Sonnenfleck - ein erster Skizzierversuch (+ "Update" 27h später)

  • Moin.


    Heute morgen habe ich, wie in den letzten Tagen, den jüngst erworbenen Herschelheil in die Sonne gehalten.

    Die Bedingungen waren dabei die bisher besten seit Erwerb der Teile, so dass ich visuell wohl, mit eigenem Gerät, die meisten Details und Strukturen in den Sonnenflecken sehen konnte. Die Granulation war auch phasenweise deutlich zu sehen.

    Nach kurzem "das müsste ich doch irgendwie festhalten können", für Fotogravieh hab ich kein passendes Gerät, habe ich beschlossen: "versuch es doch mal zu skizzieren".

    So kam es also zu meiner alleresten Astro-Skizze. Leider ist es schier aussichtslos, alle erkennbaren Strukturen wiederzugeben.

    Nach ca. einer Stunde ging dann das Seeing in die Knie, sonst hätte ich wohl versucht, noch mehr von der großen Fleckengruppe zu erfassen.

    So war hier Schluss.

    (Live am manuell nachgeführten Teleskop. Ohne Nachbearbeitung. 102 F/7 SD + Baader Herschelkeil + Solar-Continuum-Filter + Bino bei ca 150x)


    Ich finde das Ergebnis (ohne Vergleichsmöglichkeit :) ) gar nicht schlecht. Auf jeden Fall hat es mir mehr Spass gemacht, als erwartet.


    Vielleicht hat jemand fotografisches Vergleichsmaterial. Wie oft und heftig ich wohl daneben gelegen habe?

    Manche Feinheit passte bei der Detaillierung nicht. Wirklich korrigieren lässt sich da aber nichts, ohne alles zu versauen. (Oder doch? Wie?)


    Begonnen hatte ich mit den äußeren Umrissen der Penumbra, gefolgt von denen der Umbra. Anschließend Kennzeichnung von Lichtbrücken und deutlich helleren und dunkleren Penumbra Strukturen. Danach die Flächen gefüllt.

    Gibt es da bessere Herangehensweisen. Also wie macht ihr das?


    CS

    Harold

  • AQR66

    Hat den Titel des Themas von „Sonnenfleck - eine erster Skizzierversuch“ zu „Sonnenfleck - ein erster Skizzierversuch“ geändert.
  • Hallo Harold,


    gratuliere :thumbup: Ein wunderbares Ergebnis, zudem hat Dir das Zeichnen Freude bereitet.


    Mir gefällt die Detailstudie sehr und ich finde der Vergleich mit einer Fotoaufnahme eher nebensächlich, denn Dein Beochtungszeitraum (eine Stunde) und der damit verbundenen intensiven Wahrnehmung kann kein Foto der Welt ein Ersatz sein.


    Wie gesagt - eine klasse Zeichnung und ich hoffe Du hast angebissen und wir können künftig noch mehr von Dir sehen :)


    Chapeau 8)


    viele Grüße

    René

  • Ich kann mich nur anschließen, und Dir zu diesem tollen Ergebnis gratulieren


    die Geduld muß man erstmal aufbringen


    Unsere Sonne zeigt zur Zeit fantastische Strukturen für diese tollen Details


    Problem ist immer das Seeing und die ständige Veränderung der Sonne



    Sonnenaufnahmen der letzten Tage zum Vergleich findest du hier:


    Private Sternwarte Lenzen ( Elbe )


    Bin schon auf die nächsten Zeichnungen gespannt


    Grüße

  • Ich finde das Ergebnis (ohne Vergleichsmöglichkeit :) ) gar nicht schlecht.

    Ich auch! Schön umgesetzt.

    Auf jeden Fall hat es mir mehr Spass gemacht, als erwartet.

    Klasse, wenn man sich selbst überrascht. Da ich selbst auch oft Sonnendetails skizziere, kann ich das sehr gut nachvollziehen


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo zusammen,


    den Schwung muss man nutzen :)


    Daher nochmal der gleiche Sonnenfleck, 27 Stunden später.

    Leider ist das Seeing hier im Norden heute schlechter und es ziehen auch (zu) viele Wolken durch, so dass effektiv deutlich weniger Zeit war, sich auf die Details zu konzentrieren und diese entsprechend zu erfassen. Richtig gute Momente waren selten.

    Das Ergebnis enthält so wahrscheinlich ein wenig mehr "künstlerische Freiheit", wobei ich schon bemüht bin, dass die Skizze dem subjektiven Eindruck möglichst nahe kommt. Da braucht es sicher noch viel Übung, Details weder zu überzeichen, noch sie zu verschmieren.



    Gestern waren deutlich mehr Details (gut) zu erkennen.


    CS

    Harold

  • AQR66

    Hat den Titel des Themas von „Sonnenfleck - ein erster Skizzierversuch“ zu „Sonnenfleck - ein erster Skizzierversuch (+ "Update" 27h später)“ geändert.
  • Moin,


    ich habe noch einmal nach Vergleichsmaterial geschaut und bei SOHO etwas gefunden:

    Index of /data/synoptic/sunspots_earth


    Die Tendenz passt, denke ich. Ich bin aber schon erstaunt, wie schnell sich die Fleckenstrukturen doch ändern.
    Deshalb, und auch wegen zu geringer Bildauflösung, ist ein Vergleich von Feinheiten leider nicht wirklich drin.
    26., 27. und 28.5.:


    Im Vergleich scheine ich die Umbra in Relation zur Penumbra beide Male zu klein gezeichnet zu haben.


    (Ich hoffe, das ist nicht zu langweilig.)


    CS

    Harold


    PS:
    SDO 27.5.:

    Das Foto von TorstenHansen kommt der Situation bei der ersten Skizze bislang am nächsten. (da mit Schutzvermerk nur als Link):
    AR 13315 am 27.05.2023

    Und aus dem Post von Karl (Sonne in H-alpha und in weiß, 28.05.2023, ca. 11 Uhr MESZ)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!