Coronado Sonnenfernglas Binomite II ??

  • Hallo Sternfreunde!


    Ich habe mir in der Zeitschrift Interstellarum das Angebot zum Weißlichtfernglas 12x60 Binomite II von Coronado angesehen.


    Bekanntlicher Weise sollten Ferngläser ab 10-facher Vergrößerung bereits schon auf einen Stativ montiert werden, da sonst vom Bild nicht mehr so viel zu erkennen ist.


    1. Tut es bei 12-facher Vergrößerung auch noch das Auflegen der Arme auf einem festen Punkt?
    2. Kann man auch noch ohne Auflegen die Sonnen z.B. bei partieller Sonnenfinsternis beobachten, ohne das einen das Gewackel stört?
    3. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sonnenfernglas und lohnt die Anschaffung bei Kosten von 195,-€?
    4. Die Alternative ist das 10x25 Sonnenfernglas. Sieht man aber überhaupt noch den Unterschied zwischen 10 und 12-facher Vergrößerung am Verwackeln?


    Danke für Eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen!
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    ich habe noch keines der von dir angesprochenen Gläser in der Hand gehabt, aber habe vor nicht all zu langer Zeit ein Experiment gemacht:


    Ich habe einen 10x50 Feldstecher mit Objektivsonnenfilter freihändig auf die Sonne Gerichtet. Es war kein Fleck zu sehen!
    Nun habe ich den Feldstecher auf eine Stuhllehne aufgelegt. Ein Sonnenfleck war deutlich zu erkenne!


    Ich empfehle bei 10-facher Vergrößerung IMMER ein Stativ oder eine "Stütze" zu benutzen. Natürlich kann man (auch bei 12facher Vergrößerung) auch freihändig eine partieller Sonnenfinsternis erkenne, aber das Abstützen (ein Schilderpfosten, Weidezaunpfahl, Stuhllehne, Autodachgepäckträger....) bringt immer eine enorme Verbesserung, und es ist eigentlich auch immer in der Nähe eine Möglichkeit zu finden. Ein Stativ ist natürlich noch besser aber nicht immer vorhanden oder in der Nähe.


    Zu 3.: Coronado macht auf jeden Fall sehr gute Geräte für die H-Alpha-Beobachtung. Ich kenne die Weißlichtferngläser nicht, kann mir aber nicht Vorstellen, das die nicht taugen . Wenn man aber schon einen guten Feldstecher besitz und nur einmal einen schnellen Blick auf die Sofi werfen möchte, kann man diesen auch (mit entsprechendem Objektiv[!]-Filtern) gut mit dem Feldstecher tun, ist meine Meinung. Es kommt darauf an, wie weit man die Sonnenbeobachtung treiben möchte.


    Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!