Vorstellung meiner derzeitigen Bastelarbeit

  • Hallo zusammen,


    da heute meine Bastelarbeit fertiggestellt werden soll, möchte ich sie mal hier kurz vorstellen.


    Wie ja schon hier im Forum berichtet, habe ich vor, mir einen größeren FH-Refraktor zu bauen. Bevor ich jedoch richtig loslegen wollte, habe ich mir einen 6" f/8 Fraunhofer gebraucht gekauft an dem ich ein bisschen rumspielen und ausprobieren kann. Mir kam es vor allem auf das Anbringen eines hochwertigen Okularauszugs an. Als Fokussierer habe ich mir den 4" William Optics gekauft ( http://www.scopequipment.com/Neue_Dateien/4inchfocuser.gif ). Ein Mordsteil dieser Fokussierer, riesengroß und ganze 2.7 kg schwer. Wenn es mich nicht täuscht, ist es der gleiche den "nafpie" an seinem 4" APO im William Optics Tubus hat. Stimmt's Stefan?


    Auf alle Fälle mußte ein Flansch angefertigt werden mit dem ich den neuen Fokussierer an den 6" Synta-Refraktor anbringen kann. Als CAD-Konstrukteur habe ich in der Arbeit die Möglichkeit in CATIA das ganze zu zeichnen. Hier die vereinfachte Darstellung:




    Das rote Teil ist also der Anschlußflansch. Diesen habe ich in unserer Werkstatt drehen lassen. Heute soll er fertig werden und ich bin schon mächtig gespannt. Jetzt hätte ich eine Frage dazu: muß die Innenseite des Flansches auch geschwärz werden, oder kann das Teil so im Rohzustand bleiben (gelb schwach glänzend da aus Bronze)?


    Was erhoffe ich mir durch den neuen Fokussierer: erstens macht es ganz schön was her. Der ganze Refraktor wird damit hochwertiger aussehen. Zweitens, durch die 2.7kg des Okularauszuges und der etwa 1 kg des Flansches wird der Refraktor bei weitem nicht mehr kopflastig sein. Jeder der so einen Refraktor schon mal hatte weiß ganz genau was ich damit meine. Und zuguterletzt ist natürlich hochpräzises Scharfstellen möglich ohne jegliche Wackelei am Okularauszug.


    Zum Schluß werde ich, da mir der Tubus in schwarz nicht gefällt, ihm mit selbstklebender Folie aus dem Baumarkt eine weiße Farbe mit Marmor-Look verpassen. Diese Prozedur habe ich schon bei meinem FH 102/500 durchgeführt und es sieht klasse aus, wie eine Marmorskulptur von Michelangelo.


    Die Geräte wird es beim ITV zu sehen geben und sobald ich das Teil fertiggestellt habe, werde ich einige Fotos machen und hier reinstellen.


    Grüße,
    Klaus.

  • Hallo Klaus, Glückwunsch, durch den Auszug gewinnt dein FH erheblich, die nervige Kopflastigkeit ist dadurch endlich weg, ich habe mir mit Joggergewichten geholfen, und beim genauen Einstellen der Schärfe wirst du viel mehr Freude haben :-)), hoffentlich bedeutet ein neuer 4" Auszug nicht auch vier Wochen Wolken ;-).. Ich bin ja gespannt auf dem ITV dein Teil mal zu bewundern. Allerdings hätte ich mit einer Baumarktfolie Bedenken, innen ja als schwarzer Velour, aber außen? Ich habe mal so einen verklebten Tubus mühevoll abgepuhlt. Mein Tipp, leg einem Autolackierer 20€ in die Kaffeekasse und lass deinem Tubus eine Einbrennlackierung verpassen, am besten Zweischichtlackierung, sieht echt nobel aus!



    mit sternenfreundlichen Grüßen
    Jürgen aus Hamburg

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mir mit Joggergewichten geholfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe dein Posting diesbezüglich hier gesehen. Deine Sternwarte sieht echt schön aus. Mein 6" Refraktor hat kein justierbares Objektiv und ist ein recht altes Modell von Celestron.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoffentlich bedeutet ein neuer 4" Auszug nicht auch vier Wochen Wolken ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieses Glück werde ich bestimmt nicht haben. Sobald der Refraktor fertig ist (muß jetzt nur noch den Tubus etwas kürzen weil der neue Fokussierer mit Anschlußflansch um einiges länger ist als der Originalauszug) wird es mindestens 2 Wochen lang regnen. Aber zum Glück ist das ITV erst in 4 Wochen, bis dahin dürften sich die Wolken die ich verursacht habe verzogen haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Tipp, leg einem Autolackierer 20€ in die Kaffeekasse und lass deinem Tubus eine Einbrennlackierung verpassen, am besten Zweischichtlackierung, sieht echt nobel aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist eine Überlegung wert zumal es beim kleben der Baumarktfolie sehr schwierig sein wird das ganze blasenfrei hinzukriegen. Ich hab mich schon bei der Taukappe sehr schwer getan.


    Mach's gut,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!