Welches kältefeste, flexible Kabel für Stromversorgung 12V

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, mir einen 12V-Verteilerkasten für meine Balkonsäule zu bauen. Weil ich dafür auf geschraubte Steckverbindungen umstelle, muss ich neue Anschlusskabel für die verschiedenen Verbraucher machen. Damit die Kabel auch bei Kälte noch flexibel sind, sollte es für Minusgrade geeignetes Kabel (Meterware) sein. Hab heute das Internet hoch und runter nach einer passenden Sorte gesucht und bin nun ratloser als zuvor.


    Wer von den Elektrospezialisten hat mal einen Tipp für mich?


    Schon mal Danke und CS,

    Jörg

  • Hallo Alfons,


    ja, Danke, bei Silikon war ich auch schon angekommen. Aber dann geht‘s ja erst richtig los. Zweiadrig ist auch klar. Nur, welcher Querschnitt ist ausreichend? Außerdem findet man auch PVC-Kabel, das bis -40 °C geeignet sein soll. Und außer Silikon, das vor allem hitzeresistent ist, gibt es noch PUR und TPE.


    Aktuell habe ich das hier im Warenkorb liegen: Lapp Kabel ÖLFLEX CLASSIC 110 2x1,5mm² Steuerleitung 1119902 Meterware.


    Aber ich bin unsicher, zumal das PVC (bis -40 °C ) sein soll. Meine elektrotechnischen Kenntnisse reichen gerade mal, um so ein Verteilerkästchen zusammenzulöten…


    CS, Jörg

  • denke wenn es schön flexibel bleiben soll, dann sollte Silkon besser sein als PVC, kann ja sein, das PVC wird auch bei angegebenen -40°C nicht "zerbröseln", aber flexibel wird es nach nicht mehr wirklich sein....

    meine guten Makita Werkzeuge haben Gummileitung, die gehen auch bei Kälte gut, die günstigen Geräte mit PVC-Kabel werden unhantlich...

    gruß,

    martin

  • Hallo Jörg,

    Ja, das passt. Ich komme aus der Elektronik und habe in der Sternwarte nur Ölflex verbaut. Die bleiben bei unseren Wintertemperaturen schön flexibel.


    Grüße,

    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!