Probleme mit der Kalibrierung (PHD 2)

  • Guten Abend,


    ich habe seit gestern Abend ein neues Problem, das ich so noch nie hatte.


    Ich fotografiere seit Jahren von meinem Südbalkon aus, nie Probleme gehabt. Ich habe eine heq 5, darauf einen Apo (Skywatcher 72/420 Evostar).


    Um die Montierung mit PHD 2 einscheinern zu können, muss ich zunächst eine Kalibrierung durchführen. Und da geht es neuerdings schon los. Der Stern wird im grünen Kästchen erfasst, die Montierung macht ein paar Schritte nach Westen, bis "dist 25" erreicht ist. Normalerweise sollte Sie dann Richtung Osten die Dist wieder auf null zurückzählen. Das tut Sie allerdings nicht. Sie zählt immer weiter nach oben, der Stern haut weiter ab, allerdings werden die Steps Richtung Osten runter gezählt.


    Das gleiche dann in Nord Süd Richtung.


    Danach möchte ich (wie bisher auch) ein Driftalign durchführen, aber die Montierung kann den Stern gar nicht im Kästchen halten, er haut sofort ab.


    Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da machen kann.


    Die Montierung ist ordentlich ausbalanciert, mit einem leichten Übergewicht auf einer Achse. (Ich habe die Kalibration in beiden Richtungen versucht, immer der gleiche Salat).


    Die Steuerung des Ganzen läuft ganz normal über EQ-Mod, Updates habe ich länger nicht gemacht, never change a running system.


    Weiß jemand Rat? Ich denke die Ursache dafür, dass ich nicht einnorden kann liegt auf jeden Fall an der schrottigen Kalibrierung.


    Natürlich ist die Polausrichtung noch nicht perfekt, ich will ja noch einnorden.


    Liebe Grüße


    Gavva

  • Hallo Gavva,


    kurz eine andere Zwischenfrage dazu.

    Mit welchem Programm nimmst du auf?


    Heilt zwar nicht dein beschriebenes Problem, aber das Einnorden mit PHD2 ist ja doch schon sehr zeitintensiv.