Ringnebel M57 mit Haloansatz + IC 1296

  • Als Testobjekt für meine Guiding Tests musste der Ringnebel über mehrere Nächte herhalten, mal ohne mal mit Nebelfilter. Auch wenn ich die Nachführzipperlein immer noch nicht so recht verstanden habe, gefällt mir das Ergebnis hinreichend gut, um es zu wagen, es euch zu zeigen (Crop 27'x21'). Im Anhang das komplette Feld sowie auch die reine RGB Aufnahme.



    Der Ringnebel selbst ist so knallhell, dass man ihn gar nicht weit strecken muss. Ich musste mich mit der Streckung sogar schwer zurückhalten, sonst gehen mir die Farben verloren und er brennt aus. So ist von dem Halo natürlich noch gar nichts zu sehen. Für den Halo und die Galaxie musste ich daher separat extrem strecken und als Maske über den Zentralbereich legen. Der Halo bleibt jedoch sehr schwach und kommt mit nur wenig Struktur heraus. Lediglich die radialen Ausbrüche am Ringrand sind etwas kräftiger. Diese konnte ich in der Vergangenheit auch visuell mit dem 24 Zoll Dobson beobachten, ich nannte sie "Ringnebel- Protuberanzen". Der Halo selbst ist meines Wissens visuell nicht beobachtbar. Oder kennt jemand Sichtungen davon?


    Zum Helligkeitsvergleich ein Siril Autostretch des 5,4 Stunden L-eNnhance Rohstacks:



    Für mehr Halo müssen wohl andere ran mit besserem Himmel, SW-Kamera, H-Alpha Filter, lichtstärkere Optik, mehr Belichtungszeit, schlauere Bildverarbeitung...


    Die Aufnahmedaten:

    Teleskop: GSO RC 200/1600 bei voller Brennweite ohne Flattener.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ZWO ASI 294MC Pro bei Gain 122 und -10°C.

    Guidecam: ASI 120MM mini

    Guiding: PHD2 Sucherguiding

    Guidescope: Meist ZWO 30/120 mm mini Guidescope, am 09.06. mit 80/305 mm Lumicon Superfinder

    Bedingungen: Mal diesiger, mal klarer Stadthimmel, Laternen, teilweise dicker Mond am Himmel. Bortle 7-8, fst 4-5 mag.

    Filter: Astronomik UV/IR Cut und Optolong L-Enhance Zweibandfilter

    Belichtung in 4 Nächten 06+06+08+09. Juni 2023:

    - 144x2 min mit Astronomik UV / IR Cut Filter für die Sterne + Nebel bei Mond.

    - 162x2 min mit Optolong L-eNhance Zweibandfilter für den Nebel ohne Mond.

    Total: 10h12m. Darks, Himmelsflats während der Dämmerung. Filteraufnehme ohne Flats

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Hystogrammstrecken mit Siril (Graxpert), weiter einebnen mit Fitswork. Farbe, Hystogramm, Entrauschen in RawTherapee.

    Die Filteraufnahme mit Starnet++ die Sterne entfernt. Nebelhalo + IC 1296 Galaxie noch weiter gestreckt. In Gimp multiple Ebenen übereinander gelegt.

    Sterngrenzgröße 18,8 mag.

  • Hallo Stathis,


    sehr schönes Bild, ich wusste gar nicht dass M57 einen äußeren Halo hat.


    Die Sternfarben gefallen mir sehr gut, auch mit dem L-eNhance.


    Warum hast du den den UV/IR Cut Filter bei Mond benutzt und den schmaleren L-eNhance bei ohne Mond ;)


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Stathis,


    Du zauberst ja immer wieder wundwerbare Bilder von Deinem (versifften) Stadt-Balkon aus.

    Für den Halo von M 57 habe ich mich auch vor ein paar Jahren interessiert und ihn im Licht von H-alpha (7 nm) und OIII (8,5 nm) auch vom (versifften) Stadt-Balkon aus fotografiert.

    Hier mein Ergebnis der beiden Schmalbandaufnahmen - vereint zu einem Bicolorbild.



    Grüße, Rolf

  • von Deinem (versifften) Stadt-Balkon aus.

    :face_with_monocle:


    Schreib' lieber LICHT-versifft - ich wette, der Balkon von Stathis ist frisch gefeudelt, gebohnert, besenrein und man kann da jederzeit vom Fußboden Essen! :D


    CS, Jochen

  • Danke, danke für die vielen Sternchen und Kommentare.


    Warum hast du den den UV/IR Cut Filter bei Mond benutzt und den schmaleren L-eNhance bei ohne Mond ;)

    Ist reiner Zufall und hat als Tracking und Guiding Test angefangen. Ich wollte einfach nur ein Testobjekt hoch am Himmel und nicht zu nahe am Mond, da wählte spontan den Ringnebel. Als der Mond weg war, kam mir die Idee, mit dem Filter nachzulegen. Ich weiß, anders herum wäre besser. Die Sterne sind übrigens nur mit UV/IR Sperrfilter, den L-eNhance habe ich nur für den Nebel, da er mir komische Sternfarben erzeugt, was ja klar ist.


    Ralf, uff, 2. Halo ist aber sehr gewagt, oder? Weiter außen sehe eigentlich nur noch Rauschen im Rauschen. Apropos Rauschen: Meine Rohbilder rauschen durch den Stadthimmel teils heftig. Ich müsste viel weniger strecken, um schön glatte Hintergründe zu erhalten, dann bliebe jedoch viel Details verborgen. Da strecke ich lieber mehr, setzte den Entrauscher von RawTherapee eher zurückhaltend ein und lasse das Restrauschen drin.


    Hallo Rolf, danke für dein Vergleichsbild. Bei dir sieht man schon mehr auch vom 2. Halo, sehr schön!


    Jörg, ja, so ein 8- Zöller bohrt sich mit den heutigen Kameras ganz effektiv selbst durch den dicken Stadtlichtsiff.


    Schreib' lieber LICHT-versifft - ich wette, der Balkon von Stathis ist frisch gefeudelt, gebohnert, besenrein und man kann da jederzeit vom Fußboden Essen!

    Ja, klar - immer sauber wie Reinraum bei uns :S. Du bist herzlich eingeladen, ich mach dir Moussaka à la Stathis mit Tzatziki, die darfst du auch gerne vom Balkon lecken. So ein Naturbursche wie du hat doch sicher einen stabilen Magen? ... und die Karbokörner von Balkon sorgen für geschliffene Zähne und gute Ballaststoffe.

  • Ja, klar - immer sauber wie Reinraum bei uns

    Ich wusste es! :thumbup:


    ich mach dir Moussaka à la Stathis mit Tzatziki,

    Ihh - das ist doch mit Fleisch? :/ Bekomme ich alternativ auch Saganaki? Kriegst Du das hin?


    So ein Naturbursche wie du hat doch sicher einen stabilen Magen?

    In der Regel hilft mir da ein guter Ouzo! (der billige aber nicht so sehr...) :)


    So - jetzt aber schnell zurück zum M57... :saint:


    Kαθαρός ουρανός ,


    Jochen

  • Hallo, Stathis,


    sehr schönes Ergebnis!

    In Deinem 2. Bild: M57 Bereich: das ist doch das Ergebnis mit dem l-enhance, oder? also HA und OIII gemischt. OIII und HA haben aber unterschiedliche Strukturen. Da würde ich mal den Rotkanal heraustrennen und schauen, ob diese Strukuren deutlicher herauskommen.

    Eine Referenz (meine Meinung) kannst Du hier sehen:


    M57 Ring Nebula
    M57 Ring Nebula Ha OIII SII Image Ha 10hrs  OIII 9hrs  SII 9hrs M57 is in the constellation Lyra it is approximately 2300 light years from earth.  It was…
    billsnyderastrophotography.com


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!