Beinahe Flugzeug vor M 6 - Flare und anderes

  • Hallo Sonnengucker,


    schönster strahlender Sonnenschein über Andalusien, aber das Seeing war gar nicht so gut, wie erhofft. Egal, Don Felipe - der hiesige Stubentiger - genoss die wärmenden Strahlen und legte sich zu mir und den Kamerakabeln. Wie nett er doch aussah! [:)] Na, ich kraulte ihn erstmal ein Weilchen, bevor ich unter das schwarze Tuch verschwand, um ein paar Aufnahmen vom M 6 Flare zu machen. Doch was war denn das??? Das Bild bewegte sich ganz fürchterlich! So viel Wind ging doch gar nicht, als dass er Leonardo so sehr zum Wackeln bringen würde ... Ich kroch unter dem Tuch und aus der Kiste hervor, um nach der Monti zu sehen. Sah alles normal aus und Don Felipe schnurrte mich freundlich an. Ich wieder ab unter das Tuch! Ah, wunderbar dieser Flare!!! Aber zapperlot, wieso wackelte denn das Bild schon wieder so schrecklich? Dieses Mal erwischte ich den Übeltäter auf frischer Tat, denn Don Felipe vergnügte sich damit, nach dem Atikkabel mit der Tatze zu schlagen! [:D] Das fand er wohl ausgesprochen unterhaltsam, denn er liess es nichtmal nach gutem Zureden bleiben. Das M 6 - Flare nahm derweil seinen Lauf und Felipchen versaute mir eine Aufnahme nach der anderen! [:D] Bis er einen Schmetterling entdeckte, der aber flotter war! [;)]


    Ich nahm also das Fotografieren wieder auf und war Sekundenbruchteile zu langsam, um auf "avi starten" zu drücken und den Riesenflieger bei 0808 draufzubekommen. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich so einen Flugzeutransit sah und ich hab mich beinahe erschrocken über dieses Auftauchen. Einfangen konnte ich dann nur noch seinen Dreck:



    Und hier nochmal das gleiche ohne Dreck mit der Zweifachbarlow nach dem Flare:



    Flare mit der Dreifachbarlow:



    0808 im Weisslicht:



    Protuberanz:



    Wie immer aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB, SM 90 und Atik 2HS.

  • Hi Birgit


    eine niedliche Beschreibung Deines Katers als Kamera-Assistenten (Kabelträger). Auch der Schnappschuß ist Dir prima gelungen. Genieße den "Indian Summer", denn hier werden die Tage schon spürbar kürzer. Aber das heißt auch, daß die Nächte wieder länger werden.


    clear sky


    Rainer

  • Hi,
    klasse Bericht und wie immer tolle Fotos!Sehr interessant für mich ist wie sich die Flecken-Gruppe verändert hat.Hier in Aachen war es mir nun schon wieder zwei Tage nicht möglich die Sonne zu sehen.
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Birgit,


    nicht nur, dass Deine Bilder besser und besser werden, jetzt überraschst Du auch noch mit kleinen Sensationen. Den Düsenqualm hast schon, dann wird der Jumbo vor der Sonne auch bald im Bild sein [:)]


    Vermutlich willst Du den Schweden mit ihrer Station auf La Palma (The Swedish 1-m Solar Telescope) Konkurenz machen [:D]. Und das alles, selbst wenn der Stubentiger an der Atik zerrt. Ich bin begeistert !


    Herzliche Grüße aus einem regnerischen Frankenland
    Peter

  • Vielen Dank für Eure Antworten! [8D] Der niedliche Kater schnarcht gerade, dass sich die Balken biegen würden, wenn ich denn Balken hätte! Ein Glück für die Hunde, denn so fühlen sie sich mal wie die Herren im Haus, denn vor dem wachen Don Felipe haben sie einen Riesenrespekt! [;)]


    Besten Dank auch für die Mitfreude zu spaceweather.com. Peter, wir nähern uns den Schweden![:p] Zwar nicht denen auf den kanarischen Inseln, aber immerhin den Stockholmer Radio-Amateuren.[;)] Und es ist auch schon sehr schön, dass Sabine und mir eine Naturschutzlehrerin aus Wisconsin begeistert schreibt, oder ein anderer die Bilder für seine Solarvorträge in amerikanischen Astrovereinen benutzen möchte, oder einer der Amerikaner seine ganzen Schuldeutschkenntnisse zusammenkramte und zur Atik schrieb "Wonderful, deutsche Wertearbeite", oder Phil Roussell sich über den Film freute. Das ist ganz komisch, diese weltweite Resonanz zu bekommen, denn ich sitze ja hier einfach auf meinem Stückchen Rasen und tue das, was mir Spass macht. [:D] Aber natürlich ist es sehr schön zu wissen, dass man nicht alleine diesen "Fimmel" hat und die Freude, Erfolge, Misserfolge und Geschichten hier und anderswo teilen kann!

  • "...Das ist ganz komisch, diese weltweite Resonanz zu bekommen,..."


    mal ein ernstes Wort: das ist wirklich nicht komisch, wer Dich ein bißchen persönlich kennt, kann verstehen, dass Ihr, Du und auch Sabine, diese weltweite Beachtung wirklich verdient habt, ich freu mich mit Euch und bin stolz darauf, mit Euch beiden auch privat befreundet sein zu können


    *Ende der ernsten Worte* und vlobg

  • Hallo Birgit,


    das sind ja wieder mal umwerfende Bilder. Morgen solls hier auch schön werden (ist momentan klar draussen, aber dunkel, vielleicht gibts Polarlichter). Ich werde also meine CCD morgen auch anschmeisen in der Mittagspause und hoffe auf klaren Himmel.


    Glückwunsch auch zu deiner Aufnahme auf Spaceweather.com.

  • (==>) Stephanpsy: ich drückte mich falsch aus, da ich dem Wort "komisch" die Bedeutung "eigenartig" zumass! Auf alle Fälle ist die Resonanz schön und spannend, viel wichtiger und schöner aber ist es, Menschen wie Dich zum Freund zu haben! [:)]


    (==>) Dieter: es ist ganz toll, dass Du zur Sonne zurückgefunden hast!


    (==>) Danke Josch! Hoffentlich hast Du morgen Glück mit dem Wetter! Dann wirf die Kamera an und verfolg ihn, unseren Wonneproppen 0808! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>


    (==&gt;) Danke Josch! Hoffentlich hast Du morgen Glück mit dem Wetter! Dann wirf die Kamera an und verfolg ihn, unseren Wonneproppen 0808! [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kann man wohl sagen, die fleckengruppe ist ein verdammt grosses teil. [^]


    mal eine frage:
    die nummerierung ist ein wenig verwirrend. ich selber hab die nummer 10808 angegeben. ich hab auch woanders schon so eine nummerierung gesehen, allerdings dann seh ich beim sonnenbild von nasa gov, dasz dort die nummer 0808 läuft. fing man wieder bei 0 an oder ist die 10000er nummerierung auch richtig? [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    mal eine frage:
    die nummerierung ist ein wenig verwirrend. ich selber hab die nummer 10808 angegeben. ich hab auch woanders schon so eine nummerierung gesehen, allerdings dann seh ich beim sonnenbild von nasa gov, dasz dort die nummer 0808 läuft. fing man wieder bei 0 an oder ist die 10000er nummerierung auch richtig? [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,


    jetzt zitiere ich einfach mal Anreas Murner aus seinem thread weiter unten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was die Fleckennummer angeht, so hat Spaceweather.com hier scheinbar einen eigenen "geduldeten" Spielraum. Die Gruppen werden nach Erscheinen benannt - wenn eine Gruppe 5x an uns vorbeirotiert, kriegt sie eben auch 5 Nummern. Is zwar irgendwie auch komisch, aber ok...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie das gaaanz genau funktioneirt, weiss ich auch nicht!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    mal eine frage:
    die nummerierung ist ein wenig verwirrend. ich selber hab die nummer 10808 angegeben. ich hab auch woanders schon so eine nummerierung gesehen, allerdings dann seh ich beim sonnenbild von nasa gov, dasz dort die nummer 0808 läuft. fing man wieder bei 0 an oder ist die 10000er nummerierung auch richtig? [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,


    jetzt zitiere ich einfach mal Anreas Murner aus seinem thread weiter unten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was die Fleckennummer angeht, so hat Spaceweather.com hier scheinbar einen eigenen "geduldeten" Spielraum. Die Gruppen werden nach Erscheinen benannt - wenn eine Gruppe 5x an uns vorbeirotiert, kriegt sie eben auch 5 Nummern. Is zwar irgendwie auch komisch, aber ok...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie das gaaanz genau funktioneirt, weiss ich auch nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke schön birgit.


    ich hab mich nochmal im net schlau gemacht, anscheinend ist man nach der nummer 9999 wieder mit 0001 angefangen, insofern ist 0808 wohl die richtigere nummerierung. nun ja, dann werde ich das auch mal so berücksichtigen. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!