Weiße Nacht am Schwarzen Moor

  • ... ua. hat sich das Delos 4,5mm daran bewährt. Hart am Limit, weil die Objekte da wirklich schnell durchwandern.

    Aber ich würde es vermissen, wenn ich es nicht hätte.

    ... und ich habe es fast schon wieder vergessen, dass du das von mir hast. Das lese ich gern.


    ...Ist alles nicht selbstverständlich - Rene, ich wähle mal deine Worte: Hach, wie schön ....

    :grinning_face: Ich kann den Titel hier ja noch ändern: "Hach, wie schön ist doch die Rhön" (von Ben und Rene ... und vielen anderen)


    Das halte ich für eine richtig gute Idee. Sind von mir aus ca. 4h Fahrzeit. Eigentlich noch ganz gut machbar für ein Wochenende. Muss nur noch der Regattakalender mitspielen.

    Mensch Jörg, das finde ich super ungerecht:

    Jörg/ Zeuthen => Hohe Geba = 400 km = 4:00 h Fahrt

    Rene/ Hochoza => Hohe Geba = 440 km = 5:30 h Fahrt (lt. Navi 4:40 h, aber ich bin ein Schleicher)

    Vom Gefühl her habe ich mich viel näher an der Rhön gesehen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hach, wie schön ist doch die Rhön

    Hallo René,


    Da bekommst Du aber Ärger mit Sarah. Schließlich ist Møn schon schön, da kann das die Rhön nicht auch noch sein. Aber wenn ich das früher gewusst hätte, würde ich im Sommer nicht bis nach Dänemark fahren :D


    Danke für den sehr schönen Bericht.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Habe mir NGC 6603 die letzte Nacht nochmal angeschaut. Mit meinem 10 Zoll auf der Rhöner Wasserkuppe, bei Ausnahmebedingungen (sehr gute Transparenz und sehr gutes Seeing). Mit 125-fach wirkte der Haufen wie ein schwächerer Kugelsternhaufen. Markant war die feine Sternlinie im Haufen, was den Sternhaufen besonders macht. Aus der Sternlinie blitzten ca. 4-5 Sternchen heraus. Drumherum weiter ein knappes dutzend feine Sterne vor nebligen Hintergrund. Bei höherer Vergrößerung hätte man evtl. noch mehr raushohlen können, merkte erst später dass das Seeing sehr gut war. Eine Zeichnung habe ich natürlich auch gemacht. Ein sehr empfehlenswertes Objekt.


    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!