Ein weites Feld mit IC 5076 in einer kurzen Nacht

  • Hallo,


    IC 5076 ist ein Reflexionsnebel im Schwan. Eigentlich ist er etwas klein für die Brennweite, aber was will man momentan auch machen. Gut, dass das Ha den weiten Hintergrund ein wenig mit Leben füllt. Auch der Reflexionsnebel hat eine deutliche Ha-Signatur. In der weiteren Umgebung finden sich noch einige kleinere Reflexionsnebel, Dunkelnebel und der "possible PN" mit dem treffenden Namen "Ear Nebula" (das Ohr sieht man im sternlosen Bild deutlicher, es ist ein linkes Ohr ).


    Leider war die Nacht hier in Westfalen hell und kurz. Deshalb sind nur je je 30 Minuten RGB und etwa 75 Minuten Ha zusammengekommen, zusammen ca. 2 3/4 Stunden. Teleskop war ein TS CF Apo 80 mm mit TSFLAT25koll Flattener und einer ASI2600mm-pro dahinter.


    Hier das Bild:



    In voller Größe: https://astrob.in/full/wwl1vd/0/


    Annotated.jpg


    Hoffe, der Schnellschuss gefällt....


    CS und viele Grüße

    Peter

  • Hi Peter


    Ein wunderschönes ergebnis! Auch Barnard 351 zeigt seinen wurmigen Charakter wunderbar. Das war mein erstes Objekt mit Monokamera 😆 und war übrigens auch ODM vom letzten Juli. Vielleicht magst du dein Bild ja dort verlinken.


    CS, Seraphin

  • Servus Peter,


    ich kann mich da Seraphin nur anschließen: sehr schöne Aufnahme! Und auch das mit dem OdM – hier ist der Link: OdM Juli 2022 - IC 5076, Barnard 351 und NGC 6991 - Nördlich von Nordamerika – Reflexion, Absorption und Sternengefunkel


    IC 5076 wird oft ziemlich vernachlässigt bzw. wenig fotografiert, dabei ist es ein wirklich hübscher Reflektionsnebel, zumal er abrupt von einer Dunkelwolke auf der Westseite abgegrenzt wird.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Peter,


    beeindruckend, was Du aus der kurzen Integrationszeit herausgeholt hast. Wie bist Du mit der Sternabbildung zufrieden? Ich habe den Eindruck, dass die Definition bei dem großen TSAPO130 besser ist. Siehst Du das auch so oder täusche ich mich?


    CS - Oliver

  • astrophin Lucifugus

    Hallo Seraphin und Christoph,


    freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt!

    Für eine Präsentation beim OdM wirkt IC 5076 In dem weiten Feld doch etwas verloren. Vielleicht poste ich besser diesen Ausschnitt:



    Aber sagt mal, ich kenne mich mit den Gepflogenheiten beim OdM ja nicht so aus. Ist es denn überhaupt schick, sich nach einem Jahr dort noch anzuhängen?


    Ach ja, und wahrscheinlich sieht niemand den Ohrennebel. Deshalb hier noch ein Ausschnitt:




    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    beeindruckend, was Du aus der kurzen Integrationszeit herausgeholt hast. Wie bist Du mit der Sternabbildung zufrieden? Ich habe den Eindruck, dass die Definition bei dem großen TSAPO130 besser ist. Siehst Du das auch so oder täusche ich mich?


    CS - Oliver

    Hallo Oliver,


    ich bin noch in der Testphase und noch nicht durch mit den Optimierungen. Zum Beispiel hatte ich bisher noch keinen Motorfokus angebaut und fotografiere ohne Filteroffsets nach manuellem Fokus auf L. Das ist natürlich suboptimal. Aber, wie gesagt, ich bin noch nicht durch. Deshalb möchte ich noch keine Bewertung abgeben.


    CS Peter

  • Servus Peter,


    oh ja, den Ohrennebel zu finden, wäre wirklich eine sportliche Aufgabe gewesen. So ist das linke Ohrwaschl aber sehr gut zu sehen, danke für den Ausschnitt!

    Und zum OdM – nachträgliche Updates sind jederzeit herzlichst willkommen. Einige der Threads wurden auch ein Jahr später (oder noch später) mit neueren Beobachtungen und Fotos bereichert. Und der Detailausschnitt mit IC 5076 sieht wunderschön aus und würde perfekt in den Thread passen. Ich finde diesen Reflexionsnebel sehjr ästhetisch und er erinnert mich an einen Weihnachtsengel, auch wenn's Sommer ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!