Merkwürdiger Lichtpunkt in Cygnus

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern NGC 6888 fotografiert, und in einem der Lights erscheint ein Lichtpunkt, den ich nicht zuordnen kann. Ich dachte zunächst an einen Flieger, aber der würde ja eigentlich eine Strichspur in der Aufnahme hinterlassen, oder?

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht das Blinklicht eines Fliegers? Ist das kurz genug, um bei so einer 210 sec. Aufnahme so einen kompakten Lichtpunkt zu erzeugen, und dann nur einen, und nicht mehrere in einer Linie?

    Ich hab mal die betreffende Aufnahme hier rein gestellt und auch die davor. Da sieht man, dass der Punkt nur in der einen Aufnahme auftaucht.


    LG & CS, Nick





  • Hallo Nick,


    das sieht mir nach einem Satelliten aus, der sich drehte, sodass eine glaenzende Oberflaeche kurz Sonnenlicht in Deine Richtung warf. Charakteristisch dafuer sind die "Spikes", denn das Licht wird erstmal heller, nimmt ein ploetzliches Maximum an und verliert sich dann langsam wieder.

  • Hallo Nick,


    das sieht mir nach einem Satelliten aus, der sich drehte, sodass eine glaenzende Oberflaeche kurz Sonnenlicht in Deine Richtung warf. Charakteristisch dafuer sind die "Spikes", denn das Licht wird erstmal heller, nimmt ein ploetzliches Maximum an und verliert sich dann langsam wieder.

    Danke Jürgen, das klingt plausibel und erklärt es denke ich.

    Wieder was gelernt :)

    LG & CS, Nick

  • Hallo Nick,


    wenn man sich in das Bild hinein zoomt, dann sieht man deutlich, dass der Lichtfleck eine eierige, ovale Form hat. Die Ellipse ist dazu auch noch genau in Richtung der hellen Spikes in 7 Uhr / 2 Uhr Richtung ausgedehnt. Ich vermute auch, es handelt sich um einen sich rotierenden Satelliten, dessen Sonnensegel kurzzeitig Licht zur Erde reflektierten. Für mich spricht eher die elliptische Form als die Spikes dafür. Allerdings bin ich dann auch wieder bei Jürgen "denn das Licht wird erstmal heller, nimmt ein ploetzliches Maximum an und verliert sich dann langsam wieder." Und das verbunden mit der Bewegung des Satelliten könnte zu dieser ovalen Form führen.


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!