Ein Märchen aus 1001 Nacht

  • Hallo Freunde,
    ich bin ja schon hunderte von Nächten am Himmel spazieren gegangen, aber was alles letzte Woche auf der Edelweißspitze zu sehen war, habe ich in diesem Ausmaß noch nie erlebt!
    Einmal, weil unter den rund 20 Teleskopen einige der größten und besten Dobsons waren, die es so gibt und zum Zweiten, weil der Himmel endlich mal sehen ließ, was er an Schönheiten zu bieten hat.
    Wer schon einmal mit einem 24-Zöller aus der Referenzklasse (wie der vom Yves) den Ringnebel incl. Zentralstern sehen durfte, Palomar 11 und andeutungsweise Pal 15 und auch noch Stephans Quintett als Sextett, weiß wie schön das visuelle Beobachten sein kann.
    Schon mit meinem 20" Low-rider konnte ich jede Menge neuer Objekte in meine Beobachtungliste eintragen. Angefangen bei Jones 1, einem PL im Pegasus, der mit OIII relativ leicht zu finden war, bis zur NGC 6822, besser bekannt als Barnard's Galaxis, bei der auch die drei HII Regionen gut erkennbar waren. Natürlich gelang mir auch das Auflösen von Einzelsternen (oder Knoten) in der NGC 604, einer hellen HII Region im M 33. Die waren in Rolands 21-Zöller noch viel deutlicher zu sehen. Und damit sah ich zum ersten mal auch G1, einen flächigen Kugelhaufen in der Andromedagalaxis. Neu für mich waren auch dunkle Strukturen in NGC 185, die der 21-Zöller andeutungsweise zeigte. Im niedrig gebauten low-rider konnte ich, dank Spechtelmöglichkeiten ohne Leiter, in den rund 6 Stunden Beobachtungszeit unheimlich viele Objekte sehen. Bei der Auswertung mit der Sternkarte kamen weit mehr als hundert zusammen.
    Der Eindruck dieser Nacht mit den vielen Teleskopen, den netten und verständnisvollen Spechtlern, die mich oft genug durch ihre Dobsons schauen ließen, wird mich so schnell nicht loslassen.
    Ich freue mich schon heute auf das nächstes Jahr, an gleicher Stelle, zur gleichen Zeit...
    CS
    Timm, immer noch sehr beeindruckt!

  • Wow, das muß ja ein wahres Spechtelfest gewesen sein! Schade, dass ich dieses Jahr nicht auf die Edelweißspitze konnte, ich hoffe das kann ich so schnell wie möglich nachholen. Solche Berichte wecken das Fern(Berg)weh bei mir ungemein...


    Gruß
    Martin

  • Jaaaaa Timm!
    Das war wirklich ein Fest! So oft wie in den beiden Spitzen-Nächten von Mo auf Die und Mi auf Do (bortle 2-3, Seeing 8/10) hatte ich das 3.5er Nagler (677X) noch nie drinnen gehabt, wohl auch weil ich eine Zeitlang mit Frank Richardsen zusammen beobachtet habe, der kennt scheinbar nur Objekte die erst ab mindestens 500X sichtbar werden [;)][:D]
    Ob M57 mit zweitem Stern im Ring, sechs (!) Sternhaufen in NGC604, Einzelsterne mit 16m63 in NGC206, Uranus mit 4 Monden, Mars mit feinsten Details, NGC891 mit Two-Mass-Begleitgalaxie, jedes Objekt war mit einer Leichtigkeit zu sehen dass man sich wirklich wie in einem Märchen aus 1001 Nacht vorkam.
    Bin momentan noch am tüfteln wie ich das Erlebte in Worten rüberbringen kann, wenn's soweit ist werde ich auch einen Bericht reinstellen


    Viele Grüße

  • Hallo Timm und Roland,


    ich freu mich mit Euch, dass Ihr die Edelweißspitze auch genießen konntet, da haben ja meine GuteNachtWetterWünsche von der Vorwoche an Euch tatsächlich gewirkt. Ich bin auch immer noch von meinen Großglocknernächten ergriffen (siehe hier) , dabei war da mein 14-Zöller das grösste Gerät am Platz, was habt Ihr dagegen für Riesen-Kanonen dabeigehabt... Gratulation !

  • Hi Timm,


    das Märchen kann ich voll unterschreiben...die Nächte dort oben waren mal wieder top.
    Im Gegensatz zum vorigen Mal war der Parkplatz der Edelweissspitze gut gefüllt und ich gehörte mit dem 16" zur Fraktion der Kleinstteleskope [:D]
    Die Vielfalt der Objekte hat mich auch überrascht. Der zweite Zentralstern in M 57, die Knoten in NGC 206 oder einfach der Mars hat mich gewaltig überrascht. Bei vielen Objekten hätte ich nicht gedacht, dass sie so überhaupt visuell zu sehen seien.
    Naja, ich bin noch beim Auswerten der Beobachtungen und meinen Zeichnungen, ein detaillierter Bericht zu den drei Nächten wird noch folgen [:)]


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Timm,


    ja... diese <b>Nächte</b> werde noch Monate lang an mir zerren. [:p]
    Es war einfach unglaublich was ich dort gesehen habe. Jemand der nicht dort war kann dieses kaum nachvollziehen.
    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, wieder mit klasse Leuten auf dem Berg. [:p]



    Gruß und bis demnächst



    Yves

  • Hallo Freunde,
    ja, das war wie ein Märchen da oben.
    Nächstes Jahr sollten wir es wiederholen, denn Flachlandspechteln ist zwar auch schön, aber erst ab 2500 m geht die Post wirklich ab.
    Ich habe gestern abend noch einmal aufgeschrieben, was ich alles Außergewöhnliche gesehen habe und da allein sind 30 Spitzenobjekte zusammengekommen. Wirklich ein Märchen aus meiner 1000 und ersten Nacht!
    CS
    Timm

  • Hallo ihr Astro-Alpinisten!


    Na, man darf gespannt sein, wann nach den Appetitanregern hier die ersten Beobachtungsberichte und Zeichnungen aus dem Sack gelassen werden...[:p]


    Ich bin schon ein wenig wehmütig, daß das Wetter erst unter der Woche stabil&gut wurde und nicht schon für das verlängerte Wochenende - dann hätte ich mich an Uwes Fersen geheftet[8D] und auch auf den Weg zum G'glockner machen können...[B)][}:)]


    Dann also nächstes Jahr!!


    c.s.


    Gerrit.

  • Ab 2500m gehts richtig los, schöner Satz :D


    Ich spechtle nur auf 770m.
    Aufm Vogelsberg. Auch ganz nett, aber die Alpen sind ne Nummer größer, also vom Seeing.

  • Hallo ihr Alpinspechtler!
    Die Edelweissspitze ist klar aber habe auch schon von Plätzen in der Silvretta gelesen...wo sind die genau.
    Bin am Planen für eine Alpenexkursion anfang Oktober so nach der Sofi.
    Hat jemand Tips für mich?
    Grüße Bernhard

  • Hallo Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Edelweissspitze ist klar aber habe auch schon von Plätzen in der Silvretta gelesen...wo sind die genau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uwe hat das hier exakt beschrieben


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    Danke für die Verlinkung.


    Hallo Michael,
    Auch dir Dank für die Ergänzung.


    Mal sehen wo die Reise hingeht.
    Am Stausee war ich schon als Kind einmal mit meinen Eltern das war mitte der 70ziger.
    Wir machten damals immer Urlaub im Montafon...Gargellen.


    Grüße Bernhard

  • Hi Bernhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir machten damals immer Urlaub im Montafon...Gargellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre dieses Jahr stressig geworden. 3 km Straße weggerissen.
    Meine Frau und ich sind immer in Bartholomäberg oberhalb von Schruns. Wenn das Wetter hält, Ende September/Anfang Oktober nochmal. Wenn es dann nicht wie so oft Abends wieder zuzieht, schaffe ich es vielleicht mal, wenigstens mit dem Fernglas auf der Bieler Höhe zu spechteln.


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und klaren Himmel, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!