Komakorrektor Empfehlungen

  • Hallo zusammen!

    Ich und mein Kumpel haben nun bereits einige Nächte fotografiert und wollen uns ein Upgrade für unser Teleskop kaufen.

    Nun habe ich mir einiges über Komekorrektoren angeguckt und bin total verwirrt. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob irgendjemand Empfehlungen hat.

    Wir haben ein Skywatcher 150/750 pds mit einer Canon EOS 6d Mark2. Welchen Komakorrektor benutzt man da am besten?

    LG Leandro.

  • Hallo,


    Televue Paracorr

    GPU F4 Komakorrektor

    sind m.M. die besten.

    Der TV ist aber vllt etwas übertrieben im Verhältnis.

    Baader RCC 1 ebenfalls gut, langer Arbeitsabstand, kameraseitig aber deutlich kleiner (T2) als die beiden anderen, da würdest du mit deiner 6d nicht glücklich mi werden.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo


    Bei so dünnen Newton ist die Frage wie lang der Korrektor sein darf.

    GPU und Baader RCC1 sind sehr lang . Da muss die Kamera schon 100mm über dem Tubus sitzen, wenn der Fokus so ist sind gut zu benutzen.

    Für F/5 sollte aber auch der Baader MPCC gut gehen.


    Gruß Frank

  • Das stimmt so nicht, der Televue holt den Fokus raus , der steckt in meinem 180/500 nur 35mm tief im OAZ während der GPU 1cm vor dem FS endete, ja ist blöd wenn man nur 30mm OAZ Höhe hat.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ergebnisse / Erwartungen bei den CC hängen auch vom verwendeten Teleskop ab. Spiegeldurchmesser und F-Zahl. Da ist es auch ratsam die vom Hersteller angegebenen Backfokuswerte mal in einer Belichtungsreihe nachzutesten und ggf. zu korrigieren. Baader verkauft da dünne Abstandsringe (Achtung den 0.3mm nicht verwenden, der hat Keilfehler! Die anderen sind OK)


    Aus der Testreihe kann man auch sehen, wie beim Abstand z.B. FWHM der Sterne variiert. Da kann man dann eigene Entscheidungen treffen. Wie gesagt, ist alles Geräte abhängig.


    Ich hab das mal für meinen Skywatcher 10zoll F4 für Baader RCC und TS (Sharpstar?) Korrektor gemacht und mich dann für den TS entschieden, der die besseren Sterne geliefert hat und auch 'robuster' im Backfokus war. Der TS zeigt dann Streulichtartefakte durch mangelhafte Schwärzung der Innenflächen. (Siehe Bericht hier und weiter hier) Die kann man aber leichter selber beheben als optische Designs nachbessern.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo


    Wäre auch von Vorteil wenn er nicht in den Tubus ragt.

    Normal wirst du den Focus da haben wo er auch ohne Korrektor ist, das kannst du ja nachmessen.

    Der GPU ist nicht schlecht aber 100mm lang, und muss wirklich so tief rein.


    Gruß Frank

  • Das stimmt so nicht, der Televue holt den Fokus raus , der steckt in meinem 180/500 nur 35mm tief im OAZ während der GPU 1cm vor dem FS endete, ja ist blöd wenn man nur 30mm OAZ Höhe hat.


    Gruß Frank

    Frank, die Werte die ich da abgegeben habe, sind die mechanischen, also die Länge/Einstecktiefe und die Werte stimmen. Habe da nichts von fokuslage etc geschrieben.

  • Frank, die Werte die ich da abgegeben habe, sind die mechanischen, also die Länge/Einstecktiefe und die Werte stimmen. Habe da nichts von fokuslage etc geschrieben.

    Einstecktiefe? na ja aber bei mir steht der Paracor 35mm nach außen, das ist eventuell besser als 35mm in den Tubus rein, da sollte man drauf achten wenn man nicht das Teleskop umbauen will.


    Gruß Frank

  • Hallo Leandro,

    Ich nutze schon einige Jahre das gleiche Gerät wie Ihr, anfangs mit einer Canon 1000Da und kurze Zeit später mit einer ZWO ASI294mc Pro. Als Komakorrektor benutze ich von Anfang an den TS-Optics Newton Komakorrektor 0,95x Maxfield 3-Element - 2". Damit bin ich sehr zufrieden. Da ich momentan in Ungarn weile, kann ich nur mit dem Smartphone mitlesen und Dir leider den Artikel bei TS nicht verlinken.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Leandro,

    Ich nutze schon einige Jahre das gleiche Gerät wie Ihr, anfangs mit einer Canon 1000Da und kurze Zeit später mit einer ZWO ASI294mc Pro. Als Komakorrektor benutze ich von Anfang an den TS-Optics Newton Komakorrektor 0,95x Maxfield 3-Element - 2". Damit bin ich sehr zufrieden. Da ich momentan in Ungarn weile, kann ich nur mit dem Smartphone mitlesen und Dir leider den Artikel bei TS nicht verlinken.

    Viele Grüße

    Klaus

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich werde ihn mal in die engere Auswahl nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!