Fleckengruppe 3323 (Teil, Skizze)

  • Moin,


    nach Wolken-Pause, leider ohne Regen, habe ich heute erneut einen Blick auf die Sonne geworfen.
    Da ist aktuell wirklich viel in Bewegung.


    Als neuen Versuch bzw. Herausforderunng habe ich diesmal versucht, eine Fleckengruppe zu erfassen.
    Nach drei Anläufen habe ich den Skizzenumfang reduziert. Ich habe die Aufteilung einfach nicht auf die Reihe bekommen. Selbst reduziert habe ich etliche Male herumradiert, weil Größe und Position offenbar so gar nicht zu dem passen wollten, was nach und nach hinzukam.


    Die Bedingungen waren heute wieder gut, wobei mit steigender Sonne eigentlich auch immer die Luftunruhe ansteigt, und die Momente mit guter Abbildung immer seltener. werden Zu Beginn gegen 8:30 war die Granulation sehr gut und recht stabil zu sehen. Gegen Ende um 10:15 kaum noch.


    In der recht langen Zeit konnte man auch schon diverse eindeutige Änderungen in der Fleckenstruktur sehen. Z.B. ist der Spot unten links mit den feinen Brücken (Filamenten) erst gegen Ende aufgetaucht. In der ersten Stunde habe ich da jedenfalls noch nichts bemerkt. Eigentlich müsste man eine Zeitraffer-Aufnahme machen.


    Die Detaillierung ist weniger gut getroffen als bei den ersten Skizzen, bei denen ich mich auf einen einzelnen Spot beschränkt hatte. Es bleibt einfach zu wenig Zeit, Oder mit anderen Worten: ich bin zu langsam.



    Ich hoffe, das Machwerk gefällt.


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!