Sonne in H-alpha am 16.06.2023 und die Schnapszahl

  • Heute wollte ich die Chance nutzen die Aktive Region mit der Schnapszahl "3333" in der Sammlung zu haben :D


    Die Oberfläche ist aber auch sehr sehenswert und die Aktivität nimmt aktuell ja ganz schön fahrt auf.


    Sonne in H-alpha am 16.06.2023 (invertiert)


    aktive Regionen: AR 3331, AR 3333, AR 3334, AR 3335, AR 3336, AR 3337, AR 3338


    Aufnahme: SharpCap Pro

    Stack: AutoStakkert

    Bearbeitung: Astra Image, Affinity Photo


    Teleskop: Lunt LS60MT Ha B1200

    Kamera: ZWO ASI178MM

    Montierung: iOptron CEM26



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Die Sonne konnte ich heute ebenfalls beobachten. Obwohl die Flecken im Weißlicht nicht einmal so spektakulär waren, ist die Chromosphäre sehr aktiv und es gibt in der H-alpha Linie einiges zu sehen. Das große Filament, das auch auf deinem Bild zu sehen ist, fiel visuell sehr auf. Das Filament war sehr dunkel und hob sich deutlich vor der Chromosphäre ab.

    Dein Bild gibt die Aktivität der Sonne gut wieder.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Super Bild!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Gerd,

    Weißlicht hatte ich mir auch überlegt, aber ich hatte auch schon bei der vorherigen Session gesehen, dass die Fackelgebiete in der Chromosphäre auch schon deutlicher waren als im WL. Aktuell sind die Sonnenflecken tatsächlich kaum spektakulär. Dafür werden die Filamente immer wuchtiger.


    Das große Filament auf zwei Uhr ist heute als große Protuberanz zu sehen.


    PS: So wie es aussieht wird es aber bei mir heute schwer mit "Sonne", da diese erst langsam um die Hausecke kommt, aber sich auch schon viele Schleierwolken bilden. Danach ist dann ohnehin erstmal tagelang Schluss. War ja klar ... ich habe schließlich diese Woche Urlaub ...


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Ich konnte heute Vormittag die Sonne beobachten. Die Wolken zogen sich heute Vormittag zurück, jetzt ist alles dicht bewölkt.


    Die Aktivität auf der Chromosphäre "passt" in der Tat nicht zur Photosphäre auf der eigentlich nur kleine Flecken zu sehen sind, auch wenn zwei Gruppen heute in Ost- Westrichtung sehr ausgedehnt waren.

    Die Fackeln (Plage) waren sehr hell und es standen viele deutliche Filamente vor der Chromosphäre. Auch am Sonnenrand waren deutliche Protuberanzen zu sehen, eine sehr helle am Ostrand.


    Es ist schon interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Aktivität der Sonne im Weisslicht und im H-alpha sein kann.


    Und dass das Wetter im Urlaub meist nicht passt, das kenne ich...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Stefan,


    das ist wieder ein sehr schönes Bild.


    Hast du eigentlich schon mal die ISS vor der Sonne fotografiert?
    Das gäbe bei deiner Ausrüstung sicherlich ein tolles Ergebnis.

    Ich bin durch einen anderen Beitrag dazu animiert worden, es auch mal mit meiner Canon und einem Objektiv zu versuchen.
    Anfang der Woche gab es glücklicherweise in meiner Nähe gleich die Gelegenheit. Da bin ich mit meinem 200 mm-Objektiv losgezogen.

    Wenn auch winzig, aber ICH konnte sie erkennen. Mein Mann brauchte da ein paar Anläufe mehr ^^ .

    Das Video war zwar nicht APOD-verdächtig, hat mir aber den letzten Anstoß gegeben, mir einen Extender zu kaufen.
    Und so konnte ich gleich am Freitag mit 400 mm einen neuen Versuch starten.

    Zwar immer noch nicht APOD-verdächtig, aber selbst mein Mann konnte sie gleich beim 1 x erkennen.


    Deine Sonnenbilder wecken schon sehr die Lust, in ein passendes Equipment zu investieren :face_with_hand_over_mouth:.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Stefan,

    klasse Aufnahme ist Dir da gelungen.

    Hier im Schwarzwald waren heute morgen auch die Schleierwolken schon stark ausgeprägt. Ich habe (mangels H-Alpha) in Weißlicht belichtet. Ich glaube das 25. mal hintereinander (muss noch alle Aufnahmen der letzten Tage sichten).

    Ich will versuchen diese Aufnahmen alle zu einem Bild zu überlagern. Noch nie gemacht. Habe die (kostenlose) Version von PS CS2. Habt ihr Tipps mit welchen Programm das am besten geht oder muss ich jedes einzelne Bild von Hand überlagern :/?

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Sabine,

    [...]

    Hast du eigentlich schon mal die ISS vor der Sonne fotografiert?

    [...]

    nein, dazu hatte ich bisher weder Nerv, noch Zeit ;) Ich muss mir aber doch mal eine ISS-Tracking-App besorgen.

    [...]

    Deine Sonnenbilder wecken schon sehr die Lust, in ein passendes Equipment zu investieren :face_with_hand_over_mouth:.

    [...]

    Du wärst dieses Jahr nicht die einzige Person, die ich "anstecke" :D Zwischen November 2024 und März 2026 wird ja der erwartete Hohepunkt des 25. Sonnenfleckenzyklus sein und man sollte daher mit der Anschaffung nicht lange warten. Allerdings ist das Lunt LS60, das ich besitze, bis jetzt mittlerweile nochmal rund 1000 Euro teurer geworden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Andreas,


    bei reinen "Einzelaufnahmen" kann ich keinen brauchbaren Tipp geben.

    Ich verwende zum Stacken AutoStakkert! und mache das übliche "Lucky Imaging". Bei mir haben die Videos in der Regel 1000 Aufnahmen, welche in der Software auf Qualität bewertet werden. Davon werden dann von mir meist 10% im Stackingprozess verwendet. Das Verfahren ist bei WL und H-alpha identisch.

    Ich würde dir raten erstmal anzufangen Videoaufnahmen der Sonne zu machen.

    PS: Bei den vorhandenen Einzelaufnahmen solltest du aber mal testen, welche Details eine Dekonvolution noch hervorbringt. Das geht u.a. mit der freien Software ImPPG.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Danke Stefan für den Tip.

    ImPPG kannte ich bisher nicht.

    Ja, ich muss mich jetzt Mal an die Videos wagen.

    Einzelbild ist für mich aktuell besser als gar kein Bild.

    Die Tage wird hier das Wetter aber (endlich) Mal wieder schlechter. Ich versuche Mal etwas mit allem Material aus 2015/2016.

    Da habe ich mal ein paar Videos (auch vom Mond) gemacht und konnte damals nix mit anfangen. Aber wer weiß was ich jetzt zustande bringe.


    Transite:

    Aktuell probiere ich https://transit-finder.com/ aus.

    Nächsten Donnerstag um 7.23 Uhr ist bei mir tatsächlich ein ISS Transit ^^.


    Grüße Andreas

  • Hallo Stefan,

    Hallo Andrea,


    ich nutze auch transit-finder.com. Hier scheint aber "Vorsicht" geboten.

    In den letzten Tagen habe ich öfter reingeschaut und die Überflüge, die heute angezeigt werden (auch für kurzfristige Termine), können ein paar Stunden später schon nicht mehr stattfinden.


    Allerdings ist das Lunt LS60, das ich besitze, bis jetzt mittlerweile nochmal rund 1000 Euro teurer geworden.

    Ich habe mir die Preise vor kurzem mal angesehen 8| .
    Ist halt leider ein teures Hobby, das wir uns da ausgesucht haben.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    die Preise schwanken zur Zeit aber gewaltig 8|


    Ich habe das Lunt:
    Lunt Solar Systems Sonnenteleskop ST 70/420 LS60MT Ha B1200 Allround OTA (astroshop.de)


    Meines habe ich im Oktober 2021 für 3350 Euro gekauft. Leider ein paar Wochen zu spät - zuvor kostete es noch 2950 Euro.

    Vor einem Monat war es noch mit 4699 Euro eingepreist und aktuell kostet es 4199 Euro. Wechselkurs und Nachfrage würfeln die Preise zur Zeit bei manchen Sachen durcheinander.


    Gebraucht gibt es ab und zu welche für rund 2500 Euro.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    der vorhergesagte ISS Transit mit transit-finder.com hat geklappt :D.

    Unterhalb des großen Flecks rechts.

    Ich war nur 3 km von der Zentrallinie entfernt.

    um 07:23:28 war es angekündigt (der nächste erst wieder am 08.08.23).

    Ich habe 2 Minuten vorher und nachher draufgehalten und habe auf die schnelle mit PIPP das MOV meiner EOS700D in ein AVI umgewandelt und dann daraus 1673 TIF's gemacht.

    Nicht schön aber mir war es wichtig rauszufinden ob die Vorhersage klappt:



    Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Canon EOS 700D

    Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Sternwarte (Rolldachhütte)


    PS: und Danke für den Tipp mit AS und imppg. Ich bin grade dabei zu experimentieren. Ergebnisse folgen. :thumbup:


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    okay, das ganze auch noch mit der ISS zusammen zu bekommen ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer ;)

    Ich würde da noch mit der Dekonvolution ruhig etwas übertreiben und in Photoshop (oder ähnlichem) mit Kontrast, Helligkeit und unscharf Maskieren rumspielen. Da sind definitiv mehr Bildinformationen drin. Und vor allen Dingen das ganze in SW umwandeln. Die Farbe nimmt auch schon einiges an Bildqualität weg.


    Meine Rohbilder sehen - bedingt durch die Einschränkungen im Seeing vom Innenstadtbalkon aus - auch oft auf den ersten Blick aus, als wäre "nichts zu retten".

    Vielleicht auch noch die Routine beim Scharfstellen "anpassen". Nicht von einer Richtung die Schärfe einstellen, bis scharf ist, sondern über den schärfsten Punkt weiterdrehen und wieder zurück und sich so "heranpendeln". Das haben viele Fotografen dank Autofokus leider verlernt und Nichtfotografen leider nie erlernt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Speedy73 Hier hab ich auch mal ein Beispiel einer älteren Aufnahme zum Vergleich - nach dem Stacken und die fertige Bearbeitung.


    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!