Beobachtungsbericht vom 11.06.2023 mit Zeichnungen

  • Guten Abend Zusammen


    Unfassbar lange ist es her, seit ich visuell beobachten konnte. Das schwierige Wetter diesen Frühling und die mittlerweile sehr späte Dämmerung haben es mir, wie vielen von euch, unmöglich gemacht zu beobachten. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag kam dann aber die Gelegenheit. Eine zweistündige Wolkenlücke wurde prognostiziert, an einem Samstag und bei wenig Mondlicht! Da nur 2h klarer Himmel zu erwarten war, liess ich die Fotoausrüstung für einmal drinnen und habe den Dobson an meinem Fotoplatz aufgebaut, da habe ich die bessere Sicht Richtung Norden als an meinem normalen Beobachtungsplatz. 


    M101 und SN2023ixf:

    Nachdem ich bereits im 6" Newton einen kurzen Blick auf die SN geworfen habe, da noch in der Dämmerung allerdings ohne viel von der Galaxie zu sehen, musste ich das natürlich noch mit 12" nachholen. Schnell war klar, dass die Bedingungen in dieser Nacht sehr gut sind. Trotz Bewölkung bis kurz vor Mitternacht war die Transparenz ausgesprochen gut und es zeigten sich einige Details in der Galaxie. Bei einer Vergrösserung von 136x zeigten sich indirekt zwei Spiralarme. Ich nutzte die Gelegenheit die Galaxie zu zeichnen. Nach so langer Inaktivität und allgemein noch nicht so grosser Erfahrung, war es doch wieder eine Herausforderung. Auch beim ins Reine zeichnen machte sich die abhanden gekommene Übung bemerkbar.


    M101_SN2023ixf


    M51:

    Ich weiss, ein absoluter Klassiker den man nicht erwähnen muss ;) Aber ich liebe M51. Zum einen weil ich sie wunderschön finde, zum anderen weil es die erste Galaxie war die ich je versucht habe zu fotografieren, vor ca. 13 Jahren bevor ich das Hobby aufschieben musste (noch bevor es richtig anfing). Das foto damals war eine total spontane Aktion ohne mich je mit der Astrofotografie auseinander gesetzt zu haben, der Pixelbrei der da rauskam, zeigte aber klar M51 (wenn auch furchtbar) und die Freude war gross. Letztes Jahr habe ich M51 auch mal mit dem 6" Newton versucht und war doch eher endtäuscht. Nun mit 12" und deutlich besseren Okularen zeigten sich die beiden verschmelzenden Galaxien sofort und mit einigen Details. Auch dies musste ich zeichnen:


    M51


    NGC4449:

    Diese tolle irreguläre Galaxie war ODM März 2022. Das erste ODM bei dem ich mitgemacht habe, sowohl mit einer kurzbelichteten Aufnahme wie auch visuell. Damals notierte ich dass die Galaxie im 6 Zöller nur knapp gesehen habe. Seither steht die Galaxie auf der Todo Liste weit oben. Nun zeigten sich doch einige Details. Die ganze Galaxie wirkt ziemlich Rechteckig, am NE Ende etwas heller und klarer Abgegrenzt, am Südende auslaufend.


    NGC4449


    Stephenson 1 / Delta Lyrae cluster

    Nachdem ich diese Region bereits fotografiert habe, wollte ich sie, nicht zuletzt wegen den schönen Farbkontrasten, unbedingt auch zeichnen.


    Ste_1


    NGC6888:

    Ich habe ziemlich lange gesucht und mit Sternkarten die Position verglichen, zuletzt sogar noch mit einem DSS Bild. Ich war definitiv an der richtigen Stelle, konnte aber leider nichts erkennen. Auch mit OIII Filter nicht. Leider klappte es nicht, wäre es doch eins meiner Lieblingsobjekte.


    M57:

    Auch wieder ein absoluter Klassiker. Beobachtet habe ich mit OIII und einer Vergrösserung von 319x. Nach dem ich den Nebel gezeichnet habe, habe ich den OIII Filter rausgenommen um noch einige Feldsterne einzuzeichnen. Das perfekte Seeing zeigte dann tatsächlich den Zentralstern. Immer wieder blitze er indirekt auf!


    M57


    NGC6229:

    Das aktuelle ODM musste ich auch noch kurz besuchen. Ein wirklich schöner Kugelsternhaufen. Ein deutlich heller Kern welcher nach aussen schwächer wird. Einzelsterne konnte ich keine wirklich erkennen.


    Ziemlich müde und überrascht dass es doch deutlich mehr als 2h klar blieb, habe ich abgebaut.


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin,

    Dein Beobachtungsbericht gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders Deine Zeichnungen haben es mir angetan, zeigen sie doch sehr schön, was man beim Blick durch das Teleskop erwarten kann. Zur Sichtung des Zentralsterns in M57 mit 12" Öffnung meinen ( neidischen) Glückwunsch. In meinem langen "Hobby-Astronomenleben" war mir das bisher noch nicht vergönnt, auch aktuell mit dem 16"-er nicht. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann. Ich bleibe am Ball.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang


    Vielen Dank, das freut mich sehr!

    Ja, der Zentralstern hat mich richtig gefreut, auch wenn es nur ein paar kurze indirekte aufblitzer waren. Das entscheidende wird auch hier das Seeing sein und diesbezüglich bin ich oft verwöhnt. Es war einer diesen kurzen Momenten wo einfach alles passte. Kurz vor dem Abbau habe ich nochmals auf M57 geschwenkt und konnte ihn nicht mehr holen.

    Ich wünsch dir baldigen erfolg!

    Viele Grüsse aus der Schweiz, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Glückwunsch zum Wetter und Danke für Bericht und Zeichnungen. Wirklich sehr subtil fein gezeichnet. Ich habe am Schirm erst was gesehen als ich das Zimmer abgedunkelt habe. Wie im richigen Blick durch das Okular - das ist schwer hinzubekommen für eine

    digitale Zeichnung, würde ich vermuten (hab es ja nie selbst gemacht).


    Das mit NGC6888 ist sehr seltsam, wo Du doch solche Spitzen Bedingugen hattest. Vielleicht doch ein lokal dünnes Wölkchen. Ich hatte gestern Nacht wenig Probleme damit, allerdings war ein OIII bei der Aufsuche und Beobachtung unbedingt nötig (Astronomik).


    CS,

    Walter

  • Hallo Seraphin,


    tolle Zeichnungen, ja die Spiralenarme von M51 kommen ab 12" schön rüber, wenn der Himmel nicht ganz schlcht ist. Ich konnte die Spiralen in M51 im vorderen OdW. neulich auch sehen.

    Beim Zentralstern in M57 wäre ich Vorsichting, den würde ich erst als gesichert sehen wenn du ihn für ein paar Sekunden halten kannst. Beim "Sternchen aufblitzen" spielt einen das Gehirn manchmal üble Streiche. Ich konnte in bis dato mit 14" auch noch nicht sehen.


    cs

    Lothar

  • Servus Seraphin,


    schöner Bericht mit tollen Zeichnungenm, wie schon gewohnt von dir! Stephenson 1 mit dem so extrem gelben Vordergrundstern Delta Lyrae mag ich ja ohnehin sehr gerne, habe aber noch nicht die Geduld aufbringen können, ihn zu zeichnen. Es lohnt sich aber, wie deine Zeichnung zeigt (also raus auf die To Do-Liste...).


    M 51 lohnt sich ohnehin. Dass du die Verbindung zu NGC 5195 gesehen hast, ist klar - bei deinem Himmel und der Öffnung. Die ist für meinen 8-Zöller grenzwertig. Es macht aber immer wieder Spaß, dieses interagierende Paar anzuschauen. Für mich erscheint das Zentrum von M 51 aber mehr stellar hell (aktiver Galaxienkern) und auch von NGC 5195 ist der Kern für mich visuell deutlich hell. Ersteres hast du in der Skizze angedeutet. Vielleicht lohnt sich ein weiterer Besuch dieses Objekts für dich, bei dem du explizit auf die Galaxienkerne achten kannst.


    NGC 4449 hast du wunderbar getroffen, finde ich. Galaxien, bei denen einfach etwas anders als sinst ausschaut, haben was, finde ich. Und über M 101 und die Supernova muss man eh nicht mehr viel schreiben. Als ich sie das letzte Mal besucht habe, am 13.6.2023 so gegen 2.30 Uhr, war sie geschätzt 11m5 hell (ich habe sie mit TYC 3852-1108-1 verglichen und fand beide gleich hell). Sie nimmt in ihrer Helligkeit bereits wieder ab. Ein eindrucksvolles Objekt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend


    Hui, mit so vielen Reaktionen habe ich nicht gerechnet, das freut mich sehr!!


    Hi Walter

    Glückwunsch zum Wetter und Danke für Bericht und Zeichnungen. Wirklich sehr subtil fein gezeichnet. Ich habe am Schirm erst was gesehen als ich das Zimmer abgedunkelt habe. Wie im richigen Blick durch das Okular - das ist schwer hinzubekommen für eine

    digitale Zeichnung, würde ich vermuten (hab es ja nie selbst gemacht).


    Das mit NGC6888 ist sehr seltsam, wo Du doch solche Spitzen Bedingugen hattest. Vielleicht doch ein lokal dünnes Wölkchen. Ich hatte gestern Nacht wenig Probleme damit, allerdings war ein OIII bei der Aufsuche und Beobachtung unbedingt nötig (Astronomik).

    Vielen Dank! Das ist ein wunderbares Kompliment! Ich zeichne allerdings mit Farbstift auf schwarzes Papier.

    Ja, ich werde NGC6888 sicherlich nochmals versuchen, bis ich ihn habe ;)

    Ich war mir ziemlich sicher, dass ich am richtigen Ort war, aber vielleicht habe ich mich da auch vertan, ist die Region ja doch sehr Sternreich. Ich besitze bis jetzt leider nur einen Mittelmässigen 1.25" OIII Filter, mit anderen Worten für das Aufsuchokular (2") besitze ich leider noch keinen Filter. Ich werde es weiterversuchen.


    Hi Lothar

    tolle Zeichnungen, ja die Spiralenarme von M51 kommen ab 12" schön rüber, wenn der Himmel nicht ganz schlcht ist. Ich konnte die Spiralen in M51 im vorderen OdW. neulich auch sehen.

    Beim Zentralstern in M57 wäre ich Vorsichting, den würde ich erst als gesichert sehen wenn du ihn für ein paar Sekunden halten kannst. Beim "Sternchen aufblitzen" spielt einen das Gehirn manchmal üble Streiche. Ich konnte in bis dato mit 14" auch noch nicht sehen.

    Auch dir vielen Dank! Ja M51 ist einfach eine schönheit.

    Ja, der Zentralstern habe ich als absolute Grenzbeobachtung festgehalten. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber mit Betonung auf "ziemlich" ;)


    Hi Rene

    Ah, Seraphin ist wieder da,

    und dann gleich mit so einem wundervollen Bericht und vielen schönen Zeichnungen. Eine schöner als die andere.

    Stephenson 1 würde mich in der Tat auch mal reizen für eine Zeichnung.

    Viele Grüße

    Rene

    Ich war nie weg ;) Sass nur für Wochen unter Wolken und konnte absolut gar nichts machen.. Danke vielmals! Ja, Stephenson ist wirklich eine Augenweide, nach dem fotografieren war mir klar, dass ich da Zeichnen muss. Vielleicht setze ich da nochmals an ;)


    Hi Christoph


    Auch dir vielen Dank! Das wärs, wenn Du und ReneM Ste 1 auch noch zeichnen würdet, das wäre sicherlich eine tolle Zeichnungssammlung des gleichen Objektes in so unterschiedlicher darstellerischer Art!

    M 51 lohnt sich ohnehin. Dass du die Verbindung zu NGC 5195 gesehen hast, ist klar - bei deinem Himmel und der Öffnung. Die ist für meinen 8-Zöller grenzwertig. Es macht aber immer wieder Spaß, dieses interagierende Paar anzuschauen. Für mich erscheint das Zentrum von M 51 aber mehr stellar hell (aktiver Galaxienkern) und auch von NGC 5195 ist der Kern für mich visuell deutlich hell. Ersteres hast du in der Skizze angedeutet. Vielleicht lohnt sich ein weiterer Besuch dieses Objekts für dich, bei dem du explizit auf die Galaxienkerne achten kannst.

    Danke für den Hinweis, der letzte Besuch war das sicher nicht ;) Ich werde mich beim nächsten Mal darauf konzentrieren. Ich finde es eh spannend wie unterschiedlich die gleichen Objekte wirken können, je nach Bedingungen aber auch je nach Tagesform usw.


    NGC 4449 hast du wunderbar getroffen, finde ich. Galaxien, bei denen einfach etwas anders als sinst ausschaut, haben was, finde ich.

    Danke. Ja, die Aussergewöhnlichen sind schon toll. Die extreme Rechteckform ist schon bemerkenswert!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!