starnetv2 für PI

  • Hallo an alle Astrotreffler,


    ich habe bisher vergeblich versucht, unter Linux Kubuntu 22.04, die alte Starnet Version auf Starnet v2 in PixInsight zu aktualisieren.


    Im Read me Dokument heißt es dazu: „Copy the files from this folder into PixInsight's 'bin' folder. Location should be something like
    '/opt/PixInsight/bin'. Make sure that StarNet2-pxm.so is in the 'bin' folder.“


    Es war mir bisher allerdings nicht möglich, die Dateien in den bin-Ordner zu kopieren. Sowohl die Optionen „einfügen“ als auch „erstellen“ sind
    ausgegraut und nicht verfügbar. Auch kopieren über das Terminal hat nicht funktioniert.


    Nun die Frage, wie bekomme ich die Dateien in „bin“???


    Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Es war mir bisher allerdings nicht möglich, die Dateien in den bin-Ordner zu kopieren. Sowohl die Optionen „einfügen“ als auch „erstellen“ sind
    ausgegraut und nicht verfügbar. Auch kopieren über das Terminal hat nicht funktioniert.

    hast Du die Dateien mit root-Rechten kopiert? Du könntest versuchen Deinen Dateimanger (Kubuntu = Dolphin?) mit Administrator-Rechten starten und dann das Kopieren versuchen.

    Oder im Terminal mit "sudo" vorweg.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Bernd,

    auch mit sudo über das Terminal. Also "sudo name_des_dateimanagers". Ich kenne mich mit Kubuntu nicht aus aber ich meine, die benutzen Dolphin.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    soweit ich weiß, verweigert Dolphin in Kbuntu die Ausführung mit Root-Rechten.


    Ich nehme für solche Operationen den guten alten und mächtigen Midnight-Commander. (Installation mit „sudo apt install mc“, ausführen als root mit „sudo mc“).


    Mit seiner ASCII Grafik ist der eh viel schneller als die grafischen Dateimanager und hat auch zwei Fenster.


    Oder alternativ zu Fuss in einer Shell mit „sudo cp …“


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo,

    danke für alle Rückmeldungen.

    Ich habe das Copy-Problem inzwischen gelöst. Es geht über Sudo /cp /Datei /Zielpfad.

    Obwohl die StarnetV2 Dateien dann in 'bin' gelandet waren, wurde die v2 Version, auch nach einem Neustart, nicht erkannt. Ich werde es dabei belassen und auf ein Release warten, das SNV2 als Standard enthält. Bei Bedarf kann ich immer noch den Weg über mein Notebook mit Windows gehen, auf dem SNV2 läuft. Ich bin allerdings kein großer Windows Freund und versuche die meisten Lösungen über Linux zu finden.

    Auf jeden Fall vielen Dank und CS (auch wenn es bei uns zur Zeit überhaupt nicht danach aussieht).

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe ebenfalls Kubuntu 22.04 und gerade Starnet V2 gemäß der Anleitung in der Installations-ZIP installiert, was problemlos geklappt hat.


    Siehe Screenshots.


    Gruß Jürgen





    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!