Anfänger: Polsucher an EQ6-R Pro verdreht?

  • Hallo,


    an meiner neuen EQ6-R Pro ist der Polsucher leider komplett verdreht und

    ich verstehe nicht, wie ich ihn richtig ausrichten kann. Über Hilfe

    würde ich mich freuen! :)


  • Das "Problem" hatte ich auch am Anfang. Ich habe dann eine im Internet gefundene Empfehlung umgesetzt, seit dem kein Problem mehr.


    Du solltest am Tage in ausreichender Entfernung eine Schnur mit einem Lot irgendwo aufhängen. Nun bringst Du die Montierung in eine Position um das das Lotseil anpeilen zu können. Wenn Du dann die Achse 0-6 Uhr aus dem Polsucher deckungsgleich mit dem Seil bringst (Dazu wie oben beschrieben die RA Achse drehen), kannst Du Dir sicher sein, dass die 0 auch oben steht. Nun markierst Du mit einen Permanentmarker die Position der RA Einstellung auf der Montierung. Zwei Striche, einen auf dem feststehenden Teil, einen auf dem Montierungskopf (RA). Somit kannst Du zukünftig die Montierung immer schnell in die richtige Position bringen, um 0 auch wirklich genau oben zu haben.


    Es macht einen Unterschied in der Nachführung, ob die 0 beim Einnorden genau oben ist, oder nur gefühlt. Für mich läuft die Montierung gefühlt länger genau nach.


    Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.


    Gruß und CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!