Neuer Refraktor SVBony SV550 Triplet 122mm F7 in der Mache

  • Die Sache mit dem Abkühlen bei Triplets wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich hab ein 130er Triplett (Astro-Physik) und der ist schneller einsatzbereit als ein SCT oder Cassegrain.

    Na ja der Astro-Physics ist ja auch Öl gefügt.

    Das der schneller auskühlt verwundert nicht und ich wüsste auch nicht das irgendwo behautet wird das Öl gefügte Triplets Auskühlprobleme hätten.


    Solche Aussagen kenne ich nur bei Triplets mit Luftspalt und dort sind sie auch zutreffend.

    Du kannst diese Aussage also nicht mit einem Verweis auf ein Öl gefügtes Triplet entkräften.

    Bezüglich der Zeit bis zur Einsatzbereitschaft kommt aber auch darauf an welcher Aufwand bei der Fassung getrieben wurde und wie groß die Luftspalte sind.


    Grüße Gerd

  • Hi,

    Solche Aussagen kenne ich nur bei Triplets mit Luftspalt und dort sind sie auch zutreffend.

    Ja, ein berechtigter Einwand.


    Dann muss man sich aber fragen was sich die Askar / ZWO Leute beim Quadruplet gedacht haben:-) Die haben ja praktisch eine Linse mit wunderbarem Isolations-Abstand mitten in den Tubus gebaut!



    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    es ist in der Regel so das man einen Vorteil an der einen Stelle mit einem Nachteil an anderer Stelle bezahlen muss.

    Teleskopbau ist daher immer auch das Finden von Kompromissen und jee nach dem was einem wichtiger ist wird man dann einen entsprechenden Kompromiss wählen.

    Die Askar sind für Foto gedacht und da benötigt man nun mal eine Feldkorrektur und das geht nun mal nur vernünftig mit hinten liegender Linse oder Linsengruppe.


    Auch ein Ölgefügtes Triplet ist übrigens ein mit Nachteilen behafteter Kompromiss.

    Die hier gegenüber einem Triplet mit Luftspalt fehlenden Freiheitsgrade erschweren die Korrektur der SA höherer Ordnung erheblich.

    Mann ist deshalb in der Wahl der Partnergläser eingeschränkt und die Farbkorrektur wird dadurch schlechter sein wie bei einem Triplet mit Luftspalt.

    Man kann dem mittels Asphäre entgegenwirken aber das hat zum einen seine Grenzen und zum anderen stellt eine Asphäre nun mal einen erheblichen Mehraufwand dar und ist sehr schwierig in hoher Qualität herzustellen.


    Ich sehe in der hinten liegenden Feldebnungslinse des Askar kein großes Problem bezüglich des Auskühlens da der Abstand zur vorn liegenden Gruppe sehr groß ist.

    Hier dürfte das Stück Alu Tubus zwischen dieser Linse und der vorderen 3 er Gruppe genug Mantelfläche bieten um ein relativ schnelles Auskühlen zu ermöglichen.


    Grüße Gerd

  • Das mit jenen "Influencern" fiel mir auch schon wiederholt auf. Auf YT tummeln sich da einige, besonders aber zwei. Die erzählen da in schönsten Farben von den Produkten, dass einem kaum was anderes übrig bliebe, als sie gleich zu kaufen. Die gestalten ihre Videos schon sehr professionell und scheinen einerseits eine große Gerätesammlung aufzubauen oder verkaufen die Dinger dann weiter und finanzieren damit ihr Hobby. Das hat schon kommerziellen Charakter.

    Influencer, meine Güte. Erzeugt bei mir regelmässig ein Lächeln, zwischen müde und mitleidig. Aber ist wohl der natürliche Auswurf des Konsumfaschismus, wo Leute über Youtube inzwischen gleich davon leben können. Blicke leider nicht durch beim finanziellen Aspekt. Aber erstaunlich allemal, dass sich mit dem Kram derart ins monetäre umsetzbare Aufmerksamkeit erzeugen lässt.


    Wohl auch eine Frage der Jugendlichkeit, würde ich mal unterstellen. Wo die Empfänglichkeit für neue "Führerschaft" m.E. doch etwas bedenklich ist, diese Bereitwilligkeit, sich einlullen zu lassen. Wohl ein optimales Betätigungsfeld für Schwachköpfe, auf Empfangsseite ... :)


    SVBony aber gleich zu unterstellen, hier Bejubelung einkaufen zu wollen halte ich für etwas zu scharf formuliert. Werbeabsicht klar, aber wer hat die nicht? Würde vermuten, SVBony legt es beim neuen 122mm auf "preiswert" an. Wobei die besseren Geräte sich eigentlich nur noch unwesentlich von der Konkurrenz abheben, die gleichartiges anbietet, wie ich mal bei einem Vergleich festzustellen meinte.


    Der aufrechte Forist wird sich m.E. kaum von Influencer-Hochglanzprospekte beeinflussen lassen, vielmehr von Testberichten und Meinungen hier und in anderen Foren.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Die Katze scheint aus dem Sack zu sein. 800 USD für den OTA alleine. Kanns nicht so ganz beurteilen, wie gut nun der Preis ist, neben Vergleichbaren der Konkurrenz. So viel mir war gibt es dort immer wieder Aktionen, -20% ist so eine typische, die ich mehrmals gesehen habe. Wenn die mal eintrifft schauts wohl noch bissel besser aus.


    Gruss


    EDIT: Oups, was für ne Peinlichkeit. Obiges bezog sich nicht auf den neuen SV550 122mm, sondern auf den "alten" 80mm. Gab ne Mail von Svbony, dass der 122er nun im "Presale" sei, bzw. an paar Orte live vorgestellt wird/wurde. Preis bleibt unbekannt bislang, soweit eingesehen. "Available in July soon" heisst es, und ein "Influencer" (wohl) hat das Teil in Händen gehalten und vorgestellt:

    https://www.youtube.com/watch?v=w56qVj9BV9g

    Tja, ich scheine tatsächlich unabsichtlich ein Opfer dieses Influencing geworden zu sein ... :rolleyes:

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!