Directshow Treiber für ZWO ASI Kameras

  • Software – ZWO Download Center


    Rubrik „Drivers“


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • danke, ja da war er versteckt. Ich habe den Directshow Treiber jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern installiert, in der Hoffnung dass man damit die ASI178MM Kamera direkt mit OBS verwenden kann. Es klappt zwar soweit dass ich in OBS die Kamera auswählen kann, aber ein Bild sehe ich nicht. Ich habe mehrere andere Kameras die problemlos mit OBS laufen.

    Funktioniert bei irgend jemandem die Kombination ASI178 / Directshow / OBS ? Muss man ausser dem Directshow Treiber noch irgendwas anderes installieren?


    Gruß

    Michael

  • Beitrag von Cornelius ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis aus folgendem Grund gelöscht: Falsch eingestellt ().
  • danke, ja da war er versteckt. Ich habe den Directshow Treiber jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern installiert, in der Hoffnung dass man damit die ASI178MM Kamera direkt mit OBS verwenden kann. Es klappt zwar soweit dass ich in OBS die Kamera auswählen kann, aber ein Bild sehe ich nicht. Ich habe mehrere andere Kameras die problemlos mit OBS laufen.

    Funktioniert bei irgend jemandem die Kombination ASI178 / Directshow / OBS ? Muss man ausser dem Directshow Treiber noch irgendwas anderes installieren?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    iIch habe das mal mit meiner AS183MC und der 662MC veruscht und beide funktionieren spontan und gut mit OBS.
    Installiert habe ich auch nur den DShow Treiber von ZWO und dann eben die jeweilige ZWO Kamera in OBS ausgewählt. Über die Einstellungen des DShwo Treibers kann man Belichtungszeit, Gain und Helligkeit...usw. einstellen. Hast du das mal versucht? Die Kamera macht da natürlich erst mal nichts automatisch, das läuft alles über den Treiber bzw. die Settings.


    CS Markus

  • Installiert habe ich auch nur den DShow Treiber von ZWO und dann eben die jeweilige ZWO Kamera in OBS ausgewählt. Über die Einstellungen des DShwo Treibers kann man Belichtungszeit, Gain und Helligkeit...usw. einstellen. Hast du das mal versucht? Die Kamera macht da natürlich erst mal nichts automatisch, das läuft alles über den Treiber bzw. die Settings.

    Der Unterschied könnte sein, dass du Farbkameras hast und ich eine Monochrom Kamera. Ich habe mal versucht die ASI178MM via DirectShow mit FFmpeg auszulesen, und dabei fällt auf dass das Pixelformat RGB8 ist, was ja für eine Monochrom Kamera nicht richtig sein kann. Folgerichtig stellt FFmpeg das Bild farbig dar.

    Wie kommst du zu den Einstellungen für Belichtungszeit, Gain usw? Ich habe das nirgendwo gefunden.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe das Problem mal an den Support von ZWO gesendet.

    Mit FFmpeg lässt sich zeigen, dass im DirectShow Treiber das falsche Pixelformat "rgb8" angegeben ist. Es handelt sich aber tatsächlich um das 8-bit Pixelformat "gray". Wenn man die Rohdaten als "gray" interpretiert dann kommt jedenfalls ein richtiges Bild raus, im Gegensatz zu "rgb8". Bei einer Monochrom Kamera ergibt "rgb8" keinen Sinn, weil das ein Farbformat ist mit 2 Bits rot, 3 Bits grün und 3 Bits blau.


    Gruß

    Michael

  • Es scheint so dass der Hersteller kein Interesse hat dieses Problem zu lösen. Obwohl es vermutlich ganz einfach lösbar wäre. Denn die Rohdaten die der DirectShow Treiber liefert sind völlig korrekt. Es ist nur das falsche Pixelformat hinterlegt, RGB8 statt GRAY. Das Problem ist bereits seit 2016 bekannt, siehe:

    Question / Help - Mono Camera Support? Directshow (ZWO ASI120MM)
    Greetings, I am setting up a remote observatory for live streaming solar video to YouTube. I'm trying to get this camera (ZWO ASI120MM) to work with OBS, but…
    obsproject.com


    Mit FFmpeg ist ein Workaround möglich. Der Trick besteht darin, die Rohdaten mit dem Pixelformat RGB8 von der Kamera zu holen (obwohl es sich in Wirklichkeit um das Pixelformat GRAY oder MONO8 handelt), diese Daten unverändert per Pipe an eine zweite Instanz von FFmpeg zu senden, die sie dann mit dem richtigen Pixelformat GRAY interpretiert und irgendwas damit machen kann:

    Code
    ffmpeg -f dshow -video_size 3096x2080 -framerate 30 -pixel_format rgb8 -i video="ASI178MM Camera (ZWO Design)" -map 0 -c copy -f rawvideo pipe:1 | ffmpeg -f rawvideo -video_size 3096x2080 -framerate 30 -pixel_format gray -i pipe:0 -vf format=rgb24 -window_size 1548x1040 -f sdl2 -

    Gruß

    Michael


    P.S. Die "1" am Anfang des Codes muss natürlich weg, die hat der Astrotreff-Editor von selbst hinzugefügt.

  • könnte es sein, dass es genügt den vorhandenen DirectShow Treiber zu patchen? Letzlich übergibt er das Pixelformat nur als Zeichenkette RGB8 und daraus wird GRAY.


    CS, Markus

    Diese Idee hatte ich auch schon. Habe die Zeichenkette RGB8 aber im Treiber nicht gefunden. Bin mir daher nicht sicher ob es als Zeichenkette übergeben wird.


    Gruß

    Michael

  • Schade, die andere Idee wäre noch eine virtuelle Videocamera oder ein Filter der im directshow graphedit zugefügt wird. Das sind aber auch nur Varianten der ffmpeg Lösung. Siehe hier


    CS, Markus

    Ich glaube die beste Lösung ist, die Kamera in SharpCap laufen zu lassen, und zwar nicht über den DirectShow Treiber sondern direkt. Das hat den Vorteil dass man 16-bit Graustufen von der Kamera bekommt, und man kann komfortabel die Kamera-Parameter einstellen und eine Offset-Korrektur machen. Von OBS aus holt man sich dann einfach eine Kopie des Fensters rüber und schneidet die nicht benötigten Ränder ab. Dafür braucht man den DirectShow-Treiber nicht.


    Gruß

    Michael

  • Nach neusten Erkenntnissen ist der Fehler nicht im DirectShow Treiber, sondern in den Tiefen von FFmpeg zu suchen. Und da VLC und OBS wohl die gleiche Bibliothek verwenden, ist der Fehler da auch drin. Mit dem Tool "GraphStudioNext" kann man sich anzeigen lassen kann was aus dem DirectShow Treiber rauskommt. Es ist ein 8-bit pro Pixel Format, in Verbindung mit einer Palette mit 256 Einträgen. Die Palette enthält in diesem Fall 256 Graustufen. GraphStudioNext kann die Tabelle korrekt decodieren und das Video korrekt darstellen.


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!