Baby Steps: Meine allererste Ha Sonne - und die weitere Entwicklung

  • Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde!

    Mein erster Eintrag hier - eine kurze Vorstellung ist vielleicht angebracht:

    Thomas hier, aus Frankfurt am Main - ganz neu hier und nach Jahren/Jahrzehnten habe ich ein neues Teleskop angeschafft und bin wieder aktiv!

    Es ist ein LUNT 60MT/BF1200 geworden, am letzten Samstag durfte ich beim H-Alpha Treff der Sternfreunde Rüsselsheim dabeisein und konnte mir die eine und die andere Expertenmeinung zu meiner Anschaffung abholen, offenbar habe ich einen sehr guten Griff getan.

    Kaum war ich am Samstag wieder zuhause, war auch die Kamera angekommen, eine QHY5III678M - und trotz der dringenden Empfehlungen, doch erstmal rein visuell mehr Erfahrungen zu sammeln, musste am Sonntag dann natürlich die Kamera auch getestet werden... Hier meine allerersten Ergebnisse, ich habe noch viel zu Lernen und zu Verbessern...



    Das war eine ganz kurze Sequenz von 150 frames, mit AutostackerT "irgendwie" gestackt (Parameter über Parameter) und etwas nachverarbeitet in DxO - alleine in der Verarbeitung der Bilddatendaten habe ich noch einen SO weiten Weg vor mir...

    12.Juni 12:06UT vom Balkon

    Aber ich bin vom ersten Ergebnis jetzt nicht ganz entmutigt :)


    Mein Ziel: Full Disk in Zeitrafferanimation - wenn ich das dann beherrsche, füge man einen Mond hinzu, der vor der Sonne vorbeizieht...

    Viele Grüße vom Main

    Thomas


    P.S. Ich werde den Thread hier fortsetzen mit meinen Fortschritten, so meine Idee.

  • Hallo Thomas,

    Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!

    Mir ging es ähnlich. Nach Jahren ziemlicher Inaktivität hat mich die Leidenschaft seit gut einem halben Jahr wieder gepackt.

    Ich bin bzgl. Sonne noch ausschließlich im Weißlicht unterwegs. Ein Lunt steht für heuer noch auf dem Beschaffungsplan. Dann bin ich auch so weit wie Du jetzt….


    Die Aufnahme ist doch für das erste Mal richtig gut!

    Achte einmal auf den Schärfeverlauf von der Kugelmitte zum Kugelrand. Der Rand verliert sich zunehmend in Unschärfe. Mir geht es genauso im Weißlicht.

    Fokusstacking können nur gute DSLR‘s oder DSLM‘s, soweit mir bekannt ist.

    Daher bleibt nur Mosaiktechnik. Da möchte ich auch noch hin, deswegen höre mit meiner Klugsch……. lieber auf.

    Mit Details also Ausschnitten hat man dieses Problem dann nicht.

    Ich bin neugierig auf Deine Entwicklung.


    Viele Sternstunden

    Wolfram

  • Hallo Thomas,

    Ich durfte dich ja in Rüsselsheim kennen lernen und ein danke dafür, es immer schön jemand kennen zu lernen der das Gleiche Hobby hat und vor allem Charakterlich super ist.

    Danke.


    zu deinem Bild... :drooling_face: :drooling_face: einfach nur GEIl.... ich finde es Super...

    Einfach mal so 150Frames und und mal Kurz durch den PC gejagt = einfach nur Schöööönnnn.

    RESPEKT... für das erste Foto ist es der Hammer.


    jetzt Jucken mir auch die Finger die 8.4 MP Cam zu Organisieren.. :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: und vor allem eine Mono..weil die Farb Kamera von mir, naja wie gemerkt habe für Sonne nicht das Beste ist.


    Zusammen Gefasst.

    Hoffe das wir uns mal wieder sehen.


    Danke fürs Kennen Lernen und Danke für dein erstes Bild das gerade mein Nachtruhe Zerstört hat :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :grinning_face_with_sweat: :beaming_face_with_smiling_eyes: ....


    VG Seppel / Giuseppe.

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Guten Morgen Thomas,


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Lunt ( bin gespannt wie es die Protuberanzen darstellt )

    Dein erstes Bild sieht ichtig gut aus :thumbup:



    Lese gerade du bist aus der Ecke FFM das ist nicht so weit von mir Kreis Marburg.

    Ich würde dir gerne eine PM schreiben.


    Vg&Cs

    Siggi

  • Hallo und vielen Dank für die freundlichen Kommentare und die Sterne!


    Jetzt am Wochenende werde ich mal etwas weiter experimentieren, auch was die Kameraeinstellungen angeht, bisher habe ich nur rund 3 fps hinbekommen, wobei die doch recht hohe Auflösung da natürlich Grenzen setzt, ich hatte ROI auf 2180x2180 gesetzt.

    Eine andere große Baustelle ist die Stabilität der Montierung. Es soll bei mir ja alles (flug)reisestauglich sein, also habe ich eine StarAdventurer 2i und da bin ich schon jenseits der empfohlenen Grenzen mit meinem Lunt. Im Moment ist auch die Balance noch grausam, aber eine Prismenschiene ist unterwegs.

    Ob ich mir einen Solar Finder zulege, weiß ich noch nicht - eine Ausrichtung auf die Sonne via Schatten ist schon schwierig, das hatte ich mit meinem guten alten Newton einfacher, aber da waren Öffnung/Durchmesser auch viel größer... Mal schauen wie gut und schnell ich die Sonne jetzt am Wochenende finde, ich habe ja ein paar Tipps bekommen bei den Sternfreunden Rüsselsheim letzte Woche...

    Clear Skies und ein tolles Wochenende allen

    VG

    Thomas

  • Hallo, ein kleines Update - "Wochenend und Sonneschein" - ich lerne meine Gerätschaften und Software nach und nach doch besser kennen!

    Gestern hatte ich mein Teleskop richtig gut eingenordet offensichtlich, sehr stabile Nachführung über 10 Minuten und mehr.

    Der Software-Kampf lieft zwischen Firecapture -dort bekomme ich meine Kamera auf die angegebenen 44fps bei 9bit und 22 fps bei 14bit (als 16 bit ausgegeben) - aber die Belichtung war "außer Rand und Band" und ich konnte bei Gain 0 und 0,1ms nicht weiter runter regeln. Sharp Cap dagegen war von der Belichtung her perfekt, aber max. 2,2 fps...

    Heute am Sonntag habe ich bei Firecapture dann die richtigen Einstellungen gefunden und es läuft - das wird also bis auf weiteres mein Capture Programm sein!

    Hier die Sonne von gestern, 17. Juni - Full Disk und der Versuch, aus einer Aufnahme sowohl die Oberfläche als auch die Protuberanzen abzubilden...


    Überschärft, ich weiß, aber ich werde da die "goldene Mitte" noch finden...

  • Hallo,

    ein kleines weiteres Update, eine Aufnahme vom 18.06.23 10:57 UTC - 14 bit bei 22fps 2180x2180 - 1000 Frames Top 5% und etwas moderater nachbearbeitet... es wird so langsam...

  • Super!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Thomas,


    herzlich Willkommen im Forum.

    Wir haben uns in Rüsselsheim getroffen :thumbup:.

    Ganz starke Bilder die Du hier zeigst.


    Ich bin noch im Weißlicht mit meiner EOS 700D unterwegs und verwende auch Autostakkert und zum nachbearbeiten imppg (ein Tipp von stefanj9). Das läuft immer besser.


    Bin gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse und auf Deine Aufnahmen die Du aus den USA mitbringst ^^.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Thomas

    Wowwwww... Schick, schick, man darf ja nicht vergessen das Samstag und Sonntag in FFM nicht das Perfekt wetter war...

    Ja es war Fast Wolken frei (bis ca. 17 Uhr.), aber war sehr Dicker Nebel oben am Himmel..


    Super Aufnahmen.!!!

    VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo,

    es war etwas ruhig von meiner Seite aus - mein schönes neues Lunt ist leider hinüber, jetzt zur Reparatur.
    Eine ganz leicht konische Prismenschiene hat dafür gesorgt, dass es rausgerutscht ist und hart auf Fliesenboden gelandet ist.
    Ich bin aber wieder "im Geschäft" mit einem Coronado II 60mm und einer Solarquest Montierung... ein erstes Ergebnis gibt es hier im Album.

    Sonne in H-Alpha vom 05. August 2023

    Jetzt kann ich weiter an meiner Aufnahmetechnik und Bildverarbeitung feilen - sobald denn wieder mehr Sonne da ist. Die Aussichten sind ja ab Mitte der Woche wieder gut... .

  • Hallo an alle.. Auch von mir nach 4 Wochen Reha..

    Autsch wegen dem Fliesen Boden.. Was für ein. Mist...

    Zu dem conorado 2. Schick schick..

    Viele grüße aus dem verregneten Frankfurt Main

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo Thomas,

    und weiter geht es, das sieht doch vielversprechend aus.

    Der Trip zur ringförmigen Finsternis in die USA ist also nicht gefährdet?

    Grüße

    Andreas

    Hi Andreas,

    ja der Trip selbst sowieso nicht - aber jetzt bin ich auch wieder etwas zuversichtlicher was H-Alpha Aufnahmen von dort angeht :)
    LG

    Thomas

  • Eine weitere H Alpha Sonne vom letzten Sonntag. So langsam gehe ich in Richtung Animation - was aber eine echte Herausforderung im Workflow ist.
    Aber die Verarbeitung hat ja Zeit, ich muss die Aufnahmetechnik einigermaßen in den Griff bekommen - 3 Stunden Serienaufnahmen.

    Im Moment mein Ziel: 4 Bilder je Minute, d.h. für mich 6 Sekunden Video + 9 Sekunden Pause. Das ganze dann 3 Stunden lang, ergibt wohl so ca. 800 GB an SER Daten. Passt auf die SSD, der Rahmen sollte also passen.
    Natürlich muss die Sonne so lange perfekt nachgeführt sein, aber das klappt auf Knopfdruck - oder gar nicht.


    H Alpha Sonne vom 10. September

  • So langsam kommt Bewegung in die Sache und ich mache ein paar Fortschritte beim Workflow, denke ich.
    Hier das Ergebnis: eine Stunde in 10 Sekunden!


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, der Höhepunkt dieses Jahr ist erreicht, viel zu bearbeiten dann zuhause, hier eine erste schnelle Verarbeitung von heute: 6 Sekunden Video, Autostakkert Top 10% von ca. 240 Frames, dann DXO. Ringförmige Finsternis von heute / 14.10.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!