Auswahl APO für SkyWatcher Adventure GTI

  • Hallo,


    nach dem ich mich als Neuling nun schon einige Zeit mit dem Einstieg in die Astrofotografie befasst und mittlerweile auch die ersten Komponenten meiner Erstausstattung gekauft habe, stehe ich nun noch vor der Frage, welcher APO es werden soll.


    Ich habe eine SkyWatcher Adventure GTI und eine Canon EOS 70Da und möchte für den Anfang erst einmal ohne Autoguiding arbeiten. In erster Linie will ich Galaxien und Nebel fotografieren, aber in Verbindung mit einer Barlow-Linse mich auch mal an den Planeten und dem Mond versuchen.


    Da die Montierung nur eine maximale Zuladung von 5kg zulässt und ich diesen diese natürlich nicht ausreizen will, soll der APO weniger als 3kg wiegen, sodass ich zusammen mit Kamera (755g), Adapter und Flattener auf max. 4kg komme. Die Brennweite soll im Bereich von 400mm bis 600mm liegen, es soll eine FPL53 Korrekturlinse verbaut sein und als Budget stehen mir max. 700 EUR zur Verfügung.


    Folgende APO's habe ich aktuell in der Auswahl, wobei der EVOSTAR-80ED aufgrund der Brennweite für mich einen guten Kompromiss zwischen DeepSky- und Planetenfotografie darstellt.


    TS-Optics Photoline 72/432 f/6

    SkyWatcher EVOSTAR-80ED 80/600 f/7,5

    Lacerta 72/432 ED-APO 72/432 f/6


    Was meint Ihr, welcher APO wäre für mich am besten geeignet oder gibt es noch Alternativen, die meinen Anforderungen entsprechen.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    600mm würde ich nicht auf eine GTI packen, da der Hebel damit wahrscheinlich zu sehr wirksam wird.

    432 mm wird aber ganz gut gehen. Leider mußt du dich dann auch von der Planetenfotografie verabschieden, da selbst mit einer Barlowlinse die Brennweite zu kurz bleibt . Aber mit 72mm ist die Auflösung an Planeten auch noch nicht so hoch, daß irre viel Detail auf den Planeten sichtbar wird. Zum Einüben des Verfahrens mag es gehen, aber für ernsthafte Planetenfotografie wäre sicher eine größere Öffnung und eine stabilere Montierung von Vorteil.

    Mit 3kg Optik und 750g Kamera, Flattener und was sonst nochmals Zubehör dazukommt, hast du doch schon 5 kg erreicht. Wäre es da nicht besser über eine noch kleinere Optik nachzudenken?


    Wenn du dich auf rund 400mm beschränkt, hast du für Jahre Objekte, die du fotografieren kannst.

    Ich habe eine EQ-3, die in etwa mit der GTI vergleichbar ist. Auf der sitzt ein Quadruplet mit 65mm Objektiv und 420mm Brennweite. Die erste Ausbaustufe war ein Holzstativ dafür (Berlebach Report), dann kam der Sucherautoguider dazu.

    Ohne Guiding mußt du dich an die Belichtungszeit herantasten , oder bleibst gleich ganz kurz und dafür sehr viele Aufnahmen.

    Womit auch die Bildverarbeitung ins Spiel kommt. Auch hier gibt es viel zu lernen.

    Viel Vergnügen bei den ersten Schritten!

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!