NeQ3 mit Stahlrohrstativ Payload

  • Hallo,


    kann jemand eine Angabe dazu machen, ob die NeQ3 mit Stahlrohrstativ bspw. einen 70/700 Refraktor, 80/900 bzw 100/1000 Refraktor (jeweils von 3-5kg schwer) in der Gestalt trägt, als dass a) keinerlei weiteres fotografisches Zubehör dazukommt bis auf die Standardausrüstung wie Okular und Sucher und b) die Kombination nicht nur gut trägt, sondern bombenfest und ruckelfrei bis in die machbaren Vergrößerungen bis etwa 200fach ermöglicht. Das Stativ würde jeweils nicht ausgefahren werden, da sitzend beobachtet wird (zum Zeichnen).


    Ich suche daher noch eine leichte Montierung wie bspw. diese NeQ3 bzw. eine Exos1. Oder sollte man da gleich auf die 5/Exos2 setzen? (Windfaktor bspw.). Goto/RA Nachführung wäre alles erstmal zweit/drittrangig, wenn überhaupt.


    Dankeschön für eure Antworten!

  • Hallo,

    Ich habe ein 66/420mm Quadruplet auf der NEQ-3. Das Ding wiegt mit Zubehör

    3,5kg und ist richtig stabil auf der Montierung mit Berlebach-Stativ.

    Bei 700, 900 oder 1000mm Brennweite würde ich mindestens eine EQ-5 verwenden, da solche Rohre schon einen großen Hebel darstellen.

    Dem Quadruplet habe ich die Taukappe demontiert (700 Gramm!) und sie durch eine leichtere aus Schaumstoff/lackierter Pappe/Velours-Verbundstoff ersetzt (35 Gramm).

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!