Probleme mit der Kalibrierung (PHD 2)

  • Guten Abend,


    ich habe seit gestern Abend ein neues Problem, das ich so noch nie hatte.


    Ich fotografiere seit Jahren von meinem Südbalkon aus, nie Probleme gehabt. Ich habe eine heq 5, darauf einen Apo (Skywatcher 72/420 Evostar).


    Um die Montierung mit PHD 2 einscheinern zu können, muss ich zunächst eine Kalibrierung durchführen. Und da geht es neuerdings schon los. Der Stern wird im grünen Kästchen erfasst, die Montierung macht ein paar Schritte nach Westen, bis "dist 25" erreicht ist. Normalerweise sollte Sie dann Richtung Osten die Dist wieder auf null zurückzählen. Das tut Sie allerdings nicht. Sie zählt immer weiter nach oben, der Stern haut weiter ab, allerdings werden die Steps Richtung Osten runter gezählt.


    Das gleiche dann in Nord Süd Richtung.


    Danach möchte ich (wie bisher auch) ein Driftalign durchführen, aber die Montierung kann den Stern gar nicht im Kästchen halten, er haut sofort ab.


    Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da machen kann.


    Die Montierung ist ordentlich ausbalanciert, mit einem leichten Übergewicht auf einer Achse. (Ich habe die Kalibration in beiden Richtungen versucht, immer der gleiche Salat).


    Die Steuerung des Ganzen läuft ganz normal über EQ-Mod, Updates habe ich länger nicht gemacht, never change a running system.


    Weiß jemand Rat? Ich denke die Ursache dafür, dass ich nicht einnorden kann liegt auf jeden Fall an der schrottigen Kalibrierung.


    Natürlich ist die Polausrichtung noch nicht perfekt, ich will ja noch einnorden.


    Liebe Grüße


    Gavva

  • Hallo Gavva,


    kurz eine andere Zwischenfrage dazu.

    Mit welchem Programm nimmst du auf?


    Heilt zwar nicht dein beschriebenes Problem, aber das Einnorden mit PHD2 ist ja doch schon sehr zeitintensiv.


    SharpCap fällt bei dir aus, weil braucht Sicht auf die Polarregion aber das Three-Point Polar Alignment Plug-in von Nina wäre was für dich, damit ist das Einnorden, ohne Sicht auf die Polregion und ohne vorheriges Kalibrieren in ein paar Minuten durch.


    Wenn es einen, einnordungsabweichung bedingt, größeren Drift gibt, tut sich die Kalibrierung in PHD2 natürlich tendenziell auch schwer damit.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo,


    ich nehme mit NINA auf. Aber auch ohne NINA habe ich damit zu kämpfen. Jetzt die 2. klare Nacht in Folge ohne Einnordung. Habe vorhin sogar die Montierung und alles abgebaut und alles neu aufgebaut und verkabelt. Hat nix gebracht.


    Montierung kaputt?

  • Hallo Gawa,

    steht das Teleskop in der Nähe der Balkontür und ist diese offen, wenn das Problem auftritt?


    Ich fotografiere auch vom Balkon aus und muss das Teleskop, bedingt durch die Größe des Balkons, an der Tür aufstellen. Eines Tages hatte ich ähnliche Probleme, weil der Luftausgleich durch die offene Balkontür ausreichte um das Guiding zu stören.

    Dann wäre das Problem einfach zu beheben ;) Ansonsten hatte ich zum Glück bisher keine Probleme mit PHD2 und N.I.N.A.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi, Alex, da führt die Spur scheinbar hin:


    Beim Trockentest (manuelles Guiden) werden die Steuerbefehle für Nord und Süd angenommen, nicht aber nach ost und west.


    Was mach ich nu

  • Hmmm…


    Wenn du die entsprechenden Tasten in EQMOD drückst bewegen sich die Achsen?


    Ist natürlich ein bisschen abhängig was du von der guiding Geschwindigkeit eingestellt hast. Weil Druck auf Ost z.B. bei 0,25 x Guidinggeschwindigkeit bedeutet eigentlich die Monti bleibt stehen bzw. führt langsamer nach, weil die Sterne bewegen sich ja mit 15“/sek weiter. Beim drücken auf West müsstest du natürlich eine Bewegung sehen. Sterngeschwindigkeit + Gudinggeschwindigkeit.


    Vielleicht nochmal neues, frisches Profil in PHD2 anlegen und die Geräte neu auswählen.

  • Ja, sehr seltsam. Bei EQMod lässt sich alles problemlos steuern und die Guidingimpulse NORD und SÜD kommen auch hörbar bei der Montierung an. Nur halt nicht ost und west.


    In EQMOD habe ich RA Rate und DEC Rate jeweils bei 0.5


    PHD 2 heute zweimal neu aufgesetzt. Es muss eine Einstellungssache sein, immerhin reagiert die Montierung ja auf die EQMOD-Steuerbefehle. Es muss irgendetwas in PHD 2sein.


    ASCOM EQMOD auch nochmals installiert.

  • So, hallo und danke für die Hilfe.


    Es war ein Softwareproblem. Ich habe PHD 2, Ascom, EQMod und NINA neu aufgesetzt. Es läuft jetzt sogar besser als vorher 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!