Ein Harmonic Mount für 1240.- Euro

  • Wie versprochen, hier mal ei Foto vom längeren Guidings


    Auch hier liege im Bereich um oder unter 0.6 Bogensekunden error... Und das, obwohl das Wetter wirklich nicht so super gut war


    hatte gestern 9kg, ging selten über 1" eigentlich zwischen 0.5 und 0.8

    der USB3 Anschluß verwundert mich nur etwas, was über Bluetooth geht braucht das wohl nicht

    zum Glück hatte das Notebook 3 USB Buchsen


    Gruß Frank

  • hatte gestern 9kg, ging selten über 1" eigentlich zwischen 0.5 und 0.8

    der USB3 Anschluß verwundert mich nur etwas, was über Bluetooth geht braucht das wohl nicht

    zum Glück hatte das Notebook 3 USB Buchsen


    Gruß Frank

    Ja, der USB 3 ist eigentlich Unsinn, da hier nur ein paar Daten rüber fließen, die man Problemkos über einen Uralt USB schicken könnte.

    ich denke einfach das USB 3 mittlerweile standard ist , und wahrscheinlich aktuell billiger , als einen antiken USB 2.x Anschluss einzubauen.

  • Moin,

    ich bin ja jetzt dann auch im UMI-Club (baue grade noch ne anständige Säule),

    mit welchen Algorithmen führt ihr das Teil? Standard-Settings?


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Puuuh,

    ich glaube ich habe ein Problem mit der Mount :/


    Ich mache gerade Trockenübungen mit dem Teil in der Wohnung,

    verbunden ist das Teil über ASCOM mit Stellarium & APT.


    Time & Location sind korrekt angegeben und ich betreibe alles mit JNOW.


    Geparkt sind die Koordinaten in Stellarium & APT identisch,

    fahre ich jedoch ein Target an stimmen RA & DEC,

    jedoch ALT & AZ weichen saftig ab.


    Ich hab jetzt schon alle möglichen Einstellungen nach Fehlern durchsucht,

    aber bin nirgends fündig geworden,

    irgendjemand einen Ansatz wo ich da noch nachkucken könnte?

    Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen grade nicht mehr.


    CS

    Chris


    Geparkt

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/10113/


    am Ziel

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/10112/

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris


    ALT AZ ist Datum, Uhrzeitabhängig und Ortsabhängig

    Da wird irgendwo eine Angabe nicht stimmen.

    Wenn doe Monti die PC Zeit nimmt du aber zum Zest in Szelarium eine andere Zeit eingestellt hast wäre das normal das es nicht stimmt.


    Gruß Frank

  • Grmmppfff,

    ich mußte (laut Support) meine Timezone im Ascom-Treiber auf -1 stellen anstelle +1,

    komisch aber jetzt klappt es, nur liege ich immer noch 1 Minute daneben, das wird wohl die Ungenauigkeit sein mit der man die Koordinaten angeben kann X/


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin Leute,

    da Ihr ja anscheinend die Umi ausschlieslich via Handy & OnStep Controller 2 bedient,

    wie macht ihr das die Monti manuell zu bewegen?

    Also N S E W?

    Ich kann da bei der entparkten Monti die Tasten drücken bis das Gorillaglas birst,

    da bewegt sich nichts X/


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris


    Du hast auch entpackt? Und auch eine Geschwindigkeit eingestellt?


    Hat bei mir eigentlich Bluethoot funktioniert.

    Betreibe sie ja sonst mehr fotografisch am Windowsrechner, auch mit Onstep Treiber,

    Da.faährt sie aber mit den Tasten des Trelbers etwas merkwürdig, immer eine gewisse Zeit, länger.wie der Tastendruck , da würde man nichts mit treffen.

    Goto und Platesolve läuft aber gut.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    die Geschwindigkeit war's und vor Lock war ein Haken :thumbup:


    Mit was genau bedienst Du sie am Windows-Rechner,

    klar mit dem Stellar Journey Ascom Treiber,

    aber welche SW benutzest Du?

    N.I.N.A.?

    Also ich versuch mein Glück mit APT ;)


    Was hast Du denn bei den Limits eingetragen?

    Also Horizon/Overhead/Meridian,

    ich hab da mal +5/90/5/5 angegeben und in der App den Auto-MeridianFlip abgestellt und hoffe dass das dann so funktioniert.


    Danke

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo


    Limits eigentlich gar nichts eingetragen , Meridanflip bin ich gewohnt.

    Software Nina und Sequenzgenerator, ist aber egal, ist ja alles über Devicehub mit dem Treiber verbunden und ich glaube nicht das die Software da noch eine Rolle spielt.

    Für Platesolve bei mir Platesolve2, das und das Programm muss natürlich miteinander können. Geht ja gleich aus Parkposition los , ein Aligment ist ja mit den Mitteln und ohne Handbox recht blöd, visuell ist das vielleicht nicht lustig, wobei ich n8cht weiß ob es mit dem Handy vielleicht besser geht.

    Vielleicht sollt ich doch mal Limits einstellen, ist mir doch letztes mal das Filterrad gegen das Stativ gestoßen, eben doch mist so eine kompakte Monti, benutze aber sonst nur Newtons , da passiert sowas nicht so schnell, da hat der ED80 echt Probleme Gemacht die ich nich nicht kannte.

    Das einnorden mit Nina geht aber ganz gut.


    Gruß Frank

  • O.k.,

    dann ist eigentlich alles wie bei mir :thumbup:

    Aber eben davor dass die irgendwo anstößt, davor hab ich Schiss,

    ich weiß nicht was dann da als erstes nachgibt und kaputt geht bei diesen Getrieben.


    Einnorden mach ich mit IPolar.


    Hast Du irgendwo eine Option gefunden dass das Tracking nicht sofort beim Einschalten startet,

    also dass man das deaktivieren kann?

    Ich hab bisher nichts entsprechendes gefunden und möchte das auch nicht dass die immer gleich losrennt beim Saft draufgeben X/


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Halo Chris


    die rennt nicht gleich los, weil ist ja geparkt.

    verwende einfach Ascom Device Hub, da findest du Tracking an und abschalten und Parkposition, die brauchst du am Ende ohnehin,

    mal die Klemmung lösen und auf Null stellen ist ja nicht.


    Gruß Frank

  • Alles klar Frank,

    die ganzen Funktionen hab ich auch in APT :thumbup:


    N gutes Feature vom Device Hub ist aber dass man die Monti damit auch steuern kann,

    Problem bei mir ist nur das die Richtungen vertauscht sind,

    obwohl das Teil definitiv auf der Ostseite steht muss ich W drücken um nach Osten zu cruisen und umgekehrt :/


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ost und West bleibt immer gleich egel wo das Gewicht ist, N und S würde tauschen.

    Die Monti weiß das du auf der Nordhalbkugel bist?

    Das erklärt auch -1 statt +1 ??? Aber dann würde das Goto in die falsche Richtung fahren und die Nachführung falsch rum laufen???

    Falls du alles richtig angegeben hast wäre der Motor falsch gepolt, kann sein das im Treiber ein Haken zum Achse invertieren vorhanden ist .


    Gruß Frank

  • Jep,

    Koordinaten sind richtig gesetzt,

    die -1 kommen vom Support.


    Zum invertieren find ich nirgends was (leider),

    APT machts auch richtig, nur der DeviceHub nicht.


    Muss mal schezeshalber noch NINA testen ;)


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,

    erste Nacht am Himmel mit dem Teil verbracht :thumbup:


    Spass hat es noch keinen gemacht weil

    -der PC sowas von in die Knie ging weil ich das Teil via USB betrieben habe dass ein arbeiten fast unmöglich war

    -beim MeridianFlip (ausgelöst durch APT) das Teil nur Piep Piep gemacht hat und sonst nix,

    denke das liegt an meinen Limits

    -Kalibrierung via PHD2 ging ratz fatz und problemlos

    -Guiding hatte ich zuerst "Wiederstehe Wechsel" in DEC angegeben, damit kam sie gar nicht klar,

    hab dann auf Hysterese gewechselt dann liefs besser,

    mehr werde ich heute Nacht austesten,

    gestern war ich noch mehr mit anderen Dingen beschäftigt.


    WELCHE ALGORYTHMEN VERWENDET IHR FÜR RA & DEC ?


    Was ich auch noch blöd finde ist dass die die ganzen Buchsen & LED und den Schalter vorn auf die Wetterseite gepackt haben,

    da muss ich mir noch irgendeine Abdichtung einfallen lassen X/


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • O.k.,

    das mit dem USB nehm ich zurück,

    lag dann doch an der miesen WLan-Verbindung an meinem neuen Standort für den Outdoor-PC.


    Aber ich krieg das Teil ums verrecken nicht zum Flippen,

    die Mount macht 2x piep piep (und bewegt sich null), aber APT meint die wäre erfolgreich geflipt und macht einfach weiter :/

    Was habt ihr in der APP für den Meridian Flip eingestellt?

    Habt ihr "Auto Meridian Flip" auf off oder on?


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo


    Meridianflip ? Bin ich noch nicht zu gekommen, war so im Zenit das Filterad vorher schon ans Stativ stößt...da b7n ich auch gespannt , werde ich aber von der Aufnahmesoftware steuern lassen.

    Wegen Buchsen oben, Bist du dir sicher das man den Deckel unten nicht boß 180grad drehen brauch?


    Gruß Frank

  • Hi Chris


    Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Am5. Die hat quasi 0 Abweichung beim Flip und ich muss den Flip genau dann machen wenn er ansteht. Im Nina musste ich dazu die Zeit auf 1 Sekunde stellen. Sonnst läuft der bei mit auch nicht und die Am5 hat nur rumgepiept. Vielleicht hilft das ja weiter.


    VG&CS Nick

  • Frank


    Also mit Gehäuse drehen ist nicht,

    mußt ich heut nämlich öffnen weil man zum Firmware-Update nen Jumper auf die Platine setzten muss :cursing:

    Die neue FW behebt unter anderem:

    1.Electronic Home Position,off by default,the switch is in Onstep app->Auxiliary Features-> E-Home or Onstep website(192.168.0.1) Aux Tab->E-Home

    2.Auto Tracking, on by default,the switch is in Onstep app->Auxiliary Features-> AutoTrack or Onstep website(192.168.0.1) Aux Tab->AutoTrack

    3.Remember the buzzer's status, do not need to turn it off after every boot.

    4.fixed the bug while using NINA's polar align.


    Auch auf den Support aus China kannste dich freuen,

    da ist nix mehr mit fixen Antworten wie kurz vor/nach Kauf,

    es wird nur noch sehr sporadisch geantwortet, am Schluss nur noch mit Verweisung auf Discord :thumbdown:


    Nick

    Hmm, muss ich mal kucken ob das in APT überhaupt geht :/


    Danke

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo


    Langsam dämmert es mir, Meridianflip am Meridian gibt es , eine Pause vor und nach dem Meridian, das macht noch mehr toten Winkel.

    Was es nicht gibt ist trallala Minuten über den Meridian hinausfahren.

    Oder kann man bei Pause einen negativen Wert erzeugen?


    Ich hatte mal nachgesehen ob der Polhöhenzapfen auch so blöd wie bei der EQ6 ist.

    Man kann die Rändelmutter abdrehen und den Bolzen raus um den Polbock abzuziehen.

    Irgendwie ist der Anschlag für die Polhöhenschrauben so schief das es in unseren Breiten zumindest auf der belasteten Schraube stimmt. Sonst könne man den Kopf auch da um 180grad drehen.

    Die komische Randelmutter in Polhöhe kann man drehen wie man will das halt die Stellung ohne die Einstellschrauben nicht....vielleicht mit Rohrzange <X

    Immerhin ist die längere Schraube für die Südachse bei mir angekommen.


    Was ich noch nicht gefunden habe ist irgend eine Herstdllerseit mit Informationen und Updates.

    Irgendwie muss man den Kram ja auch konfigurieren, zB. Das WLAN Passwort? Gibt noch nicht mal eine Information was als Default verwendet wurde? Kann ja lustig werde wenn mak zwei nebeneinander stehen.


    Gruß Frank

  • So,

    jetzt geht's hier mal weiter :thumbup:


    Nachdem mir die Kiste erst mal voll ins Geländer gesemmelt ist (weiß bis heute nicht warum),

    ist die

    UMI seit gestern wieder am Himmel unterwegs.


    Heut morgen kam ich zum Scope, nix mit Meridian Flip,

    dachte dann erst dass da APT was versemmelt hat,

    NEIN, W10 hat sich wegen irgend nem Update selbstständig neu gestartet, das hatte ich noch nie :cursing:


    Mit dem Guiding war ich zufrieden (Null Ausschuss), muss da aber noch etwas mit den Parametern rumspielen, denke da geht noch mehr :face_with_monocle:


    Ansonsten macht mir das Teil einen vernünftigen Eindruck,

    ist auch wahnsinnig stabil wenn ich denke wie die krampfhaft versucht hat das Balkongeländer wegzudrücken,

    es sind keine Schäden geblieben :star_struck:


    Denke es lag daran dass ich E-Home & Parken gleichzeitig verwendet habe, das geht halt laut Discord gar nicht.


    Apropo Discord,

    wer mit WhatsApp & Konsorten nichts am Hut hat, Finger weg,

    der Support läuft leider nur über diese Schiene, grauenhaft, muss man so akzeptieren.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!