Mond bei Jupiter am 14.06.2023

  • Hallo zusammen,


    heute früh konnte ich die schöne Begegnung des Mondes mit Jupiter beobachten:


    03:40 Uhr MESZ / 5D IV, 560 mm, f4.0, ISO 200, 2 Sekunden, nachgeführt



    Im Moment wandert der Mond sehr knapp am Planeten vorbei. Wer klaren Himmel hat, kann ja mal versuchen,

    Jupiter mit einem Fernglas am Taghimmel zu erspähen. Viel Erfolg!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dank Deines Hinweises habe ich es eben mal fotografisch versucht.

    Während ich noch am Fokussieren bin, denke ich mir "Hoppla" und drücke geistesgegenwärtig den Auslöser:



    (200mm, F/5, 1/800s bei ISO 100)


    Erst nach wildem Drehen am Kontrastregler wurde mir klar, dass ich da nicht nur einen netten Beifang erwischt hatte, sondern auch mein eigentliches Zielobjekt, Jupiter - knapp vor der Nase des Fliegers.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    tolle Bilder, die ihr hier wieder zeigt.


    Meine Bilder sind reiner Zufall.
    Die Konstellation hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und das der Mond genau hinter dem Strommast steht war pures Glück.

    Nach dem Abbauen meiner großen Ausrüstung, wollte ich eigentlich nur noch auf die Schnelle mein obligatorisches Bild vom Mond machen.

    Also nochmal schnell mit der Kamera zum höchsten Punkt im Garten, um überhaupt einen Blick auf den Mond zu erhaschen, und auf den Auslöser gedrückt.
    Aus mal "auf die Schnelle" wurden dann doch mal eben 20 Minuten, weil der Anblick einfach zu schön war.



    Als würde der Mond auf der Leitung balancieren


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    tolle Bilder, die ihr hier wieder zeigt.

    Meine Bilder sind reiner Zufall.
    Die Konstellation hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und das der Mond genau hinter dem Strommast steht war pures Glück.

    Liebe Sabine,


    nach meiner bescheidenen fotografischen Erfahrung kann man dem "Zufall" oder "Glück" aber gehörig nachhelfen,
    indem man eben gezielt solche Situationen sucht wie auch Du das machst. Und dann bekommt man mit der Zeit ein Gespür
    für lohnende Motive und Perspektiven und drückt einfach mal den Auslöser. Was bin ich froh, dass ich nicht mehr in Zeiten
    der Analogfotografie mit diesem Hobby angefangen habe. Vor jedem Bild zu überlegen, ob sich das lohnt und was das kostet -
    das hätte mir den Spaß schnell verdorben.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    nach meiner bescheidenen fotografischen Erfahrung kann man dem "Zufall" oder "Glück" aber gehörig nachhelfen,

    da hast du recht. Wenn ich von solchen Konstellationen lese, dann trage ich mir die auch im Kalender ein.

    Von der heutigen hatte ich allerdings nichts mitbekommen. Und zeitlich war es gerade so die Grenze, das Jupiter über den Bäumen hervorkam und ich ihn sehen konnte.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Vielen Dank für Eure Antworten, Glückwünsche, Sternchen und die weiteren Bilder!


    Jochen, den Flieger hast du ja gut erwischt, zum Glück etwas vom Jupiter entfernt.

    Wenn er genau vor dem Planeten gewesen wäre, dann hättest du aber lange suchen können ^^


    Sabine, dein Bild mit dem "balancierenden" Mond auf der Stromleitung gefällt mir auch sehr gut!

    Zudem sieht man auch die drei Jupitermonde (Io stand zu dicht am Planeten und war nicht sichtbar). Klasse gemacht!


    Hier noch meine weiteren Bilder aus der anderen Kamera (6D II), die ich heute morgen eingesetzt hatte (Uhrzeiten in MESZ):


    03:23 Uhr - Sind hier eventuell sogar ganz schwache NLC zu sehen? Ich glaube eher nicht :/


    03:40 Uhr / 70 mm, f/4.5, ISO 400, 1,3 Sekunden


    07:13 Uhr / 1600 mm, f/11, ISO 100, 1/125 Sekunde



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Das Thema mit den leuchtenden Nachtwolken hat mich gerade noch einmal beschäftigt,

    da im Meteoros-Forum von extrem schwachen NLC in der letzten Nacht berichtet wurde.

    Die dort gezeigten Bilder lassen teilweise auch nur das Vorhandensein erahnen.

    Nachdem ich mal an den Reglern bei der Bildbearbeitung gedreht habe, tendiere ich dazu,

    dass man auf meinem Bild keine NLC sieht, auch wenn der Himmel schon sehr verdächtig

    aussieht bzw. auch draußen während meiner Beobachtung so aussah.

    Dann vielleicht beim nächsten Mal, die Saison hat ja gerade erst begonnen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!