Mond und Venus Am Avebdhimmel 20.06.2023

  • Hallo zusammen,


    heute zeigten sich Mond und Venus wunderschön am Abendhimmel über Yinchuan, Hauptstadt der Provinz Ningxia, China. Die Aufnahmen habe ich spontan mit meinem iPhone von einer belebten Straße sowie aus einem benachbarten Park gemacht.


    Ort: Yinchuan/Ningxia/China

    Datum/Zeit: 20.06.2023, ca. 21:30 Uhr Ortszeit (ca. 15:30 Uhr MESZ)

    Kamera: iPhone



    Die beiden hellen Flecken oben links im Bild sind Licht-Spiegelungen.



    Die Aufnahme aus dem Park ist leider etwas unscharf geworden. Aber ich bin auch überrascht, dass die Aufnahmen aus dieser Großstadt mit mehr als 2 Mio. Einwohnern schon in der Dämmerung nicht nur Mond und Venus, sondern auch noch weitere Sterne zeigen. Ich werde mich mal über SkySafari kundig machen, was ich denn da so abgebildet habe.


    Die Region hier ist in China für die guten Beobachtungsbedingungen bekannt. Jährlich sollen mehr als 30.000 Chinesen deshalb hierhin kommen. Kontakte zu astronomischen Organisationen etc. habe ich leider noch nicht, arbeite ich aber dran.


    CS aus einem hochsommerlichen Yinchuan auf einer Hochebene von ca. 1.1000 m, die vom Huang He, dem Gelben Fluss, in eine wunderschöne grüne Landschaft verwandelt ist.


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • Hallo Andreas,


    erstaunlich , aus welchen Orten auf dem Erdball hier Fotos zu sehen sind. Das ist wirklich eine sehr schöne grüne Landschaft in Deinem zweiten Foto.


    Darf ich Dir mit den Sternen etwas weiterhelfen? Links überhalb von Venus ist ihr Kollege Mars zu sehen, und die Verlängerung ab Venus über Mars hinaus zeigt auf den Haputstern im Löwen, Regulus oder alpha Leonis. Rechts über Regulus steht gamma Leonis, und am oberen Bildrand, etwas links, delta Leonis.

    Die recht schwachen Sterne etwa dritter Größenklasse oben rechts gehören zum Großen Bären oder Ursa Major. Das vielleicht als erste Orientierungshilfe.


    Viele Grüße ins Reich der Mitte

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für deinen Kommentar und den Infos über die abgebildeten Sterne. Mir war gar nicht bewusst, wie Mars und Venus am Abendhimmel stehen. Und klar, als du die abgelichteten Sterne vom Leo beschriebst, hatte ich das natürlich auch erkannt. Also danke noch einmal.


    Und natürlich auch danke an alle anderen für die Sternchen zu meinem Beitrag.


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!