ich habe bezüglich Astrofotografie keinerlei Ahnung - und auch keine besonderen Ambitionen - und ich habe auch gar keine Nachführung. Aber wenn ich sie jetzt schon mal habe, möchte ich natürlich auch damit spielen.

    Allerdings sitze ich vor Sharpcap und habe so gar keine Ahnung, was die verschiedenen Einstellungen bedeuten.


    Deswegen meine Frage: Gibt es irgendwo eine gute, einfach verständliche Übersicht über die verschiedenen Einstellungskategorien (bspw. eben bei Sharpcap), die erklärt, was diese Kategorien bedeuten und vielleicht auch grob, in welche Richtung man diese Einstellungen für verschiedene Motive (Planeten; Startrails; Allsky) vornehmen muss. Ich weiß schon, dass vieles davon von den individuellen Situationen abhängig ist und auch eine Erfahrungssache ist, aber so als erste Orientierung für die ersten Schritte wäre so etwas sicherlich hilfreich.

    Am liebsten wäre mir eine Homepage oder ein pdf, wo man schnell mal nachsehen kann. Zur Not arbeite ich mich aber auch durch empfehlenswerte Youtube-Videos.

    Für entsprechende Links wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Christian

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Christian,

    welches Telekop hast du, ohne Teleskop oder Objektiv geht da gar nichts.

    Die Asi 120 ist eine reine Planeten oder Mond Kamera, ich benutze sie zur Nachführung.

    mit diesem Objektiv kann man sehr gut Aufnahmen machen

    Teleskop-Express: ZWO ASI Objektiv 2,8 mm - 12 mm, 1:1,4 fÃŒr ungekÃŒhlte ASI Kameras

    oder mit diesem

    Teleskop-Express: ZWO CCTV Objektiv 2,1 mm 150 Grad fÃŒr ungekÃŒhlte ASI Kameras

    hier findes du was über FireCapture

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    danke schon mal für die Antwort. Das Video werde ich mir auf jeden Fall och genauer ansehen. Beim ersten "durchzappen" erscheint es mir schon ganz hilfreich, allerdings suche ich nach etwas noch grundlegenderem, was erstmal so Begriffe wie "Gain" oder "Binning" etc. erklärt.


    Ich habe einen Skywatcher 100/400 Newton Reflektor und ein 60/750 Maksutov. Ich weiß auch, dass damit nicht viel gehen wird. Wie gesagt, das mit der ASI120MC hat sich eher zufällig ergeben und mehr so als Spielzeug. Sie war halt in dem Angebot günstiger als ein brauchbarer Handyadapter für "Schnappschüsse".

    Bei der Kamera war ein Objektiv dabei, das als Aufschrift 2,5mm: IR 1:1.2; 3 Megapixels hat. Das müsste ja dieses Fischaugeobjekiv für AllSky Aufnahmen sein, oder? Und da geht es schon los: Wenn ich die Kamera mit dem Teleskop verwende, schraube ich kein Objektiv ein, weder in die Kamera noch in das Teleskop, ist das richtig? Wie gesagt, ich habe bislang überhaupt keine Ahnung.

    Ich hatte bislang auch nur ganz kurz Zeit, die Kamera ohne Teleskop mal an meinem Schreibtisch auszuprobieren, da hat man - mit und ohne Objektiv - gar nichts erkannt, nicht mal im Ansatz. Aber ich nehme an, dass die Abstände im Innenraum vielleicht einfach zu kurz sind. Ich muss demnächst mal mit Kamera, Teleskop und Laptop nach draußen gehen und bei Tageslicht, fernab von der Sonne, herumprobieren.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

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    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Vielleicht noch eine Ergänzung:
    Links, Erläuterungen, Videos etc. können gern auch auf Englisch sein, wenn es da mehr gibt!

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    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

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  • Hallo Christian,

    hast du denn die Treiber für die Kamera installiert.

    Die findes du auf der Seite von Zwo

    ZW Optical stellt Software und Treiber online zum freien Download zur Verfügung.

    Software und Treiber für alle ZWO Kameras

    Anleitungen für ZWO Produkte:

    Die Seite wird laufend von ZWO aktualisiert, hier findet man Anleitungen für ZWO Produkte.

    Link zu den Anleitungen

    Anleitung in deutscher Sprache

    Die ASI120-Kameras werden vom Hersteller ohne deutsche Anleitung geliefert, dafür stellt Ihnen nun Teleskop-Service ein entsprechendes PDF zur Verfügung:

    asi120_de_ts.pdf

    Gruß

    Rolf

  • Danke nochmal.

    Ja, den Treiber habe ich installiert. Mit dem Fischauge habe ich eben auch ein Bild im Zimmer hinbekommen.

    Peinlicheweise habe ich nämlich eben erst gemerkt, dass man daran auch nochmal den Fokus einstellen kann/muss.

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    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo!


    Ich verwende die ASI120MC zusammen mit einem 1,4 | 6mm CS-Mount Objektiv als Umgebungskamera auf meinem EAA-Setup und steuere diese wahlweise mit Sharpcap oder der ZWO Software ASI-Live an. Die ASI120MC fährt bei mir huckepack unter der Starsense Kamera auf dem Teleskop mit spazieren ...



    und hilft mir mich über plötzlich vorbei laufende und unerwartet vagabundierende Bäume und Büsche zu informieren ...



    Aber es gehen auch die kleinen Details mit der Kamera!


    Hier als Beispiel eine Aufnahme mit der ASI120MC die ich während des EAA Stacking des "Herznebels" mit meiner Quattrina (Skywatcher Quattro 150P) als Übersicht gemacht habe. Das ist eine einzelne Aufnahme mit ASI-Live gemacht. Das kleine Pünktchen ist tatsächlich der Herznebel und noch im 6mm - ebay / Chinamann - € 25 CS-Mount Objektiv zu erkennen. Zur Orientierung habe ich ins Bild noch Kassiopeia eingezeichnet.



    Folgend der Herznebel (oben einmontiert) während dieser Nacht gestackt aus 807 Einzelaufnahmen zu je 8 Sekunden in groß mit der "großen" Schwester ASI294MC und dem Skywatcher Teleskop gemacht.




    Dann noch M31 - die Andromeda Galaxie - mit das größte Objekt am Nachthimmel - hier wie der Himmel in der ASI120MC durch das € 25 CS-Mount 1,4 | 6mm Okular sehr gut zu sehen und auch einfach zu finden war ...



    Und Andromeda / M31 aus dieser Nacht in groß (oben einmontiert) 2292 Einzelaufnahmen auch wieder mit der ASI294MC zu je 4 Sekunden gestackt mit meiner Quattrina - Skywatcher Quattro 150P mit 0,84x Reducer



    Viel Spaß noch mit der Kamera!


    Servus MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Vielen Dank für die Bilder, das ist schon eindrucksvoll.


    Ich glaube, ich konnte nicht so recht deutlich machen, was ich eigentlich suche. Also versuche ich es nochmal und bemühe mich, genauer zu formulieren:


    Ich suche eine Übersicht über alle relevanten Einstellungskategorien in der gängigen Software für die ASI120MC.

    Die Kategorie sollte knapp erklärt werden (- also, was stelle ich eigentlich genau ein, wenn ich den Regler für "gain" verändere oder für "gamma" oder oder oder -) und dann sollte noch eine sehr grobe Orientierung für die Einstellungen für verschiedene Motivarten gegeben werden.


    Das könnte zum Beispie: so aussehen (wobei ich eben nicht weiß, ob das jetzt auch inhaltlich stimmt):


    Zitat

    Gain:

    • elektronische Verstärkung des Bildes, vor allem bei lichtschwachen Bildern
    • bei hellen Objekten (Mond, Planeten) eher niedrig halten
    • bei lichtarmen Objekten (Nebeln) eher erhöhen
    • höherer Gain führt zu mehr Bildrauschen und muss durch eine höhere Anzahl an Einzelaufnahmen korrigiert werde

    Und das halt für alle relevanten Einstellungen. Idealerweise vielleicht sogar tabellarisch. Ich habe schon herumgesucht, aber ich finde so etwas nicht so richtig übersichtlich und einfach. Hat hierfür jemand einen Link? Oder ein Video?

    (Und mir geht es jetzt wirklich nicht darum, dass mein erfundener Eintrag zu "gain" korrigiert wird. Es ist eher ein Beispiel für die Art der Info, die ich suche.)

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    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Ja, vermutlich war ich da zu naiv. Ich hatte gehofft, dass es zumindest eine grobe Orientierungshilfe gibt. Danke für den Link, der sieht sehr vielversprechend aus.

    Im Moment bekomme ich durch die Kamera und das Teleskop schon bei Tageslicht nicht mal irgendwie ein Motiv rein. Ich kann Unterschiede in der Helligkeit erzeugen, indem ich an Einstellungen spiele und den Fokussier am Teleskop hin und her drehe, aber es ergibt keine Abbildung.

    Gestern habe ich es mit dem Fischaugeobjektiv - und entsprechend natürlich ohne Teleskop - versucht, da habe ich Bilder reinbekommen. Die Kamera scheint also zu funktionieren.

    Vielleicht bekomme ich es ja mit dem verlinkten Video hin.

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    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Andreas,

    ich glaube du verlangs von dieser kleinen Kamera zu viel.

    Sie ist eben nur für Mond und Planeten geeignet oder sehr gut zum guiden mit phd2.

    Solche Tabellen die du suchst gibt es nicht.

    Du must halt ausprobieren.

    Die Aufnahmen von Nebeln kannst du vergessen, da brauchst du eine bessere und gekühlte Kamera.

    Gehe mal zu http://www.astrobin.com da siehst du wast du für eine Ausrüstung brauchst.

    Da gehen die Belichtungen in den Stundenbereich auch für Nebel.

    Gruß

    Rolf

  • Ich habe keine Nachführung. Tatsächlich erwarte ich eigentlich kaum etwas von der Kamera.

    Aktuell wäre ich schon froh, wenn ich bei Tageslicht ein Bild bekommen könnte, das scheint noch nicht mal zu funktionieren.

    Der nächste Schritt wäre dann der Mond. Dann müsste man mal mit Planeten versuchen, aber schon da zweifle ich an brauchbaren Ergebnissen mit meinen Teleskopen. Und ich habe auch gar nicht den Ehrgeiz, die besten und schärfsten Bilder zu bekommen. Wie gesagt, ich sehe die Kamera eher als Spielzeug, ohne weitere Ambitionen.


    Interessant fände ich noch Startrails, das müsste ja eigentlich klappen. Und mit dem Fischaugeobjektiv bei dunklem Himmel einfache AllSky-Aufnahmen, weil die ja vom Teleskop unabhängig sind.

    Für alles was Richtung Deep Sky geht, mache ich mir eigentlich keine Hoffnung, wobei ich natürlich schon das ein oder andere Experiment wagen würde, wenn ich die Kamera mal im Griff habe.

    Mir ist sehr bewusst, dass man für echte Astrofotografie eine ganz andere Ausrüstung braucht und so eine wird für mich nie Sinn machen, da ich hier vor Ort schlechteste Beobachtungsbedingungen habe. Ich habe auch kein Auto, also ist das Limit, auch schon bei rein visueller Beobachtung, bei mir alles, was man sehr einfach mit auf Urlaubsreisen mitnehmen kann. Deswegen habe ich auch nur die beiden kleinen Teleskope.


    Aber, wie gesagt, aktuell scheitert es mit der Kamera schon bei Tageslicht... das wird mich wohl noch ein wenig beschäftigen.

    Auf jeden Fall bin ich dankbar für eure Tipps!

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  • Hallo Andreas,

    ich vermute das an deinem Okularauszu eine Hülse fehlt du kommst nich in den Fokus.

    Mache doch mal ein Bild von deinem Teleskop.

    Ich brauche für meine Teleskope eine 35 mm Hülse.

    Entweder du kommst du mit dem Okularauszu nich weitgenug hinnein oder du muß weiter raus.

    Gruß Rolf.

  • Ich hab gerade nur das eine hier, das ist das kleine Maksutov. Da komme ich mit der Steckhülse nur ins Amici Prisma rein, nicht direkt in den Okularauszug, der ist zu eng. Das Prisma hat einen Standard 1,25" OAZ, da geht die Steckhülse auch vollständig rein.
    Könnte das auch das Problem sein? Also, muss ich die Kamera ohne Amici Prisma betreiben?

    Wobei vorhin wenigsten hell/dunkel Unterschiede zu sehen waren und blauer Himmel, jetzt ist plötzlich alles fast schwarz, ähnlich wie der Hintergrund hier im Forum.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

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    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


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  • Hallo


    Binning bringt bei cmos nichts,

    Der Gamma ist eher.für die visuelle Ansicht des Livebildes, auf 50 lassen und in der EBV anpassen ist besser als schon vorher quer.

    Gain und Zeit sieht man gut im Histogramm, ist bei Sonne und Mond immer der Spaghat zwischen Framerate und Rauschen, ist schnell ausgetestet,

    Bei DeepSky ist weing rauschen besser da man durch die hohe Belichtungszeit nicht so sehr viel Bilder bekommt und dem Seeing nicht entgehen kann. Bist aber vermutlich in der Zeit begrenzt wo die Nachfürung sauber arbeitet, vermutlich weniger wie eine Minute, da kann man den Gain wenn das Histogramm zu schwach ist auch mehr aufregen


    Gruß Frank

  • Morgen habe ich mein anderes Teleskop wieder, da bekomme ich die Steckhülse auch direkt in den OAZ. Dann probiere ich es mal.

    Zumindest zeigt die Kamera jetzt wieder Farbunterschiede an, nachdem ich sie aus- und wieder eingesteckt habe.

    Danke für die Tipps!

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

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    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo!

    ich glaube du verlangs von dieser kleinen Kamera zu viel. Sie ist eben nur für Mond und Planeten geeignet oder sehr gut zum guiden mit phd2.

    Da tust Du der kleinen Kamera von ZWO wirklich unrecht. Im schwarzen Forum macht seit vielen Jahren "Komposer" ~ "Holger" hervorragende Aufnahmen mit der ASI120MC. Holger ist auf Mond und Planeten spezialisiert. Er macht damit Aufnahmen in einer Qualität, davon träumen andere nicht einmal, ...


    Jupiter

    Saturn

    Mars

    Mond - Theophilus


    ... aber er macht mit seiner ASI120MC auch DSO mit allen üblichen Verdächtigen. Dazu mal in diesen Thread schauen.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo,


    da muss ich Rolf ein wenig widersprechen (obwohl er eigentlich die Dinge super erklärt), denn Nebel gehen auch, wenn auch nicht so optimal, aber für so eine "günstige" kleine Kamera ist das Ergebnis von M 57 doch o.k. : https://luvima.de/m-57-ringnebel/


    VG

    Martin

  • Ewald


    Ohne Jegliche Nachürung ist Deepsky aber seh schwierig ,

    Ich kenne aber auch Verrückte ihren Dobson per Hand nachgeschubst haben, a7fnahmen dann aber immer durchs Bild wandernd, verwertbar was nicht mehr zittert das macht es nicht einfach.

    Die Brennweitenbedingte max. Belichtungszeit ist dann auch noch wichtig zu beachten


    Gruß Frank

  • Hallo Christian,

    der Chip deiner Kamera (Asi120MC) ist schon sehr klein und daher eher für Planeten als für DeepSky geeignet. Sicher kannst du auch schon viele DeepSky Objekte damit festhalten, vor allem die Kleineren. Auf der Website https://astronomy.tools/ kannst du mit dem FOV Calculator (Field of View Calculator) im Imaging Mode Tab diverse Teleskop/ Kamera Kombinationen an beliebigen Objekten wie Mond, Planeten oder DeepSky ausprobieren.


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass du ohne Nachführung glücklich wirst. Ich habe es damals auch probiert (mit der Zwo Asi 485MC), siehe hier: EAA ohne Nachführung - Was ist machbar?

    Der Chip der Kamera der von mir verwendeten Kamera war aber deutlich größer als der der Asi120MC.


    Mittlerweile habe ich mir eine einfache motorisierte Alt-AZ Montierung gekauft und kann damit viele schöne DeepSky Objekte innerhalb weniger Minuten live beobachten und festhalten.


    Messier 81 (Bodes Galaxie) & Messier 82 (Zigarrengalaxie)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke für die vielen Tipps.


    Inzwischen habe ich mehr oder weniger auch mal etwas erkennen können, wenn ich die Kamera zu Hause (im Inneren) probiert habe, aber ich nehme an, die Entfernungen sind nicht groß genug. Vielleicht habe ich am Wochenende mal Gelegenheit, die Kamera erstmal tagsüber im Freien zu testen.

    Vielen Dank auch für die Hinweise zur Nachführung. Mir ist das sehr bewusst, aber ich kann mit den Einschränkungen leben. Ich habe keine echten Ambitionen in der Astrofotografie; ich habe die Kamera recht günstig (wie ich fand; weniger als ein brauchbarer Handyadapter) gebraucht bekommen und sehe sie eher als Spielzeug. Meine Ziele sind zunächst der Mond, Startrails und Allsky mit dem mitgelieferten Fischaugeobjektiv. Alles, was dann vielleicht darüber hinaus noch geht, sehe ich als Bonus, aber nicht als unbedingte Notwendigkeit.

    Ich habe auch - Stand jetzt - gar keine extremen Anforderungen an die Qualität der Bilder, so dass ich über Dinge wie Flats, Darks und Bias im Moment noch nicht wirklich nachdenke. Das ist so in etwa das Level, auf dem ich mich gerade bewege, also wirklich keine großen Erwartungen oder Ansprüche.


    In einem anderen Thread habe ich es schon ausführlicher beschrieben: Ich wohne in einer Großstadt, habe also schlechte Lichtverhältnisse, der Blick von meinem Balkon ist komplett verbaut und ich habe kein Auto. Im Prinzip kann ich nur im Urlaub mal beobachten, deshalb bin ich auf ein Setup angewiesen, das leicht transportabel ist. Und mit "leicht" meine ich, zumindest für den Moment, wirklich ganz ohne Aufwand. Das ist aktuell eben das kleine 60/750 Maksutov und ganz neu ein 100/400 Newton Reflektor, die ich beide auf einem Kamerastativ (- und das ist mit dem Newton schon grenzwertig -) oder auf so Dobson Tischstativen betreibe.

    Alles was in Richtung größere Öffnung oder Nachführung geht, würde neue Anforderungen an Stativ und Montierung bedeuten und die Mobilität deutlich einschränken. Es kann natürlich sein, dass der Wunsch, mich zu vergrößern, mittelfristig so groß wird, dass ich größeren Aufwand (Buchen von zusätzlichem Gepäck bei Flügen; mehrere und schwerere Gepächstücke in Bus und Bahn etc.) oder auch größere finanzielle Investitionen für leichte aber stabilere Reisestative und Montierungen auf mich nehme, aber für den Moment ist das ein ganz guter Einstieg ins Hobby, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wie heißt es so schön: Das beste Teleskop ist das, das man auch benutzt. Ich bin auch aktuell sehr genügsam und freue mich schon, wenn ich in einem größeren Punkt und vier kleineren Punkten die Galileischen Monde erkenne oder wenn ich die Ringe des Saturn erahnen kann oder den Doppelsternhaufen im Perseus oder Melotte 111 finde. Auch wenn das Stativ leicht wackelt, die Darstellung eher lichtschwach und die Vergrößerung recht klein ist. Richtig frustriert bin ich nur immer dann, wenn ich gar nichts hinbekomme, also wenn ich eine Nacht lang kein einziges Objekt, das ich geplant habe, finde oder eben wenn die Kamera nur einen verschwommenen blauen Bildschirm zeigt statt den Baum, auf den ich sie ausgerichtet habe. Aber dass Frustrationstoleranz zum Hobby gehört, habe ich schon gelernt. Und ich habe ja keinen Leistungsdruck. Entsprechend bin ich aber eben auch dankbar für alle Tipps und Hinweise, wenn manches vielleicht auch nicht unbedingt zu 100% auf meine Situation passt. Lernen kann ich daraus trotzdem eine Menge.


    Viele Grüße

    Christian


    Vielleicht das noch: Eigentlich hätte ich die Kamera gar nicht gekauft, wenn ich nicht immer mal wieder interessiert auf das ZWO Seestar S50 blicke. Das könnte für mich und meine Bedürfnisse evtl. genau richtig sein. Gleichzeitig kann ich aber nicht so ganz abschätzen, wie lange der Reiz bei mir hält, die Objekte dann nur auf dem Bildschirm oder dem Smartphone zu sehen. Ich dachte, wenn ich ein wenig mit der ASI120MC herumexperimentiere, bekomme ich vielleicht auch ein Gefühl dafür, ob EAA mir gefallen kann oder ob ich doch eher der Typ für rein Visuelles bin.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


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