Endlich mal wieder DeepSky , 11. auf 12.Juni

  • Endlich konnte ich wieder mal DeepSky machen, kein störender Mond und schön klar, zwar mittleres Seeing und etwas Luftfeuchte, trotzdem konnte ich endlich wieder meine Lieblingsregion im Süden aufsuchen mit dem 12"er :

    das Gebiet des Skorpions und des Schützen: da war er endlich wieder : der Omeganebel M17 - einfach immer wieder sehr eindrucksvoll ! Auch M8 konnte ich erkennen. Dann noch die Kugelsternhaufen M4, M80 und M19 im Skorpion -einfach ne tolle Ecke ! Auch die offenen Haufen dort kamen nicht zu kurz .

    Am Schluss noch Galaxien im Löwen (der jetzt schon wieder tief im Westen steht) und im Großen Bären gesucht, aber dort war irgendwie mehr Feuchte so daß ich nach der ersten gefundenen Galaxie aufgab, da irgendwie nicht sehr toll...

    2 Freunde hatten sich übrigens auch noch dazugesellt zum Durchgucken, die waren im Frühjahr auch mal kurz dabei und scheinen wohl jetzt irgendwie auch langsam infiziert zu sein ! Zur Demo wo das Licht der Milchstrasse herkommt ließ ich die auch mal selber den Schwan runter Richtung Schütze schubsen -> Aha-Effekt ! :)

    Alles in Allem noch 2 schöne Beobachtungsstunden so von 23:00 bis 1:00Uhr, recht lau wars ! Angefangen hatten wir übrigens mit der Halbvenus bei versch. Vergrößerungen, bei max. ( 333x) war das dann aber schon ein rechtes Gewabere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!