Guidingproblem G11T

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer eine Losmandy G11T, darauf sitzt ein 10" Karbon-Newton von Lacerta. Ich habe diese Kombination erstmals im Somer 2021 im mobilen Einsatz gehabt (Montierung und Tubus auf einem Berlebach Planet) und war, was das Guiding-Ergebnis anbelangt sehr zufrieden. Dann folgte ein gutes Jahr Pause, da ich mir meinen Traum erfüllt und eine Gartensternwarte gebaut habe und hatte für die praktische Astronomie keine Zeit gehabt. Nun ist die Sternwarte fertig, das Astro-Equipment aufgebaut und eigentlich soweit kalibriert, dass alles funktionieren müsste.
    Leider zeigten die ersten Tests, dass mein Guiding nicht fehlerfrei läuft. In mehr oder weniger regelmäßigen Abstanden kommt es zu Ausschlägen die (weit) über 1" hinaus gehen, während es minutenlang problemlos läuft (siehe nachfolgende Abbildungen). Die Montierung läuft windgeschützt, ist ausbalanciert, PHD ist kalibriert, Kabel und Tubus haben ausreichend Bewegungsfreiheit. Die "Störungen" haben in etwa alle das gleiche Aussehen (siehe DEC-Kurve).
    Ich vermute ein mechanisches Problem, bin mir nur nicht sicher, wo ich suchen muss und wie es überhaupt dazu kommen konnte (die Montierung war quasi 1 Jahr lang nicht bewegt worden, ist nie irgendwo gegengestoßen, umgefallen oder ähnliches).
    Wenn also jemand von euch einen Tip hat, dann her damit :) . Auch Vermutungen oder Verdachte sind herzlich willkommen.
    Schließlich sollte eine solche Montierung diese Guiding-"Peaks" nicht haben.
    Danke und viele Grüße
    Hannes


  • Könnte verharztes Fett am Schneckentrieb sein. Gutes Fett ist weich und läßt sich leicht zwischen den Fingern zerreiben. Verharztes Fett fühlt sich "knetig" an, lässt sich nur zäh zwichen den Fingern zerreiben und "klebt". Sollte es so sein, sollte es entfernt und dann alles neu abgeschmiert werden. Dazu muß der Antrieb natürlich zerlegt werden.

  • Hallo Hannes,


    Ich habe die Losmandy G11 und sehe ab und zu ein ähnliches Verhalten. Siehe Sucherguiding mit PHD2 verbessern.


    Deklination ist bei dir die rote Kurve? Ist bei mir auch die rote. Wie sind deine Guiding Parameter? Ich habe auch noch keine endgültige Erklärung. Das sieht im ersten Moment aus, als würde die Dec- Korrektur zu langsam sein bei größeren Backlasch. Ich würde folgendes probieren:


    - Schneckenspiel kleiner stellen. Wie das bei deiner G11T geht, musst du schauen, ist wahrscheinlich ähnlich wie bei der G11.

    - Max. Puls Korrektur in PHD2 erhöhen.

    - In Dec. etwas weniger genau austarrieren. Ich stelle meine so ein, dass das Heck von Tubus etwas Überlast hat. So liegt immer eine Dec. Schneckenflanke an und du eliminierst das Spiel.

    - Andere Tubus positionen am Himmel probieren. Meine scheint im Zenit die meisten Ausschläge zu machen.


    Auf verhartzes Fett oder Partikel im Fett würde ich in bei Ausschlägen in Ra tippen. In Dec. bewegt sich die Schnecke ja kaum.


    Bin gespannt was du herauskriegst.

  • Hallo ihr beide!
    Das mit dem verharzten Fett kann ich ausschließen. Ich habe den Schneckenantrieb geöffnet, das Fett überprüft und auch auf Fremdkörper untersucht. Da gabs nichts zu beanstanden.
    Was ich allerdings gefunden habe ist eine Prozedur von Losmandy, mit der ich das "sprin-loaded worm" (die federbelastete Schnecke) in RA jusitieren kann (Youtube -> "Spring-Loaded Worm Adjustment"). Das werde ich als nächstes ausprobieren (muss ich eh, weil ich den Teil der Montierung ja zerlegt/geöffnet habe).
    Die max. Korrektudauer in PHD liegt bei 2500 ms, das sollte reichen. Wenn die Montierung mal mehr als 2,5 Sekunden korrigieren muss, wäre das schon heftig.
    Die größere "Hecklast" werde ich einstellen. Mal schauen, ob das etwas bringt.
    Aber der Hinweis mit dem Multistar-Guiding ist prima, das wusste ich noch gar nicht, obwohl ich das PHD2 schon lange nutze. Auch das wird ausprobiert.

    Danke auf jeden Fall für eure Hinweise und Tipps. Ich schau mal, ob mich das weiterbringt.
    Ergebnisse folgen! ;)

    Gruß Hannes

  • Ich glaube, ich habs ...
    Ich habe folgendes gemacht:
    1) die Schnecke in RA justiert (wie im losmandy-Video gezeigt)
    2) den Tubus etwas mehr "hecklastig" auf die G11T gesetzt
    3) Multistar-Guiding aktiviert (ich hab ja geschrieben, dass ich nicht wusste, dass es das gibt -> lag an meiner älteren Version von PHD)

    Test heute Abend bzw. aktuell jetzt gerade -> Guiding-Abweichungen in RA und DEC max. 1"
    Das ist perfekt! Boah, ich bin begeistert!


    Ich lass das Guiding jetzt mal einige Zeit laufen, werd dann die Position ändern, auch mal in die Nähe des Zenits gehen und schauen was passiert. Ergebnisse kommen dann später bzw. morgen.
    Viele Grüße
    Hannes

  • Da brauch ich nicht bis morgen zu warten, es funktioniert!
    Guide gerade auf M13 und der steht nah am Zenit. Die Abweichungen liegen größtenteils im Bereich von 1/2 Bogensekunde, das ist nahezu perfekt!!!


    Ich bin absolut zufrieden, das Fotografieren kann losgehen. :)

    Vielen Dank an Stathis und Andre, dankschee auch an Losmandy für das Justier-Video.

    Viele Grüße
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!