Ein Harmonic Mount für 1240.- Euro

  • Moinsen ,

    Ich habe mir über die Bucht auch diese Montierung bestellt (dank diesem Thread) und möchte ein RC8 oder 115er APO drauf packen .

    Natürlich mit Gegengewicht. Eine Stange und ein Gegengewicht möchte ich mir aus Edelstahl drehen lassen. Jetzt hätte ich nur ein paar Fragen schonmal vorweg mit der Hoffnung, dass Sie beantwortet werden .

    1. Wie tief ist das 12mm Gewinde zum einschrauben der Stange bzw. Wie lang könnte es an der Stange sein .

    2.Wie sieht die Auflagefläche für die Stange aus ein Foto mit einem Zollstock würde mir helfen .

    3.Sollte das Gegengewicht um die 5 Kg wie bei der AM5 liegen , oder darf es etwas mehr sein ,mir schweben ca7Kg Vor. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Werte oder Vorstellungen , was man dem Gehäuse zumuten kann .

    Es soll eine 30mm Stange werden 250mm lang .

    Wenn die Montierung da ist und alles im Einsatz war wird natürlich berichtet.

    Ist auf jedenfall spannend mal etwas neues direkt aus China zu probieren und ich hoffe alles läuft gut .Bin von den Berichten hier auf jedenfall neugierig geworden und der Preis(verhandelbar) ist für mich wenn sie wirklich was taugt unschlagbar.

    Danke schonmal im voraus und ich hoffe mir wird geholfen 🤓

    Grüße

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten bader () aus folgendem Grund: Eine 0 fehlte , und Rechtschreibung, sind aber bestimmt immernoch Fehler drin🤭

  • Hallo Karsten,


    also, meinen RC8 mit Camera, Guidi Scope , Focusser und allem Geraffelt was dazu gehört trägt die UMI 17 problemlos ohne Gegengewicht, und das Guiding ist nach wie vor top. . Einen 115 APO sollte sie eigentlich auch schaffen. Du musst halt nur drauf achten, das das Stativ fest genug steht.

    Von daher würde ich mit der Anschaffung von Stange und Gewicht an deiner Stelle erst mal warten.

  • Moin,

    ich würd sie auch erstmal ohne GGW testen.

    Bei mir sind ~ 8,5kg drauf, null Problem.


    Update:

    Ich bekomme mittlerweile den AMF in APT geregelt,

    man darf bei den Limits nur nichts eintragen sonst kriegt das Onstep irgendwie nicht auf die Reihe X/

    Ich hoffe das wird noch mit einem Update gefixt.


    Und sie vergisst ab und an ihre Position was auch ärgerlich ist.

    Ich stoppe sie immer mit der RA ganz im Osten und das Scope zum Zenith gerichtet,

    so dass das Scope halt paralell zur Säule steht,

    dann schalte ich sie aus.


    Wenn ich sie dann Abends einschalte und RA & DEC zur ~ HNP-Position fahren will,

    kann es passieren das nach Movement von RA schon nach 10-20° angehalten wird, das Tracking gestoppt wird und Onstep dann rummeckert ich wäre schon an den Westlimits.

    Ich muss dan an dieser Stelle Onstep sagen das wäre die Home-Position, danach das Scope in die richtige Home-Position fahren und dort nochmals die Position als "wahre" Home-Position festlegen,

    das nervt :cursing:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Nein,

    Onstep merkt sich die Position beim abschalten,

    habe das ausführlich mit Nokk auf Discord durchdiskutiert 8)

    Man darf nur nicht E-Home & Parken gleichzeitig nutzen (leider),

    das führt zu Problemen.


    Und ich kann leider nicht auf Null fahren vor dem Abschalten sondern muss das Teil in einer eher ungewöhnlichen Pos abstellen,

    ich denke wenn ich nach jeder Session "Home" anfahren würde gäbe es die Probleme nicht (warum auch immer).


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Karsten


    Wir haben auf der Montierung einen 150/f8 ED drauf ohne Gegengewicht. Tja, was soll ich groß schreiben, außer dass es absolut kein Problem für die Montierung war. Anbei ein Bild mit 20x5 Minuten und einer ASI2600mc ohne Korrektor, also bei 1200mm Brennweite.

    Fazit: diese Montierung ist für ihren Preis der Wahnsinn!!


    lg

    tom

  • Moinsen,

    Vielen Dank für die Infos .

    Für mich ist es noch unvorstellbar, dass das Ding ohne Gegengewicht mit den von mir genannten Optiken funktionieren soll , aber ich werde es probieren. Ein Foto von der Aufnahme würde mich trotzdem noch interessieren und die Länge zum einschrauben .

    Grüße und danke Karsten

  • Ich meine die Umi geht beim Einschalten davon aus auf Homeposition zu stehen, du kannst nicht einfach abschalten wo du willst immer nut auf Homeposition, bzw Parkposition, die musst du dazu speichern.

    Vergessen tut sie wenn plötzlich der Strom weg ist , dann glaubt sie beim Neustart auf Nullposition zu stehen! Einfach Klemmen lösen und hingehen ist aber nicht, und dann fährt sie gegen Alles möglich, auch sich selbst, leider keine Endschalter verbaut.


    Fehlt ein Notschalter, mal gut das du Hand nicht zwischen hattest.


    Gruß Frank

  • Nein,

    die Umi kannst Du ausschalten wo Du willst,

    habe das extra auf Discord abgecheckt :thumbup:

    Nur verhaspelt sich da ab und an was, ich weiß noch nicht was und hoffe dass das mal mit einem FW-Update gefixt wird.

    Muss echt mal Buch führen ob das reproduzierbar ist, also nach Xten Einschalten Position falsch o. ä.


    Man muss sie halt immer beobachten bei den ersten Moves und kucken ob die angezeigten Koordinaten der Realität entsprechen, dann geht das ;)

    Aber komplett unattended wie die CEM25P werd ich die (bis jetzt) nie betreiben.


    karsten bader

    Hier im #8 hast Du ein Bild der CW-Aufnahme, Gewindetiefe ist ~ 19mm.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Also, ich hab das Problem auch gehabt das die Montierung scheinbar ab und zu die Position vergisst, sowohl mit OnStep / UMI , wie auch mit einer anderen Steuerung, der PMC8.

    Und auch schon mal bei IOptron.

    Seit ich am Ende meiner Sessions IMMER in die Home Position fahre, ( egal mit welcher Montierung) ist das nie mehr passiert.

    Ich denke das fällt dann unter "Theorie und Praxis" ;)

  • wenn dann macht es Sinn die Gegengwichtsstange aus einer Hantelstange gleich samt dem Gewinde und Muttern zu machen, Gewichte gibt es dann auf der ganzen Welt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!