Der Iris Nebel - NGC 7023

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin total glücklich, dass ich so einen tollen Askar PHQ151 erwischt habe :) Laut Seriennummer ist es der dritte jemals hergestellte, und wir alle wissen ja, dass alle guten Dinge drei sind.

    Momentan ist er noch auf f/5 reduziert, ich überlege aber, ihn wieder auf seine nativen f/7 und somit rund 1050mm Brennweite umzubauen. Mit den heutigen modernen Sensoren ist die Geschwindigkeit der Optik nicht mehr so arg wichtig, und wenn man dann auch noch eine tolle Sternwarte hat, ist das Auf- und Abbauen sowieso obsolet.

    Ist aber wirklich aller erste Sahne, was Sharpstar mit den Askars abliefert. Ich bekomme kein Geld von denen, ist meine ehrliche Meinung. Man darf wie bei allen Produkten aus China nur lediglich keine Gurke erwischen, also wo kaufen, wo sich das Objekt der Begierde vorher tatsächlich mal angeschaut wird. Würde sogar behaupten, die sind ähnlich gut wie die Esprits von Skywatcher. Ich hab in meiner Laufbahn als Astrofotograf schon viele Refraktoren unterschiedlichster Hersteller (Takahashi, Skywatcher, William Optics, Sharpstar) besessen und verglichen. Die Preis Leistung stimmt bei den Askars einfach.


    Visuell erfreue ich mich an meinen Taks, da ich dort nicht nur das Durchschauen, sondern auch das Anschauen sehr genieße und wenn ich fast schon meditativ unter dem Sternenhimmel sitze einfach gern das Höchstmögliche an Qualität bediene und erfahre. Fotografisch machen die Askars genau das, was sie sollen und wofür sie gebaut werden.


    Das Bild ist fast das gesamte Feld des Sensors, ich habe nur minimalst gecroppt (ein bisschen muss man bei LRGB ja immer croppen, um alles passend übereinander legen zu können). Ich finde das schon ziemlich ordentlich für den Vollformatsensor mit extremer Auflösung. Da braucht sich der Askar in der Abbildung nicht zu verstecken.


    Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen und fürs Anschauen.


    Daten zum Bild:


    Askar PHQ151 @ f/5 = 740mm Brennweite (Multi Reducer, welcher auch für den 130er und 107er geht)

    ZWO ASI 6200MM mit Antlia LRGB Filtersatz

    Bortle 5-6

    L 4,5 Stunden

    RGB jeweils 30 Minuten



  • Gelungene Aufnahme, jetzt kommen die ersten Früchte der vorangegangenen Arbeit. :thumbup:

    Für die Zukunft überlege ich auch die Anschaffung eines Fotoapos. Bildet der Askar visuell am Planeten nicht ganz so gut ab wie der TAK? Ich überlege, wie weit ein Teleskop multinutzbar ist. Wenn ein Fotoapo auch visuell noch ordentliche Leistung am Planeten bringt, könnte ich eine Nacht besser nutzen. Der 10" RC sollte beides gleichermaßen gut machen.

    Ansonsten stimme ich zu, mit den CMOS-Sensoren ist man schnell auf dem Hintergrund. Bei mir ist es zwar ein Stück heller als bei Deinem Ort, aber selbst mit f/10 bin ich bei 800 ASA schon nach 3min deutlich auf dem Hintergrund angekommen. Mit Deep Sky Filter nach spätestens 10min. Aber mein Achromat ist hier nur eine Übergangslösung.


    PS. Du scheinst beim Askar noch etwas Verkippung zur Kamera zu haben, links sehe ich zum Bildrand sagitale Verlängerungen der Sternabbildungen. Das ist dann Detailarbeit für Mondnächte. Würde ich normaler Weise nicht erwähnen, aber wenn Dein Bild sonst schon recht perfekt wirkt... ;)

  • noch etwas Verkippung

    Ja, große Sensoren, halbwegs schnelle Optik und der Tilt... die Nägel zu meinem Sarg ^^ :P

    Da muss ich noch gucken. Aber ich denke, das mache ich erst, sobald ich die Entscheidung f/5 oder f/7 getroffen habe... Bisher hab ich den Tilter an der ASI noch nicht angerührt.


    Was die Abbildung angeht, ist es wie ich bereits geschrieben habe so, dass die Askars das tun, wofür sie gebaut wurden: Langzeitbelichtete Astrofotografie. Die Verarbeitung ist gut, die Optik ist gut, aber die sind nichts für die Strehlfanatiker gehe ich von aus. Lass es die Takahashi Brille sein... Was gefällt ist das flache Bildfeld, was man visuell schon auch ein wenig mitbekommt. Allerdings auch eine Linse mehr. Visuell nutzbar ja, aber mit einem Hinblick auf starke visuelle Nutzung würde ich keinen Askar PHQ kaufen.


    Version mit höherer Auflösung?

    Hey, leider nicht. Ich hab kein Astrobin oder so und hier sind ja nur Größen bis 2MB erlaubt.

  • In der Galerie wird auch eine Verlinkung zum Forenthema angezeigt. Finde ich sehr praktisch.


    Wenn ich mich für ein Fotoapo entscheide, ist das Teil natürlich schwerpunktmäßig für DS-Fotografie gedacht. Ich denke, ein paar Planetenvideos kann man da bestimmt "mitnehmen". Möchte ich schwerpunktmäßig Planeten beobachten, werde ich lieber einen größer geöffneten Spiegel nehmen. Aber für DS-Fotografie halte ich die Fotoapos auch als ideale Lösung. Man kommt bereits auf seeingbegrenzte Abbildung zusammen mit großem Bildfeld und annehmbaren Belichtungszeiten. Die Askars stehen auch Dank Deiner Erfahrungsberichte in meiner engeren Wahl.

  • Dank Deiner Erfahrungsberichte

    Sehr gerne, ich freu mich immer, wenn ich wem helfen kann.

    Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass das original Zubehör mit dabei ist.

    Zu jedem Askar gibt es einen Koffer und neben einer 2" Okularklemme auch gleich passende Adaptierungen zum Verschrauben einer Kamera mit verschiedenen Gewinden. Ganz gut zu sehen etwa in der Mitte dieses Videos. Bei mir wurde Koffer sowie diese Adaptierung vergessen! :( Bekomme ich aber noch nach, hoffe ich.


    Je nachdem wo du wohnst, könntest du auch mal vorbei kommen und dir meinen Askar ansehen.

  • Hallo und Glückwunsch zu dem neuen Teleskop!


    Etwas Manöverkritik: An dem Bild von der Iris fällt mir neben dem gewölbten Feld auf, dass die roten und violetten Anteile im Nebel komplett fehlen. Zufällig habe ich beim Testen eines 80/480 vor ein paar Tagen kurz (nur 40 Minuten) auf die Iris gehalten. Hier ein Ausschnitt, der gut zeigt, was ich meine:




    Viele Grüße

    Peter

  • Ist aber wirklich aller erste Sahne, was Sharpstar mit den Askars abliefert.

    Ich habe mir Dein Bild noch einmal angesehen und festgestellt, dass es horizontal nur 1280 Pixel hat. Bezogen auf den Vollformat-Sensor wäre das also so, als ob die Pixel 28 micron groß wären. Da kann man die Abbildungsleistung wirklich nicht beurteilen. Es wäre super, wenn Du ein Bild in hoher Auflösung teilen könnest - ich möchte die erste Sahne auch sehen ;).


    VG - Oliver

  • Hallo noch mal an alle,


    ich hab gestern den Askar auf f/7 umgebaut und mich auch mal an den Tilt gemacht. Ich finde das Ergebnis nun viel besser :)

    Ziel war auch der Iris Nebel und ich werde im Laufe des Tages (bin aktuell noch im Büro) ein Rohbild des L Kanals hier hochladen, 5 Sekunden unguidet belichtet.

    Mit eben f/7 und 1057mm Brennweite.


    Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl, dass ich mit dem Reducer alles noch sehr falsch hatte, also Abstand zum Korrektor falsch und eben den Tilt.

  • Beitrag von Berlinsky ()

    Dieser Beitrag wurde von Lucifugus aus folgendem Grund gelöscht: Doppelposting ().
  • Ich kann doch nichts dafür, dass hier nur 2MB erlaubt sind. Ich lade dir das 100MB TIF gerne in einen Speicher deiner Wahl hoch, musst mir nur per PN nen Link schicken. Oder soll ich mich da jetzt auch noch extra anmelden, nur damit du dein hoch aufgelöstes Bild bekommst?


    Also jetzt mal ganz ehrlich, bist du irgendwie der Meinung, ich bin so eine Art Angestellter von dir, der dir alles was du hier verlangst abliefern muss?

    Das ist für mich ein Hobby und auf deine Sternchen kann ich gern verzichten, wenn du ständig so fordernd hier in meinem Bilder Thread auftrittst. Ich wollte ein hübsches Bild (in meinen Augen, es ist mein Bild) präsentieren.

    Und ICH finde den Askar klasse, erste Sahne, super. Hab wie gesagt schon einige Refraktoren besessen und für das Geld - Achtung, immer in Relation sehen - liefert der Askar schöne Bilder. Er macht, was er soll. Klar, vergleich das Ding mit nem TOA150 und du als Pixelpeeper wirst bestimmt in den Ecken weniger auszusetzen haben, aber was interessiert mich das?


    Schick mir ne PN mit ner Freigabe in deine Cloud damit ich dir dein Bild hochladen kann...


    EDIT: Es ist übrigens noch immer leichter Tilt im Bild vorhanden! So ist zumindest der Aberration Inspector in NINA der Meinung. Wenn ich ganz, ganz ganz genau hinsehe, sehe ich Deformation der Sterne in den beiden linken Ecken. Zum Glück darf ich aber selbst entscheiden, ob mir der Aufwand das wert ist, diesen letzten Rest-Tilt zu entfernen.

  • So Bitteschön, das Bild was nun in der Galerie ist rund 27MB groß also fast die maximal erlaubten 33MB wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, wie ich das hier verlinken kann, also am besten einfach auf mein Profil gehen und dort in meine Galerie schauen, ich denke so klappt es am einfachsten? :)

  • Habs gefunden. Vorteil der höheren Auflösung: Die Sterne links sind jetzt rund, aber noch nicht so scharf wie auf der rechten Seite. Scheint immer noch nicht ganz im Fokus zu sein.


    Hier rein bekommst Du sie mit "Teilen" und da den BB-Code hier reinkopieren.

  • So Bitteschön, das Bild was nun in der Galerie ist rund 27MB groß also fast die maximal erlaubten 33MB wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, wie ich das hier verlinken kann, also am besten einfach auf mein Profil gehen und dort in meine Galerie schauen, ich denke so klappt es am einfachsten? :)

    Klasse, ist zwar auf 3,24 MB herunter gerechnet, aber jetzt kann man auch etwas erkennen :).


    Verlinken aus der Galerie geht einfach so:


    Berlinsky


    CS - Oliver

  • Ich weiß nicht, wie ich das hier verlinken kann

    Servus "Drehn",


    ganz einfach: gehe in deine Galerie und lass dir dein Bild klein anzeigen. Dann hast du da einen Button "Teilen", direkt neben dem Button "Bearbeiten". Draufklicken und z.B. BBCode Große Version nehmen (die angegebnene Zeile kopieren und hier in den Tesxt einfügen).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Drehn,


    der 151PHQ ist sehr interessant, vielleicht hast du ja S/N 3 und auf Astrobin gibt es Stand heute 0 User. Ich glaube alle Astrophotografen hier sind sehr daran interessiert, wie gut er denn nun ist. Weiterhin hängst Du eine Vollformatkamera mit 3.75 micron Pixeln daran, da gibt es viel zu sehen. Beim Klick auf dem ersten Bild waren aber von den 60M Pixeln nur 1M Pixel zu sehen. Also etwa ein Pixel für 28 micron in der Bildebene, also bei 700mm Brennweite etwa 8.25 arc sec pro Pixel. Das wird dem Gerät natürlich nicht gerecht, denn es war einfach nichts zu sehen von dem Sahnestück :). Glücklicherweise gibt es ja inzwischen ein hochauflösendes Bild in der Galerie - vielen Dank dafür. Nun gibt's auch etwas zu sehen und wir können uns alle ein Bild von der Abbildungsqualität machen. Ist doch schön so, denn Du wolltest uns etwas zeigen, das es nun auch zu sehen gibt.


    VG - Oliver

  • Du redest viel, aber sagst nichts.

    Nach wie vor bin ich bereit, deinen kritischen Augen das unveränderte TIFF hoch zu laden. Hierzu kam auch keine Reaktion von dir.

    Aber ich habe das Gefühl, du willst gar nicht tatsächlich etwas herausfinden, sondern willst einfach nur provozieren, ohne jedes Ergebnis,


    So zumindest mein Eindruck von deinen bisherigen Posts hier. Du schiebst die Welle aber danach kommt nix, du nimmst dich dann aus der Diskussion heraus.

  • Guten Morgen Drehn,


    ich glaube Du interpretierst Da zu viel hinein. Ich wollte Dein Bild lediglich in besserer als Handyauflösung sehen. In Anbetracht der verwendeten Geräte halte ich das für durchaus legitim - im Falle einer DLSR an einem kleinen Zweilinser hätte ich nicht danach gefragt, hier finde ich es aber durchaus interessant. Danke Dir noch einmal.


    VG - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!