M101 mit Supernova 2023ixf

  • Hallo in die Runde,


    möchte hier nach langer Zeit mal wieder ein Bild vorstellen. Die momentan sichtbare Supernova in M101 begeistert mich. Erstmal die Bilddaten:


    ASI2600MM an GSO RC10" @ 2000mm Brennweite f/8

    10M GM2000 komplett ohne Guiding

    L = 4,6 Stunden

    RGB = jeweils 10 Minuten

    Binning 2x2

    Bortle 5-6

    Je 10 Flats, 50 Darks 50 Bias

    Pixinsight only


    Meine Fähigkeiten mit Pixinsight sind ganz schön eingerostet, weil ich mehr oder weniger ein Jahr lang komplett Pause gemacht habe. Aber das bekomme ich schon wieder besser hin. Es handelt sich bei dem Bild fast um das volle Feld des Sensors, was bedeutet, dass die GSO RCs echt ganz gut abbilden ohne zusätzlichen Flattener oder sonst eine Linse im Strahlengang. Im Nachhinein betrachtet hätte ich etwas mehr die RGB Kanäle belichten sollen, ich musste schon stark sättigen, um die Farbe hervorzuheben, was natürlich in starkem Farbrauschen mündet. Ich denke 30 Minuten je Kanal wären hier besser gewesen.


    Noch mal belichten und neu bearbeiten ist aber nicht, da ich morgen in den Urlaub fliege und dann das Thema Sternwarte für 2 Wochen sowieso erledigt ist :D

    Freue mich also überhaupt mal wieder ein "fertiges" Bild posten zu können.


    Wenn es euch gefällt, freut mich das natürlich auch umso mehr. Vielen Dank fürs Anschauen!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!