Sonnenbeobachtungen der letzten Tage

  • Hallo,


    Vier mal konnte ich die Sonne in den letzten Tagen beobachten. Die Fleckengruppen im Weißlicht waren sehr interessant und vor allem das Beobachten in der H-alpha Linie lohnte sich sehr.

    Ich habe auch wieder versucht, Aufnahmen der Sonne im Weißlicht mit einer einfachen Kamera, einer Panasonic LUMIX G70 am 152/1200mm Refraktor mit Herschelkeil zu erstellen. Das sind meine Ergebnisse der letzten Tage:



    20. Mai 2023:





    25. Mai 2023:





    27. Mai 2023





    28. Mai 2023:





    Es war interessant zu sehen, wie sich die Fleckengruppen von Tag zu Tag änderten. Das Aussehen der Sonne in der H-alpha Linie war am jedem Beobachtungstag sehr abwechslungsreich und interessant.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Cai-Uso,


    Das ist auch für mich sehr interessant zu sehen, wie sich die Sonnenflecken oder die Fleckengruppen entwickeln und verändern. Durch die Bilderserien kann die Veränderung der Fleckengruppen gut nachvollzogen werden.

    Ich hoffe, schon aus eigenen Interesse, das ich weitere solcher Serien anfertigen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Schöne Aufnahmen. Vielleicht bekomme ich das auch mal hin, aber da muß ich noch üben.... ;)

    Serien mit Entwicklungen sind immer interessant. Auch das Weltall bewegt sich, für uns Menschlein nur nicht so schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!