Teleskoptreffen im Sternenpark Pfälzerwald 2024

  • Sehr geehrte Astrofreunde,


    nach meinem Besuch auf der ITV 2023 kam mir die Idee das ich die Astronomie mal etwas mehr in die Pfalz bringen könnten.

    Da ich das Biosphärenreservat Pfälzerwald bei dem Projekt Sternenpark Pfälzerwald schon seit einigen Jahren begleite, wäre es eine Option ein Teleskoptreffen in den Tiefen des Pfälzerwaldes zu veranstalten.


    Die Bedingungen: https://www.pfaelzerwald.de/bl…g-der-lichtverschmutzung/


    Herr Harry Schmeisser und Sarah Köngeter vom Biosphärenreservat fanden meinen Vorschlag sehr gut und wir möchten das nun gemeinsam angehen um euch etwas Abwechslung zu bieten.

    Das Projekt steckt jetzt noch in den Kinderschuhen und muss erst laufen lernen, aber ich werden immer mal berichten was es neues gibt.


    Hier könnt ihr noch bisschen was über das Projekt Sternenpark nachlesen: https://www.pfaelzerwald.de/sternenpark-pfaelzerwald/


    Ich würde mich freuen wenn das klappt und ich euch dann in meiner Heimat antreffen würde.


    Viele Touristen die uns hier besuchen nennen die Region bei uns auch die Toskana Deutschlands.


    Geplant ist das Projekt für Sept. 2024!!


    clear skies

    Micha

  • Klingt sehr interessant. Ich sehe an vielen Stellen, dass die Forderungen des Naturschutzes in Sachen Lichtverschmutzung und Begrenzung der Areale für Industrie mit den Belangen der Astronomen einhergehen und zunehmend synchronisiert werden.

    Auch die Offensive "Gastgeber unter den Sternen" ist eine gute Idee - ich frage mich nur, ob das Limit auf 10 optimal ist, weil man so etwas IMHO immer an absoluten Kriterien festmachen sollte, um dann eine variable Zahl an Erfüllern zu haben.

  • Moin Micha,

    bis 2019 gab es ja von der Astronomischen Vereinigung Südpfalz das TAN (Taubensuhler Astronomische Nächte) auf dem Taubensuhl - das war immer sehr schön.
    Nur leider wohl Aufgrund der verschärften Naturschutzbestimmungen ist das so in der Art nicht mehr möglich.

    Vielleicht kannst du dich ja mal mit Enzo und den Jungs kurzschließen??
    https://www.astronomische-vereinigung-suedpfalz.de


    Ich bin nicht vor Ort und demzufolge bei denen nicht aktiv, war aber immer sehr gerne auf dem Treffen.
    Wäre schön, wenn wieder was zustande kommt! (am besten dann noch OHNE Terminkollision mit anderen Treffen in Süddeutschland ;) )

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes, ich kenne die Jungs aus dem Süden, ich war auch meisten auf dem Taubensul mit dabei. Habe versucht Enzo schon anzuschreiben, aber bisher keine Reaktion.

  • Hallo Micha,


    eine tolle Idee und eine tolle Initiative.


    Seit es das TAN nicht mehr gibt, fehlt ein Teleskoptreffen im April/Mai in der Region.


    Im September würde es aber mit anderen Teleskoptreffen im Südwesten "konkurrieren", was schade wäre.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!


    Viele Grüße & CS

    Stefan 🌌🔭

  • Salve Micha und all die Anderen,


    leider kollidieren irgendwie immer ein paar Termine...das ist eben halt so ;)

    Fakt ist aber nun mal das die astronomisch wählbaren Zeitabschnitte für ein Treffen recht überschaubar sind.

    Letztendlich ist es die Zeit vor dem Sommerurlaub oder danach.

    Logistik und Infrastruktur lassen oftmals nichts anderes zu.

    Es freut mich immer wieder zu sehen, wenn es Kollegen gibt die sich die Mühe machen so ein Event für uns Unendlichkeitsgucker auf die Beine stellen zu wollen :thumbup:

    Wenn ich Zeit habe komme ich gerne zu Euch rüber


    saluti Giovanni

  • Letztendlich ist es die Zeit vor dem Sommerurlaub oder danach.

    Es sind eher die Wochenenden um den jeweiligen Neumond. Wobei eine schmale Mondsichel, die 2h nach Dämmerung untergeht schon das i-Tüpfelchen darstellt. Dann kommen selbst Besucher auf ihre Kosten, bevor es wirklich dunkel und kalt wird und Kinder ins Bett.

  • Auch ein Hallo!


    Also wenn man da wieder etwas im Pfälzer Wald machen könnte wäre das echt super. Die TAN kenne ich auch und war dort gerne dabei.


    Grüsse,

    Matthias

  • Das Projekt nimmt Fahrt auf, die Herrschaften vom Biosphärenreservat Pfälzerwald habe zusammen gesessen und sich dafür ausgesprochen.

    Der nächste Schritt ist nun das die Campingplatzbetreiber angeschrieben werden.

    Es soll vom Biosphärenreservat Pfälzerwald auch Vorträge geben.


    Zeitraum Anfang September 5. - 8.9.2024 oder Ende September 26.9 - 29.9.2024 zu den kleinsten Mondphasen. (Wird aber noch entschieden)


    Frage: Werden 150 Stellplätze reichen? :)

  • Hi zusammen, hallo Micha,

    wir vom AVVP e.V. in Ludwigshafen wissen ja schon von Michas Engagement in der Sache. Ein super Projekt und mit dem Biosphärenreservat hat es einen starken Partner - und den braucht es auch, denn so ein Teleskoptreffen ist keine einfache Aufgabe.

    Derzeit ist für unseren Verein das ITV Anlaufpunkt, aber etwas in der Region wäre einfach genial. Wenn das tatsächlich in ähnlicher Manier durchgeführt werden kann, d.h. der Campingplatz bietet die Voraussetzungen für ein Teleskoptreffen und der Campingplatzbesitzer ist damit einverstanden, dass es nachts dunkel bleibt, dann haben wir richtig gute Chancen.

    Und ja, zeitlich gibt es immer Überschneidungen. Aber, wenn die Bedingungen einem Teleskoptreffen würdig sind (und das werden sie sicher sein :) ), dann ziehe ich die Region vor und wir müssen auch nicht so weit fahren. So wie das hier im Verein Anklang gefunden hat, werden wir dann sicher dabei sein.

    Der Sache daher viel Erfolg!

    CS Axel

  • Hallo Starhunter70,

    das einzige was ich bemängele ist, dass ich dann leider noch so lange warten muss ;) Ich bin noch nicht so lange dabei und habe mir gewünscht, dass es endlich auch in meinem Einzugsbereich (Saarbrücken) endlich eine Veranstaltung geben würde. Insofern ist mein Besuch sicher! Allerdings werde ich schon vorher mal bei Dahn spechteln gehen. Da gibt es sehr gute Spots...... (Reinighof oder Bärenbrunner Hof). Man sieht sich...


    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Starhunter70,

    das einzige was ich bemängele ist, dass ich dann leider noch so lange warten muss ;) Ich bin noch nicht so lange dabei und habe mir gewünscht, dass es endlich auch in meinem Einzugsbereich (Saarbrücken) endlich eine Veranstaltung geben würde. Insofern ist mein Besuch sicher! Allerdings werde ich schon vorher mal bei Dahn spechteln gehen. Da gibt es sehr gute Spots...... (Reinighof oder Bärenbrunner Hof). Man sieht sich...


    Gruß Roland

    Hallo Roland,


    es gibt einige schöne Plätze im Pfälzerwald, zB. bei Schmalenberg am Holzplatz oder auch Frankenstein nähe Kaiserslauten.

    Wäre aber super dich auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen, es wird dazu noch eine Umfrage geben das wir ein Plan daüber bekommen wie viel Teilnehmer wir ca. hätten.


    cs

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!