Ha Sonne 2023.06.13

  • Heute Morgen ergab sich wieder mal eine Möglichkeit 8)


    Früh aufgebaut und gleich ran an die Protu.

    Zwei Serien mit jeweils ca 70 SER a.1000 Bilder 30sec Pause 20sec.

    Und wieder Flat machen vergessen.


    LS 50 Tha, BL600, Reducer 0,5, ASI178MM, SD 102/714


    Vg&Cs

    Siggi



    Sonne in H-Alpha vom 230613  jeweils ca .1 Stunde Realzeit

  • Hallo Siggi...

    Wow..Hammer GEIL.... Sieht Super aus...!!!


    Hatte heute Abend gegen 20 Uhr. auch meine erste Sonnen GIF erstellt.. vom 13.6.2023

    Sind nicht soooo viele Bilder wie bei dir..


    Lunt 40 B600 mit Bresser Planeten Kamera

    waren Nur 41 SER a 10 sek und 15 Sek Pause dazwischen.


    Hier meine Lächerliches Bild...

    Mit Farbe aber Ohne Ton :.... :evil1: :) :P



    Frage mich jetzt aber wie du es geschafft hast so ein Großes GIF Hochzugladen...

    Ich durfte nur max.2MB... deswegen ist meins sooo runter Komprimiert das es 1.99MB Sind ;( X( 8o


    VG Seppel..

    Dein GIF ist der Hammer.


    ..................................................

    EDIT:

    Mir geht es einach nicht aus den Kopf...

    Wie hast du es geschafft die Protuberanzen und die Sonnenflecken auf ein Bild zu bekommen?.

    Ich kann nur Entweder Protuberanzen oder Sonnenflecken aufnehmen..

    OK wenn ich ein Bild mache, könnte ich es Mixen, aber auf ein Video.!?..

    Liegt es an der Lunt 40 B600?!-

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

    Einmal editiert, zuletzt von S3pp3l ()

  • Hallo Siggi,

    sieht echt gut aus.

    Erkläre mir mal etwas. Das LS50Tha hat 350mm Brennweite. Mit Reducer wären das nur 175mm und trotzdem ist die Sonne sehr groß.

    Ich habe ein LS60Tha mit 500mm Brennweite. Da geht die Vollsonne bei der ASI178mm ziemlich genau komplett ins Bild.

    Wie kann ich das, was du da geschrieben hast verstehen? Oder meintest du Barlow anstatt Reducer?

    Wieviele Pixel hattest du von der Asi verwendet? 640x480 ?


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin,

    danke dir.

    Ich habe das LS 50 doch an den SD 102/714 adaptiert ;)

    Allerdings fehlt mir ein größerer Blockfilter der 600er von Lunt ist ein bisschen eng.


    Vg&Cs

    Siggi

  • Hallo Siggi..

    Ich bekomme die Sonne Leider nicht ganz in die Bresser Kamera rein.

    Mit einem Reduzierer 0,5x bekomme ich gar kein Bild- bekomme es nicht in den Fokus.

    Mit einer Barlowlinse x2 kann ich auf der Lunt 40 B600 gut Arbeiten.


    Wahrscheinlich liegt dies an der Bresser Kamera wegen dem zu kleine Sensor und Pixel Größe hat ( Sensorgröße: 5,6 x 3,1 mm, Pixelgröße: 2,9 µm x 2,9 µm).

    Mit dem Reduzierer bekomme über die Okulare ein Tolles Bild.


    Aber meine frage war eher:
    - Wie hast du es geschafft die Protuberanzen und Sonnenflecken auf ein Video zu bekommen.

    Sehr Wahrscheinlich wegen der  Monochromkamera  ASI178MM ? die nimmt ja viel mehr und besser die Strukturen und Protuberanzen auf, als eine Farb- Kamera.


    Ich Versuche es so zu schreiben, Bei Videos.

    Bei mir geht entweder NUR als Video :

    -die Protuberanzen, dafür ist der Sonne sehr Hell = schwer erkennbare Sonnenflecken.

    -die Sonnenflecken , dafür sind die Protuberanzen sehr Schwach..


    Bei dir ist es Super vermittelt, Strukturen und Protuberanzen super zu erkennen...


    Im Nachhinein gebe ich dir im vollem recht...

    - Wie du auch schriebst, es sind viele Schritte die dafür sorgen!!.

    Deswegen finde ich deine Bilder auch Soooo Klasssssseeeeee.... gefällt mir... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo Siggi, alles klar.

    So wie ich meinen LS60Tha an den 102/1100er Refraktor von TS ansetzten kann. Ich habe zum Glück den 1200er Blockfilter.

    Aber mal ein Tipp von mir, durch den 1200er zeigt sich bei meiner Kombi nur ein Teil der Sonne in HA.

    Aussenherum ist nur noch WL zu erkennen. Daher benutze ich auch nur eine reduzierte Pixelzahl wenn ich

    den Lunt am Refraktor habe. Ich hab noch die DMK31, da passt es. Bei der DMK41 schon nicht mehr ganz.

    Bei der ASI178mm, welche ja auch schon einen größeren Chip hat eben nur einen Teil.

    Unter Umständen wäre da der 600er Blockfilter sogar besser, oder?


    LG,

    Armin

  • Hallo Seppel,

    ich denke mal, der Siggi hat zwei Sequenzen gemacht. Einmal Oberfläche einmal Rand.

    So machen dies viele wenn sie beides darstellen wollen. Ich auch.

    Du schreibst Bresser Kamera. Das ist doch keine Monochrome, oder?

    Sollte dies eine Farbkamera sein ist das eh kontraproduktiv da nur ein Drittel der Pixel genutzt wird.


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin,

    den TS ED 102/1100 habe ich auch, aber da passt das Verhältniss F/7 nicht und der Bereich den du ansprichst wird noch kleiner.

    Ich kann es einfach nicht beurteilen ob dann doch der 600er besser wäre, bilde mir ein das zumindest ein etwas größerer Bereich bei dem 1200er entsteht, auch das ich dann mal über eine Barlow nachdenken kann.

    Mir bleibt da nur der Praxistest falls ich mal einen 1200er oder größer in die Finger bekomme.

    Falls jemand von euch in meiner Nähe ist und mir mal zum testen aushelfen kann, wäre das der einfachste Weg.

    Ich versuche die ASI 178 MM im ROI so aufzuziehen das ich mind. eine Übertragungsrate von 33 und mehr habe damit wenigstens 1000 Bilder in ca. 30 sec ankommen.


    PS. nein ich mache keine zwei Sequenzen das geht in einem Rutsch.

    VG&Cs

    Siggi

  • Hallo Armin,

    Ja Leider ist die Bresser eine Farb Kamera... Deswegen muss bald eine MM angeschafft werden :-P...damit die Lunt auch mehr ausgelastet wird..


    Hallo Siggi

    Keine 2 Sequenzen....Wow.... ok.. man Sieht ihr/du habt Ahnung und Erfahrung..

    Vielen dank für eure Hilfe und Antworten

    VG Seppel


    Trotzdem Nochmal HAMMMMMAAA Geile GIF Datei.!!! Danke fürs teilen.. :victory_hand:


    PS: warum bin ich so Begeistert, weil ich gerade mit meinem Kleinen Equipment genau das durchmache um so was zu gestalten.,

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Salve,


    der Aufbau der LuntBlockfilter ist sich sehr ähnlich bei den 600er oder dem 1200er.

    Wenn Du beim 600er Okularseitig reinschaust hast Du dort einen Durchlass von ca. 6mm, beim 1200er ca.12mm.

    ( Habe nicht nachgemessen also deshalb nur die ca.-Werte. Leichte Kratzer in dem Bereich von einer Schieblehre sind nicht Augenfreundlich ;) ) .


    Durch diesen Umstand hast Du ein homogeneres Bild bei der visuellen Beobachtung über das gesamte Sonnenbild.

    Fotografisch wirst Du einen ähnlicheren Effekt haben in Bezug der Chipgröße und den daraus resultierenden Abschattungen der Außenbereichen des Chips .


    Nochmals grossen Respekt für die tollen Aufnahmen Siggi :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!